MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Ich hab seit dem Update auf 3.7 immer noch das Problem, dass nach einiger Zeit die Ladeleistung um 30% einbricht. Das Ziehen der Sicherung 3 hat leider keine Veränderung gebracht. Offenbar verabschiedet sich eine Phase fast vollständig, so dass er dann nur noch mit 2 Phasen lädt.

    Wenn ich das Laden kurz über die Wallbox pausiere und dann wieder starte ist für einige Zeit wieder alles normal.

    IMG_8322.pngIMG_8320.png

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • Ich hab seit dem Update auf 3.7 immer noch das Problem, dass nach einiger Zeit die Ladeleistung um 30% einbricht. Das Ziehen der Sicherung 3 hat leider keine Veränderung gebracht. Offenbar verabschiedet sich eine Phase fast vollständig, so dass er dann nur noch mit 2 Phasen lädt.

    Wenn ich das Laden kurz über die Wallbox pausiere und dann wieder starte ist für einige Zeit wieder alles normal.

    IMG_8322.pngIMG_8320.png

    Das gleiche Problem habe ich bei uns im Büro auch und in letzter Zeit häufiger. Ich habe noch 3.2 ab Werk. Bei mir fällt L1 auf einmal weg. An anderen Ladeorten mit dem gleichen Ladeziegel tritt das Phänomen nicht auf. An Säulen mit dem Typ 2 Kabel auch nicht. Leider ist das mal mehr und mal weniger häufig bzw. nach ganz unterschiedlichen Ladezeiten. Bisher habe ich es noch nicht eindeutige identifiziert können wo das Problem liegt.

  • Nach 4 Tagen in der Werkstatt und 5 Arbeitstagen auf dem Hinterhof vergammeln ist unserer immer noch nicht fahrbereit. Am 9. hat mich der Händler bei dem wir gekauft haben wegen fälligem Kundendienst kontaktiert und als ich ihm unser Montagsauto beschrieben habe hat der mit dem anderen AH Kontakt aufgenommen. Sind beides große und eigentlich gute AH und beide kommen nicht weiter und Skoda hat auch keinen Schimmer.

    War zwar lustig nach 45 Jahren mal wieder im Leihwagen das Benzin umzurühren aber meine Erinnerung warum ich damals auf Automatik umgestiegen bin ist jetzt wirklich ausreichend aufgefrischt.

    Laut beiden AH gibt es so um die 5% die beim Update absterben und je mehr Fehler die zuvor gezeigt hatten desto größer ist die Chance daß man da dazu gehört.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Betreffend "PV-Überschussladen mit Phasenumschaltung, Auto schläft nach einigen Umschaltungen (z.B. bei Wolkenbildung) ein."

    jpsully

    Stella

    goofy1966

    JB_Sullivan

    matze-pe




    Aus dem Thread: Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

    Seit dem Service mit Update auf ME3.5/7 habe ich folgendes Problem:

    Die AC Ladungen funktionieren eigentlich. Ich habe aber das Problem, wenn ich das Auto über Nacht abstelle und - gefühlt nach Busruhe - die Ladung am nächsten Morgen mit Sonne wieder starten sollte, macht er das nicht.

    Leider sehr zuverlässig. Ich kann den Enyaq nach einigem Ausprobieren problemlos dazu bewegen die Ladung anzunehmen, ich muss nur 1x die Ladegrenze umstellen, dann klappts.

    Alles was an der Ladestation und Manager (Solarmanager) davon bestimmbar ist, wirkt nicht. Der Opel Ampera-E lädt auch ohne Probleme.


    Nun habe ich mal die Sicherung gezogen und melde mich wie es sich ändert, oder eben nicht. Danke nochmals an Stella für die schnelle Hilfe.

    Weiss jemand ob das "offiziel Bekannt" ist?

  • youvedone

    Der Fehler wird auch vielfach auf Facebook in der Skoda EV-Lounge gepostet und auch dort wird regelmäßig auf die Sicherung 3 verwiesen. Seitens Skoda wird der workaround mit der Sicherung nicht groß kommentiert und man bestellt lieber die Fahrzeuge erneut in die Werkstatt, wo aber wahrscheinlich auch nichts anderes gemacht wird. Es gab aber nach erfolgreicher "Behandlung" von verschiedenen Enyaq-Besitzern schon den Vorschlag, das Ziehen der Sicherung präventiv in den Umfang der Maßnahme 91GO mit aufzunehmen.

  • Danke für nochmals. Bei mir hat heute zumindest die Ladung wieder anstandslos geklappt.

  • War letzten Mittwoch und Donnerstag zur 2-Jahres-Inspektion und Aktualisierung von 3.0 auf 3.7 in der Werkstatt. Lief angeblich problemlos durch. In der App wird mir auch 3.7 angezeigt, aber im Fahrzeug steht 3.5.0. Kann das sein? Außerdem sehe im Navi keine Ladesäulen mehr. Map ist quasi komplett leer. Mein Profilbild beim Start ist auch verschwunden. Irgendwie scheint die Verbindung zum Skoda Server nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee?

    Enyaq iV 80 (150 kW, 204 PS), Variante A, Black-Magic Perleffekt, 19 Zoll Proteus, Leder in Schwarz (Suite), Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Basic + IPA u. TP, Sitzkomfort Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, AHK, Pano

    Bestellung: 29.06.2021, Wechsel am 23.04.2022 auf Variante A, Übergabe: 20.07.2022

  • Kann das sein?

    Es kommt noch ein OTA Update, welches die Versionsanzeige im Auto korrigiert.

  • War letzten Mittwoch und Donnerstag zur 2-Jahres-Inspektion und Aktualisierung von 3.0 auf 3.7 in der Werkstatt. Lief angeblich problemlos durch. In der App wird mir auch 3.7 angezeigt, aber im Fahrzeug steht 3.5.0. Kann das sein? Außerdem sehe im Navi keine Ladesäulen mehr. Map ist quasi komplett leer. Mein Profilbild beim Start ist auch verschwunden. Irgendwie scheint die Verbindung zum Skoda Server nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee?

    Da fehlt noch das OTA im Fahrzeug damit die 3.7 dort auch angezeigt wird. Hätte eigentlich in der Werkstatt mit erledigt werden sollen. Bei den meisten kommt das dann nach der ersten Fahrt oder über Nacht. Dann steht auch im Fahrzeug 3.7.

  • Map ist quasi komplett leer. Mein Profilbild beim Start ist auch verschwunden. Irgendwie scheint die Verbindung zum Skoda Server nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee?

    DU musst unter Nutzer wieder dein Profil auswählen, dein Eny ist im Service Profil o so Ähnlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9771 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)