MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Heute eine Mail vom verleasenden Autohaus bekommen, dass mein Enyaq eine offene Maßnahme (GO91) hat.

    Da sie mich mit falschem Namen angeschrieben hat, halte ich weiter die Füße still… ;)

  • Heute eine Mail vom verleasenden Autohaus bekommen, dass mein Enyaq eine offene Maßnahme (GO91) hat.

    Da sie mich mit falschem Namen angeschrieben hat, halte ich weiter die Füße still… ;)

    Warum willst du das nicht machen lassen? Ist doch der Firmenwagen. Wenn da was schief geht solltest du doch adäquaten Ersatz bekommen. 🤔

  • Aber die Rennerei, wenn was schief geht ... ich hab langsam echt Bedenken, bei all den Hiobsbotschaften, die man so liest. 🫣

  • Es ist wie immer, Negatives wird immer verbreitet. Positives selten.

  • Ein Problem konnten sie nicht lösen: Fliegen im Rücklicht. Sie konnten sie mit Druckluft oder Staubsauger nicht entfernen. Laut dem Servicemensch dürfen die Leuchten auch nicht mehr getauscht werden. Ich habe ihn heute Abend nicht mehr erreicht, mal sehen ob er Morgen noch was Neues weiss. Ansonsten soll ich mal Skoda direkt anschreiben und dort Druck machen.

    Merkwürdig. Wir hatten unser Auto vergangene Woche in der Werkstatt, unter anderem wegen Viehzeug in den Rückleuchten. Links konnten die Insekten herausgeblasen und die Rückleuchte verschlossen werden, rechts ging das nicht. Daher wird nun eine neue rechte Rückleuchte von Škoda bezahlt.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Warum willst du das nicht machen lassen? Ist doch der Firmenwagen. Wenn da was schief geht solltest du doch adäquaten Ersatz bekommen. 🤔

    Weil ich für meine bessere Hälfte gerade 1,5 Wochen T-Roc gefahren bin, während die auf ein Ersatzsteuergerät gewartet haben. Das Update war dort eins der nicht so reibungslosen…

    (anderes Autohaus, okay…)


    Ich könnte natürlich sagen: Ich gebe meinen Wagen ab, wenn der Ersatzwagen ein RS Coupé ist. Die Fabias vom letzten Mal könnt Ihr behalten! ^^

  • Aber die Rennerei, wenn was schief geht ... ich hab langsam echt Bedenken, bei all den Hiobsbotschaften, die man so liest. 🫣

    Ich hätte keine Bedenken, denn die Fälle mit Misserfolgen sind prozentual aus meiner Sicht (sehr) gering. Natürlich wäre es am Besten, wenn es gar keine Probleme gäbe.


    Auch hier im Forum, das ja eh nicht repräsentativ ist, wird ein erfolgreiches Update nur mit wenigen Worten bekannt gegeben (wenn überhaupt), während ein Problem beim Update wesentlich mehr Raum einnimmt.

  • Ich habe meinen dann gestern Nachmittag abgeholt.

    Vor der Abholung in der App SW 3.7.


    Heimgefahren, KEINE Verbrauchsanzeigen im Mäusekino, keine Akku-%-Anzeige im Mäusekino.

    Blinkergeräusch wieder so laut wie bei ME2…..


    Da ich es gestern nicht mehr in die Werkstatt geschafft habe, werde ich das Auto wohl heute wieder hinbringen.

    Erst einmal schauen, was die SW-Anzeige im Auto sagt, hatte gestern nicht viel Zeit und fahre derzeit ZOE.

    Heute zeigt die App keine SW Version an.

    km Stand und Standort stimmen aber.


    Wird fortgesetzt….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Update lief ohne Problem durch und mein Auto war 1 Tag in der Werkstatt (Pia Süd in München).
    Leihwagen gab es kostenlos.


    1. Im Infotainment musste ich den Bildschirm neu anpassen. Die Favoriten in der Navigation hingegen sind erhalten geblieben.

    2. Das Warngeräusch, wenn man sich Hindernissen näher, ist geändert. Das alte Warngeräusch wäre mit lieber, weil da deutlicher unterschieden wurde, zwischen "nah" und "ganz nah".

    3. Der Verbrauch ist spürbar geringer. Ich schätze ca. 8 - 10 %!! Habe ca. 750 km zurückgelegt und es war bei allen Strecken spürbar.

    4. Ich hatte früher bei "Vollgas" ein leises periodisches Summen vom Motor. Das ist jetzt weg.

    5. Abstürze des Infotainment hatte ich bisher noch nicht. Hatte ich allerdings auch vorher nur sehr selten.

    6. Der Spurhalteassistent soll ja verbessert worden sein, da bemerke ich keinen Unterschied.

    7. Auch die träge Reaktion bis der Wagen erkennt, dass das vorausfahrende Fahrzeug abgebogen ist, ist unverändert schlecht.

    8. Preisoptimales Laden mit Börsenstrompreisen und EVCC funktioniert bisher auch ohne Ziehen der Sicherung 2

    9. Erreichbarkeit des Autos: Ich hatte einmal einen Ausfall, bei dem wohl die Skoda Server nicht mehr funktioniert haben. Ansonsten hat sich die Zuverlässigkeit des Online Dienst verbessert. Das war aber auch schon vor 3.7 der Fall.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • So, bevor ich ihn jetzt gleich wegbringe, ein Update:


    ich habe wieder einen 2.xx-Enyaq


    Software wie bei der Auslieferung 0795.

    Hardware H20

    Navi-Datenbank 20.7


    So kann man Kunden auch vergraulen. Unglaublich.


    Steuergerät wechseln, ohne nach der Software zu schauen. Hauptsache fährt ohne Fehlereinträge.

    Bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert. Direkt auf 3.7 wird nicht gehen.


    Das Auto hatte schon 3.7 (Anzeige in der App), dann ging eine Fehlermeldung nicht weg.

    Tausch des Steuergerätes…. Ursächlich war die Nicht-Funktion der Frontsensoren nach dem Update auf 3.7. Die Kameras waren es nicht.


    Und dann schaut man nicht einmal, welche Version da drauf ist. 13 Tage stand das Auto bei denen. Und über das laute Blinkergeräusch war man verwundert bei der 13km-Probefahrt…. Sorry, wenn man schon „etliche“ Enyaqs erfolgreich geupdatet hat, muss doch auffallen, dass da Anzeigen fehlen.

    Ich bin mal so richtig sauer.


    Fortsetzung folgt…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)