MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Den Ersatzwagen darf aber das AH bezahlen!

    Hatte auch lange Benzin umgerührt aber vor ~45 Jahren dann auf Automatik umgestellt. Nur nebenher mal für 12 Jahre einen SDP Pinzgauer M710 der natürlich auch Handschaltung hatte. Für eine Woche hat die Schalterei ja mal wieder Spaß gemacht aber so langsam wirds langweilig.


    Laut AH sind Fahrzeuge die auch schon vorher irgend welchen seltsamen Schluckauf hatten mehr von 3.7 "Totalschaden" betroffen.

    Mein Auto steht auch seit letztem Dienstag zum Update.

    In der App wird sogar 3.7 angezeigt, habe geschaut, als das Auto verschlossen neben dem AH stand. Ich war da zum Nachfragen, musste das Fahrrad mal wieder bewegen.

    Es zeigt alles korrekt an, Scheiben, Türen, Schiebedach zu, km-Stand, Akkustand etc.

    Probefahrt ging auch. insgesamt 11 km.

    Jetzt: Fahrzeug nicht fahrbereit ohne erkennbaren Grund.

    Škoda ist trotz Werksferien erreichbar. Es werden täglich mehrfach ausgelesene Daten hin und her geschickt.

    Die „üblichen Verdächtigen“ wie Kameras und Dachmodul seien es nicht.

    Zum Glück ist die Autosituation derzeit entspannt bei uns, da wir temporär 3 BEV haben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei meinem waren sie auch die ersten 4 Tage aktiv beteiligt aber dann gingen ihnen die Ideen anscheinend aus. Da das Kompetenzzentrum dann auch nicht mehr weiter wußte kam es eben auf den Hinterhof. Jetzt warten alle auf ein Wunder.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Mal schauen. Morgen fahre ich wieder hin, und möchte dann einen Leihwagen.

    Da der Kosten verursacht, werden sie wohl aktiv bleiben müssen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei meinem waren sie auch die ersten 4 Tage aktiv beteiligt aber dann gingen ihnen die Ideen anscheinend aus. Da das Kompetenzzentrum dann auch nicht mehr weiter wußte kam es eben auf den Hinterhof. Jetzt warten alle auf ein Wunder.

    Die, bei dem Skoda Kompetenzzentrum, sind leider nicht die schnellsten was Antworten angeht. Meiner steht seit 12 Tagen in der Werkstatt wegen Poltergeräuschen aus dem vorderen Bereich, welche ich seit mehr als einem Jahr reklamiert habe. Nun haben sie festgestellt, dass diese anscheinend vom Frontmotor kommen und dieser gewechselt werden müsste. Seit 10 Tagen wartet man nun auf Antwort vom Skoda Kompetenzzentrum wie zu verfahren ist, da ich das Ganze während der Garantiezeit reklamiert habe, die Ursache aber erst nach Ende der Garantiezeit ausgemacht wurde.

  • Unserer steht ja im Kompetenzzentrum und in der eigenen Werkstatt wären die schon schnell denn sie wollen ja ihren Leihwagen wieder zurück. Der soll ja auch möglichst wenig km bekommen damit sie ihn gut wieder verkaufen können.

    Wenn es aber keinerlei Fehlermeldungen der Subsysteme gibt und trotzdem nichts funktioniert brauchen sie Werksunterstützung.


    Das Problem mit den Kompetenzzentren ist eben daß die meist selbst mehrere Filialen haben und irgend wie bekommen die Vorrang..........

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Mal schauen. Morgen fahre ich wieder hin, und möchte dann einen Leihwagen.

    Da der Kosten verursacht, werden sie wohl aktiv bleiben müssen.

    Hoffentlich darfste den dann nicht so lang wie wir fahren! Drücke alle verfügbaren Daumen.


    Bei unserem ging z.B. immer wieder mal das Licht nicht und bei einer Nachtfahrt wäre Blindflug doch mal was spannendes. Hatte aber auch noch andere Demenzerscheinungen.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Ich bin positiv überrascht. Der Verbrauch auf der Strecke Wien - Cuxhaven war 17,7 - 18,5 kwh/100 km.


    Tempo wo es ging 130 km/h auf der Autobahn.


    Auto war mit vollem Kofferraum angefüllt. Demnächst steigen noch meine Mitfahrer zu.

  • FunFact am Rande zu Thema Updates:


    Gestern stand beim Smart ein OTA drin: Systemupdate Fahrzeugsystem auf 1.4.0

    Optimierung Matrix Licht (gestern Abend noch ausprobiert, Ausblenden ist nach dem ersten Eindruck besser)

    zusätzliche Rekuperationsstufe „schwach“ (fast segeln)

    und etwas Spielkram.



    Avisiert wurde eine Dauer von 8 Minuten.

    12 Minuten hat‘s gedauert.

    Systemneustart nach „Zündung an“ erforderlich.

    2 min später: Alles läuft und funktioniert….


    da kann man über Škoda schon ein wenig 😤


    Aber ich glaube ja an das Gute im Cariadler. Škoda wird das hoffentlich hinbekommen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Unserer steht ja im Kompetenzzentrum und in der eigenen Werkstatt wären die schon schnell denn sie wollen ja ihren Leihwagen wieder zurück. Der soll ja auch möglichst wenig km bekommen damit sie ihn gut wieder verkaufen können.

    Wenn es aber keinerlei Fehlermeldungen der Subsysteme gibt und trotzdem nichts funktioniert brauchen sie Werksunterstützung.


    Das Problem mit den Kompetenzzentren ist eben daß die meist selbst mehrere Filialen haben und irgend wie bekommen die Vorrang..........

    Dann habe ich dies falsch verstanden, ich meine das Skoda Kompetenzzentrum an welches sich die Werkstätten richten mit ihren Anfragen, keine Ahnung wo das genau sitzt (Tschechien?). Also, diejenigen, die den Werkstätten helfen, wenn diese nicht mehr weiter wissen und die auch geplante Reparaturen der Werkstätten freigeben.

  • Seien Sie in diesen Tagen vorsichtig mit den Upgrades. Skoda in Mladá Boleslav hat zwei Wochen Betriebsferien und niemand arbeitet dort. Es steht kein Support für die Autodienste zur Verfügung. ;)

    Was für ein quatsch, die Produktion hat Ferien, aber doch noch der service oder die Buchhaltung. Lediglich die Produktion hat Werksferien, da wird dann aber nicht abgeschlossen und der Schlüssel weggeworfen und der Anrufbeantworter angeschmissen.

    In dieser Zeit ruht nur die Produktion neuer Fahrzeuge. Während dieser Zeit werden aber mit Hochdruck die service der Produktionslinie gemacht, teile ausgetauscht oder Ablaufe verändert. Der Rest des Werks läuft auch weiter was nichts mit der reinen Produktion zutun hat.



    Das hat nichts zutun mit Vorsicht beim Update, der Gesamte Skoda betreib hat zu, da brennt kein licht mehr und die post wird auch nicht abgeholt.

    Da arbeiten auch in den Werksferien nen paar Tausend Menschen

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)