Ja, das hatte sich dort schon rum gesprochen. Was es letztendlich war erfahre ich erst am Montag weil der Servicemann ausgefallen war. Aber trotzdem geht eben noch einiges nicht. Muß Mittwoch hin damit das alles schon mal aufgenommen und als Garantiefall an Skoda gemeldet wird weil die Frist am 17.8. ausläuft. Am 23.8 habe ich dann einen Termin für Service aber es ist bereits klar daß sie da bestenfalls noch den 2. Schlüssel anlernen können. Für den Rest brauche ich dann noch einen Termin und so wie die mit überwiegend Garantie/Software ausgelastet sind dürfte das erst im Oktober sein.
MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)
-
-
Nachdem bereits wieder einige der alten Bugs da sind und auch ein neuer ist unser Vertrauen zu dem Auto gleich Null und ich habe gerade in Absprache mit dem Autohaus formell das gefordert was früher Wandlung und jetzt schlicht Rücktritt heißt.
Als Ausweg habe ich angeboten einen entsprechenden Leasingrückläufer zu nehmen auch wenn mir Geld minus Nutzungsgebühr zurück lieber wäre. Dann könnte ich mir was anderes kaufen. Auch wenn uns das "Innenleben" nicht gefällt wird es dann wohl ein MY werden denn unser M3 macht seit 4,5 Jahren genau Null Probleme.
-
Was für ein quatsch, die Produktion hat Ferien, aber doch noch der service oder die Buchhaltung. Lediglich die Produktion hat Werksferien, da wird dann aber nicht abgeschlossen und der Schlüssel weggeworfen und der Anrufbeantworter angeschmissen. In dieser Zeit ruht nur die Produktion neuer Fahrzeuge. Während dieser Zeit werden aber mit Hochdruck die service der Produktionslinie gemacht, teile ausgetauscht oder Ablaufe verändert. Der Rest des Werks läuft auch weiter was nichts mit der reinen Produktion zutun hat. Das hat nichts zutun mit Vorsicht beim Update, der Gesamte Skoda betreib hat zu, da brennt kein licht mehr und die post wird auch nicht abgeholt. Da arbeiten auch in den Werksferien nen paar Tausend Menschen
Nicht wahr. Alles ist weg. Die einzigen funktionierenden Abteilungen sind der Support für Autos per Telefon/E-Mail und Powerpass. Und wissen Sie warum? Weil es externe Unternehmen sind.
-
Mit Mail ist es aber auch nicht weit her! Alles was man bekommt ist eine automatisierte Antwort mit Vorgangsnummer und dann ist Schweigen im Walde. Auch das Autohaus wurde nicht kontaktiert um herauszufinden was los ist.
-
Auf jeden Fall kann ich meinen morgen abholen. Steuergerät ist gewechselt. Probefahrt 13km war wohl erfolgreich.
Sehe ich dann morgen Abend, wenn ich ihn hole.
-
Hatte letzte Woche Mittwoch bis Donnerstag das Update von 3.1 auf 3.7 zusammen mit einem Inspektionstermin.
Hat zwei Tage gedauert, weil schon das Update des ersten Steuergerätes mehr als 3 h gedauert hat. Nach dem Abholen waren zuerst die Nutzer nicht präsent, das hat sich aber von selbst gegeben.
Bis jetzt habe ich einen sehr positiven Eindruck nach dem Update und wollte das hier, bei allen Katastrophenmeldungen, auch mal wiedergeben.
Das Infotainment reagiert jetzt viel schneller und mit weniger ruckeln. Bis jetzt ist weder ein Fehler aufgetreten, noch etwas negatives aufgefallen. Plug´n Charge und Park´n Pay sollen jetzt, im Gegensatz zu früher funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Da ich sehr selten Extern Lade und lange Strecken fahre, konnte ich dort auch keine Unterschiede ausmachen.
Rekuperation funktioniert wie immer, Verbrauch ist eventuell, gefühlt ein bisschen geringer (ohne wirkliche Messung). Bin heute Morgen mit 12,8 kWh/100 km über die Landstraße zur Arbeit gefahren.
Kann es sein, dass jetzt mehr Einstellmöglichkeiten in der Software verfügbar sind? Ist auch nur ein Gefühl, weil ich selten etwas verstellt habe und deshalb nicht mehr genau weiß, was vorher alles möglich war. Nutze jetzt aber auch dem Home-Bildschirm und habe den eingerichtet, was mir vorher keinen richtigen Mehrwert gab. Habe sonst lediglich zwischen Android-Auto und dem Navi gewechselt.
Seit dem Update ist erstmals die Powerpass-Karte dargestellt worden. Nutze ich zur Zeit aber nicht, weil ich EWE-GO, Aral-Pulse und die Tesla-App habe. Hier wäre es schön, wenn auch andere Anbieter gefiltert werden könnten und nicht nur die von Powerpass bevorzugten.
-
Dann mehrfach versuchen. Ich musste unser Auto heute aus purer Verzweiflung zurücksetzen, ich kenne das… 😭
Leider alles ohne Erfolg. Habe es mehrfach übers Wochenende und gestern versucht. Gerade die Kiste erneut zur Werkstatt gebracht. Morgen geht die Fehlersuche weiter. Stehe wegen dem Mist jetzt schon zum 3. Mal auf der Matte. Man hat ja sonst nichts zu tun ...
-
So, Update ist durch. Hat zwei Tage gedauert. Aber nicht weil Fehler auftraten, sondern der Mech sagte dass es einfach sehr lange dauert. Auto fährt noch. Sicherung Onboardlader habe ich auch gezogen. Mal sehen ob das beim nächsten Überschußladen funktioniert.
Ein Problem konnten sie nicht lösen: Fliegen im Rücklicht. Sie konnten sie mit Druckluft oder Staubsauger nicht entfernen. Laut dem Servicemensch dürfen die Leuchten auch nicht mehr getauscht werden. Ich habe ihn heute Abend nicht mehr erreicht, mal sehen ob er Morgen noch was Neues weiss. Ansonsten soll ich mal Skoda direkt anschreiben und dort Druck machen.
-
Laut dem Servicemensch dürfen die Leuchten auch nicht mehr getauscht werden.
Dann sollte hier das Autohaus in die Bresche springen und den Tausch auf eigene Kosten durchführen, anstatt das Fahrzeug unrepariert wieder hinzustellen. Das wäre dann mal echter Service.
-
Ein kurzes Update, nachdem ich seit rund 3 Wochen mit 3.7 herumfahre. Schnelleres Infotainment kann ich nicht bestätigen und beim Verbrauch bin ich unsicher, ob der nun wirklich besser ist, oder die aktuellen Wohlfühltemperaruren um 20 Grad (kaum Heizung, wenig Klimaanlage) dafür verantwortlich sind. Aber meine Highlights sind:
- Verbrauchswerte im Fahrerdisplay
- Heizung und Klima richten sich jetzt korrekt auf die belegten Plätze aus
- Heizung und Klima nicht mehr so unangenehm wie vorher (endgültig wird das Urteil hierzu aber im Winter fallen)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)