MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Dann habe ich dies falsch verstanden, ich meine das Skoda Kompetenzzentrum an welches sich die Werkstätten richten mit ihren Anfragen, keine Ahnung wo das genau sitzt (Tschechien?). Also, diejenigen, die den Werkstätten helfen, wenn diese nicht mehr weiter wissen und die auch geplante Reparaturen der Werkstätten freigeben.

    Habe mir die genaue Zahl nicht gemerkt aber es gibt ein paar ganz wenige Kompetenzzentren von Skoda in Deutschland. Das sind ganz normale Autohäuser mit etwas mehr ausgebildeten Mitarbeitern.

    Das AH bei dem wir gekauft hatten (ist etwas weiter weg) sagte daß unser Auto dort wo es jetzt ist hin gebracht worden wäre wenn es bei ihnen die Segel gestrichen hätte. Das sei für dieses Gebiet das Kompetenzzentrum. Dieses Kompetenzzentrum liegt zufällig sehr viel näher (12 statt 50km) weshalb wir dort hin sind. Bei dem hätten wir auch gekauft aber der andere hatte zufällig das da was wir wollten was uns 2 Jahre Wartezeit erspart hat.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Was für ein quatsch, die Produktion hat Ferien, aber doch noch der service oder die Buchhaltung. Lediglich die Produktion hat Werksferien, da wird dann aber nicht abgeschlossen und der Schlüssel weggeworfen und der Anrufbeantworter angeschmissen.

    In dieser Zeit ruht nur die Produktion neuer Fahrzeuge. Während dieser Zeit werden aber mit Hochdruck die service der Produktionslinie gemacht, teile ausgetauscht oder Ablaufe verändert. Der Rest des Werks läuft auch weiter was nichts mit der reinen Produktion zutun hat.

    In meiner "Verzweiflung" habe ich auch an die Infoline in CZ geschrieben. Kundenbetreuung in D ist immer noch auf Tauchstation und es gab nur eine nichtssagende automatische Antwort mit Fallnummer. Aus CZ kam nach 14h eine Antwort die zwar noch nicht weiter hilft aber an der man sieht daß sie die Email gelesen und anscheinend auch verstanden haben. CZ Fertigung hat zwar Werksferien aber wie so schön gesagt haben sie die Schlüssel nicht weggeworfen.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • So, bei meinem Enyaq wird jetzt das „Steuergerät Informationselektronik“ getauscht. Da er ja 3.7 gefressen hat (App zeigt 3.7.), aber trotzdem nicht fahrbereit anzeigt.

    Ist im Rückstand, kommt nächste Woche.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei mir wurde diese Woche auch geupdatet, hat eigentlich alles problemlos funktioniert. DI in der Früh abgegeben, MI in der Früh wieder abgeholt, schon mit 3.7.


    Ich bekomme aber seit dem Update immer beim Starten des Fahrzeuges eine Meldung "bitte Batterycare Modus einschalten". Egal ob ich die Meldung nur lösche oder den Modus aktiviere, sobald ich Batterycare wieder ausschalte kommt die Meldung beim nächsten Start wieder. Hatte das Thema schon jemand, und wenn ja gibt's einen Trick um die Meldung dauerhaft weg zu bekommen?

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • Bei mir wurde diese Woche auch geupdatet, hat eigentlich alles problemlos funktioniert. DI in der Früh abgegeben, MI in der Früh wieder abgeholt, schon mit 3.7.


    Ich bekomme aber seit dem Update immer beim Starten des Fahrzeuges eine Meldung "bitte Batterycare Modus einschalten". Egal ob ich die Meldung nur lösche oder den Modus aktiviere, sobald ich Batterycare wieder ausschalte kommt die Meldung beim nächsten Start wieder. Hatte das Thema schon jemand, und wenn ja gibt's einen Trick um die Meldung dauerhaft weg zu bekommen?

    Bin der Meinung die Info kommt bei mir mit original 3.2 schon immer wenn der BatteryCare Modus deaktiviert ist. Der Akku soll ja möglichst lange halten. Wenn dieser an ist und die Ladegrenze auf <80% steht kommt keine Meldung. Bei mir gibt es Teilweise aber Kommunikationsschwierigkeiten zwischen App und Fahrzeug wenn man die Ladegrenze per App einstellt. Also lieber mal im Fahrzeug kontrollieren.

  • Ich bekomme aber seit dem Update immer beim Starten des Fahrzeuges eine Meldung "bitte Batterycare Modus einschalten". Egal ob ich die Meldung nur lösche oder den Modus aktiviere, sobald ich Batterycare wieder ausschalte kommt die Meldung beim nächsten Start wieder. Hatte das Thema schon jemand, und wenn ja gibt's einen Trick um die Meldung dauerhaft weg zu bekommen?

    Prüfe mal, ob Du einen Ladeort hast und eines der Setting für Sofort Laden/Zu bevorzugten Zeiten auf über 80% steht. Ich hatte das mal unbewusst eingestellt gehabt und der Wagen hat es sich gemerkt, dann nicht wieder zurückgesetzt. Dachte auch erst, es war ein Software-Issue, es ist aber ein Benutzerfehler gewesen.


    Sollte es das nicht sein, versuche mal beim folgenden AC-Laden die Ladegrenze kurz auf 70% stellen und beobachte, ob die Meldung wieder kommt.

  • Wenn dieser an ist und die Ladegrenze auf <80% steht kommt keine Meldung

    Leider doch.


    Ich lade vor der Fernstrecke immer auf 100 % und für die HPC-Ladungen während der Fernstrecke lasse ich die Ladegrenze auch da. Ich richte mir die Ladepausen so ein, dass das Laden nicht der die Pausenzeit bestimmende Faktor ist, sondern eher die Geschwindigkeit der Küche / Bedienungen und mein Esstempo. Meistens fahre ich dann irgendwo um die 90 % satt und zufrieden weiter. Da ist die ständige Ermahnung, doch bitte den BC-Modus einzuschalten, etwas nervig.

  • Leider doch.


    Ich lade vor der Fernstrecke immer auf 100 % und für die HPC-Ladungen während der Fernstrecke lasse ich die Ladegrenze auch da. Ich richte mir die Ladepausen so ein, dass das Laden nicht der die Pausenzeit bestimmende Faktor ist, sondern eher die Geschwindigkeit der Küche / Bedienungen und mein Esstempo. Meistens fahre ich dann irgendwo um die 90 % satt und zufrieden weiter. Da ist die ständige Ermahnung, doch bitte den BC-Modus einzuschalten, etwas nervig.

    Na aber dann ist ja die Ladegrenze >80. Dann soll ja extra eine Meldung kommen.

  • Na aber dann ist ja die Ladegrenze >80. Dann soll ja extra eine Meldung kommen.

    Sie kommt aber auch, wenn ich nach der Reise die Grenze wieder manuell auf 80 % reduziere.

  • Nach 14 Arbeitstagen ist unser Auto jetzt fertig geworden!!!!! Kam heute früh wieder in die Werkstatt und 2,5h später war alles erledigt. Leider war der Servicemitabeiter nicht da weshalb ich nicht fragen konnte ob die Tips aus diesem Thread (Front/Rückkamera) den Ausschlag gaben. Hatte ich ihm gestern per Mail mitgeteilt.

    Mal sehen ob das Ding jetzt endlich auf falsche Fehlermeldungen verzichtet und die Elektronik/Software besser und zuverlässiger funktioniert. Glaube ich aber erst wenn ich paar Monate damit rumkutschiert bin. Hat ja bisher auch nur so alle 3000km durchgedreht.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)