MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Keine guten Nachrichten:


    Nach einem Werksreset lässt sich kein neuer Nutzer mehr anmelden. Es läuft ewig der Ladekringel und dann bricht es ab. Weltkugel zeigt Empfang, LTE alle Balken da. Sicherung 19 hat auch nicht geholfen. Hat es beim Update vielleicht doch etwas zerlegt oder hat von euch jemand einen Tipp?

    Melde dich zunächst als Gast an und gib dem Infotainment Zeit, bis es komplett hochgefahren ist. Danach versuche es erneut über den Nutzerwechsel.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Melde dich zunächst als Gast an und gib dem Infotainment Zeit, bis es komplett hochgefahren ist. Danach versuche es erneut über den Nutzerwechsel.

    Leider ohne Erfolg.

    Enyaq iV 80 (150 kW, 204 PS), Variante A, Black-Magic Perleffekt, 19 Zoll Proteus, Leder in Schwarz (Suite), Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Basic + IPA u. TP, Sitzkomfort Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, AHK, Pano

    Bestellung: 29.06.2021, Wechsel am 23.04.2022 auf Variante A, Übergabe: 20.07.2022

  • Hab gestern meinen Enyaq nach dem Update auf 3.7 aus der Werkstatt abgeholt und heute das erste mal geladen. Nach kurzer Zeit ist die Ladeleistung um ca. 1/3 abgesackt. SOC nach dem Laden war nur 59%. Kann also nicht am SOC gelegen haben. Ladeleistung reduzieren war aus, und auch die Wallbox hat die Ladeleistung nicht reduziert (max. Leistung freigegeben). Landeort mit bevorzugten Zeiten (13:00 - 17:00 Uhr) war eingerichtet.

    Nun ein Update zu dem Problem:


    Der Enyaq war einen Tag in der Werkstatt. Dort haben sie im Fehlerspeicher einen Eintrag gefunden, der auf einen Fehler in der Ladeinfrastruktur hinweist. Darauf habe ich die Wallbox vom Hersteller prüfen lassen, aber aus deren Sicht auch alles OK (Signalisierung einwandfrei, und elektrische Werte wie Stromstärke und Spannung auch OK, obwohl die Wallbox nur mit dem Schütz über alle drei Phasen Einfluss darauf hat).

    Danach habe ich die Kontakte des Ladekabels und der Ladebuchse überprüft und gereinigt, ohne eine Veränderung.

    Als letzte Idee hab ich dann das Skoda-Plug-In bei Tibber entfernt, obwohl das Smart-Charging schon seit längerem deaktiviert ist.

    Das scheint es gewesen zu sein. Ein letzter Wackler auf der Phase L1 mit der Entfernung des Plug-Ins und seitdem lädt er wieder stabil mit allen 3 Phasen.


    Hat jemand mit dem Tibber Smart-Charging-Plugin nach dem Update auf 3.7 ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • Sicherung aus #1 gezogen? Hört sich auch so an, dass der Wagen einschläft.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Ja, Sicherung 3 hatte zu keiner Verbesserung geführt.

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • Nach dem Update unseres Enyaqs war zu 100 Prozent nach Eintreten der Busruhe kein Laden des Fahrzeugs über die Aktivierung der Wallbox mehr möglich.

    Ich bin dann wie folgt vorgegangen: Kurz auf den Fahrersitz setzen, das Schütz für die Hochvoltbatterie klackt hörbar, Motorhaube auf, Aussteigen und im Motorraum die Sicherung ziehen, das Schütz klackt sofort wieder hörbar, eine Minute warten und Sicherung wieder reinstecken.


    Seitdem funktioniert das Laden nach Busruhe in allen Fällen wieder. Bisher keine Ausnahme.

  • Nach dem Update unseres Enyaqs war zu 100 Prozent nach Eintreten der Busruhe kein Laden des Fahrzeugs über die Aktivierung der Wallbox mehr möglich.

    Ich bin dann wie folgt vorgegangen: Kurz auf den Fahrersitz setzen, das Schütz für die Hochvoltbatterie klackt hörbar, Motorhaube auf, Aussteigen und im Motorraum die Sicherung ziehen, das Schütz klackt sofort wieder hörbar, eine Minute warten und Sicherung wieder reinstecken.


    Seitdem funktioniert das Laden nach Busruhe in allen Fällen wieder. Bisher keine Ausnahme.

    Ich hatte exakt genau das gleiche Verhalten und habe dann auch die Sicherung SB3 für den onboard Lader gezogen, seit da funktioniert die Ladung wieder einwandfrei.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Seit dem 3.7 Update (nach dem immer noch nicht alles funktioniert) hat unserer die Macke daß er über den Server sagt daß er noch angeschlossen ist. Über die App zeigt er aber richtig daß er nicht mehr angeschlossen ist. Einige Zeit alles mögliche versucht und irgend wann kam dann das richtige Signal. Mit dieser Fehlfunktion hat aber unser Überschußlader (evcc) das andere Auto nicht mehr erkannt weil ja angeblich der Eny noch angeschlossen war. Ob es auch bei Stotterladung Ärger gibt konnte ich noch nicht probieren. Mit unserem "Glück" mit diesem Auto geht das aber wohl auch schief.

    Wenigstens macht unser Tesla trotz vieler Updates keinen Ärger.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Seit dem 3.7 Update (nach dem immer noch nicht alles funktioniert) hat unserer die Macke daß er über den Server sagt daß er noch angeschlossen ist. Über die App zeigt er aber richtig daß er nicht mehr angeschlossen ist. Einige Zeit alles mögliche versucht und irgend wann kam dann das richtige Signal. Mit dieser Fehlfunktion hat aber unser Überschußlader (evcc) das andere Auto nicht mehr erkannt weil ja angeblich der Eny noch angeschlossen war. Ob es auch bei Stotterladung Ärger gibt konnte ich noch nicht probieren. Mit unserem "Glück" mit diesem Auto geht das aber wohl auch schief.

    Wenigstens macht unser Tesla trotz vieler Updates keinen Ärger.

    Wurde denn die Sicherung SB3 im Motorraum gezogen (siehe 1 Beitrag in diesem Thread) um den Onboardlader neu zu starten. Das ist ja ein bekanntes Problem nach dem Update auf 3.7?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)