MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Hallo,
    gestern hatte ich den Termin für das MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO).
    Fahrzeug und beide Schlüssel morgens abgegeben, Leihwagen (Kamiq Benziner X/ Schaltgetriebe =O) bekommen. Nachmittags dann wieder hin, Leihwagen abgegeben und mit Software 3.7 vom Hof gefahren. 8)
    Zuhause dann noch folgende Einstellungen wieder hergestellt, da diese durch das Update offenbar verloren gingen:

    • Ambientebeleuchtung
    • Seite 3 von 3 im Infotainment (war komplett weg, Seiten 1 und 2 waren unverändert)
    • Hintergrundeinstellung im Infotainment

    Als ich beim Autohaus in den Enyaq stieg, wurde mir noch ein Update für die Bedienungsanleitung angezeigt, welches schnell installiert war.
    Softwareversion war 3.7. Es musste also noch nicht auf ein OTA-Update gewartet werden.
    In der App war gestern allerdings noch bis abends 3.0. Erst heute morgen wurde auch da 3.7 angezeigt, ohne dass es im Fahrzeug oder für die App ein Update gab.

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • Seien Sie in diesen Tagen vorsichtig mit den Upgrades. Skoda in Mladá Boleslav hat zwei Wochen Betriebsferien und niemand arbeitet dort. Es steht kein Support für die Autodienste zur Verfügung. ;)

    Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

  • Malkhoro Are you serious? 🥴


    Unser Auto ist zum Update. Bisher liefen im dem Autohaus wohl alle Enyaq Updates auf 3.7 problemlos - ich unterstelle - auch aus Gesprächen eine relativ hohe Kompetenz, was die Softwareecke abgeht.


    Telefonat gerade:


    Haben sie sich schonmal mit dem Gedanken befasst, einen neuen Enyaq zu kaufen?


    Ich: Na, klar. Ein Mamba grünes Coupé bitte.


    Ein paar Steuergeräte machen Mucken, man steht in Kontakt mit Skoda 😭

  • Kann mich in die Reihe der erfolgreichen 3.7-er Updates einreihen. Beide Schlüssel zur Sicherheit mitgebracht.

    Der Werkstatt den Hinweis gegeben, dass ich einen nachgerüsteten DSP ( Gack) habe. Lief alles problemlos durch.

    Das finale Update von 3.5 auf 3.7 war eben am durchlaufen als ich zum Auto kam.


    Über die Neuerungen freue ich mich und hoffe nun, dass ich ein Jahr ohne Störungen und Reparaturen habe.

    So kann ich mich in 12 Monaten entscheiden, ob die den Enyaq mit 1.5 Jahren Restgarantie verkaufe, oder ihn bis in alle Ewigkeit behalte ;)

    Sicherung SB3 für den onboard Lader musste ich auch ziehen, damit der Ladevorgang startete. Die Wallbox meldete zu lange "Warte auf Verbindung mit dem Auto" obwohl ich normal ab Netz laden wollte.


    Danke an alle hier für die geteilten Infos.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ist es Zeit für eine Umfrage, bei wem das Update wie gelaufen ist?

    Ich habe dem Autohaus 2 Tage gegeben, worüber sie nicht undankbar waren. Bei der Terminabsprache wurde noch behauptet, es dauert nur 4 Stunden.

    Alles hat super geklappt.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Bei uns sieht es leider nicht so gut aus wie bei manchen anderen……..

    Nach über 2 Wochen im Autohaus, seit 1.7., nur weil Elektronik/Software spinnt und 3.7 Update nicht funktioniert geht mir langsam die Geduld aus. Mit einem Tesla M3 von Sohnemann Gartenabfälle zu transportieren machte gerade echt keinen Spaß und das Leihautochen ist auch etwas zu klein dafür (bin trotzdem froh dass uns das AH eines gegeben hat). Das AH bei dem wir gekauft hatten ist auch ratlos (haben sich auch darum gekümmert) und Skoda/VW ist seit 8 Arbeitstagen auf Tauchstation. Der PC beim AH sagt lapidar „Vorgang in Bearbeitung“. Und dabei steht die Kiste in einem Autohaus das eines der wenigen Kompetenzzentren von Skoda ist! Meine Befürchtung ist daß Skoda/VW inzwischen so viele Trauerfälle hat daß die Mitarbeiter gar nicht mehr nachkommen.


    Vom Fahrwerk, Raumangebot und Ergonomie ist das ja ein prima Auto und wenn die Elektronik/Software so halbwegs funktionieren würde wären wir ja schon zufrieden. Wie schon ein Mal mit „Fahrzeug sofort sicher abstellen“ im Display heim zu fahren „weil man schon weiß dass es wohl wieder der gleiche Bug ist“ erzeugt doch einen gewissen Nervenkitzel aber das Auto abschleppen zu lassen und dann ~200km zur Abholung zu fahren und einen Leihwagen zurück zu geben wäre massiv Zeitverschwendung. Außer Fehlerspeicher löschen und die eine oder andere gleiche Bugware noch mal aufspielen wurde ja bei den ganzen Reparaturversuchen nie etwas anderes gemacht. Hätte er angefangen zu stinken und zu qualmen hätten wir uns immer noch in sicherer Entfernung hinsetzen und genüßlich zuschauen können.


    Da Mitte August aber die Gewährleistung ausläuft habe ich ein neues Wort gelernt! Also zumindest etwas positives. Verjährungseinredeverzichtserklärung kannte ich noch nicht…… Bekomme ich die nicht vom AH bis Ende der Woche braucht es einen Anwalt. Aber die sind eigentlich ganz umgänglich und nett.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • kjs meiner war auch 5 Tag in AH (Montag früh abgegeben): die Frontkamera hat das Update zum Stoppen gebracht, die haben dann auch von einem anderem, neuerm Auto die Frontkamera testweise eingebaut, damit ging das Update sauber durch, diese konnten sie aber nicht drinn lassen und brauchten das OK von Skoda eine neue Frontkamera zu bestellen (man liest auch von Rückfahrkameras die das Update blockieren). Am Freitag dann war das Auto abholbereit. Das Auto ist nicht mehr in Garantie, aber dadurch dass voher alles funktioniert hat, wurde die Forntkamera auf Skodakosten ausgetauscht. Die Updatemaßnahme ist ja eine Art "Rückruf" von Skoda, daher sind scheinbar alle Kosten die Aufgrund dessen auftreten, von Skoda abgedeckt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Unserer ist ja noch unter Garantie und zudem haben wir auch noch Garantieverlängerung. Das mit den Kameras haben sie schon durchprobiert aber das war es nicht. Eigentlich müßten jetzt die ganzen Steuergeräte eines nach dem anderen getauscht werden aber erstens haben die nicht alle da und zweitens sind die z.T. auch völlig verbaut. Skoda muß das auch erst anordnen aber bei denen ist Funkstille.

    Habe jetzt schon mal vorsichtshalber Wandlung verlangt und die Verjährungseinredeverzichtserklärung, mal sehen wie es weitergehen wird. Genügend oft war er wegen Elektronik/Softwarefehlern schon in die Werkstatt geschleppt worden.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Ist es Zeit für eine Umfrage, bei wem das Update wie gelaufen ist?

    Interessant wäre zu erkennen, ob es vielleicht irgendwelche Rahmenbedingungen gibt (Abzüglich der Inkompenz bestimmter Autohäuser), die ein Update beim einen klappen und beim anderen schiefgehen lassen. z.B sowas wie: Fahrzeug mit einer der folgenden Eigenschaften haben ein erhöhtes Risiko eines Fehlschlages:

    - Fahrzeug wurde mit Version 2 ausgeliefert und hatte schonmal ein Update auf die 3.0

    - Fahrzeug hatte den Mottenfehler in der Navi :D

    - Fahrzeug hat kein Transportpaket und kein Crystal Face

    - Fahrzeug wurde bei nach der Produktion nicht geweihtem Mondwasser gewaschen


    Bei uns trifft das alles zu - aber vermutlich schlagen einfach wieder meine Softwaretester-Gene zu, die alles kaputtmachen :)

    Ich quirle derweile wieder ein bisschen Benzin - kommt ich mir vielleicht doof vor beim Fahren, aber 20 Jahre Benzin-Schaltgetriebe waren noch irgendwo in meinem Kopf verparkt und abrufbar. Wenigsten ist der Werkstattersatzwagen kostenfrei.

  • Den Ersatzwagen darf aber das AH bezahlen!

    Hatte auch lange Benzin umgerührt aber vor ~45 Jahren dann auf Automatik umgestellt. Nur nebenher mal für 12 Jahre einen SDP Pinzgauer M710 der natürlich auch Handschaltung hatte. Für eine Woche hat die Schalterei ja mal wieder Spaß gemacht aber so langsam wirds langweilig.


    Laut AH sind Fahrzeuge die auch schon vorher irgend welchen seltsamen Schluckauf hatten mehr von 3.7 "Totalschaden" betroffen.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)