MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

• Moin,

hattest du in den letzten 1,5 Jahren mal Probleme mit dem "Travel Assist"?

Bei mir wurde letztes Jahr das Lenkrad im Zuge der TA-Ausfälle getauscht, das neue Lenkrad ist nicht mehr aus dem dickeren Leder, sondern ist seitdem Tausch etwas dünner.

Die Handerkennung funktioniert damit wunderbar, sogar längere Zeit (auch unter 3.7) einhändig fahren ist mit dem TA kein Problem.

Sprech das mal an, vielleicht bekommst du auch das neue Lenkrad.

• hattest du in den letzten 1,5 Jahren mal Probleme mit dem "Travel Assist"?

Vielleicht 3-4 mal. Irgendwann kam mal so ein 50 min Update und seit dem hatte ich nie wieder ein Problem mit der Lenkrad Erkennung. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, konnte ich nach dem 50 Minuten Update mit einer sehr lasziven Handhaltung Kilometer lang auf der Autobahn unterwegs sein.

..... und wenn die Meldung mal aufgepoppt ist, reichte es, das Lenkrad feste zu drücken. Dann war die Meldung wieder verschwunden.

Jetzt auf der Frankfurt Tour bin ich bald irre geworden. Lenkrad Drücken half gar nicht, nur echte Lenkbewegungen (ich vermute, das man das sogar von außen gesehen und mich für besoffen gehalten hat).

Letztendlich habe ich den TA dann komplett abgeschaltet und bin wieder manuell gefahren. Ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich denke das hat nichts mit einem Lenkradtausch zu tun, sondern ist ein reines Software Ding, denn es ging ja genau mit diesem Lenkrad nahezu 2,5 Jahre ohne übermäßige Fehlinterpretationen.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Ich habe mit 3.7 keine Probleme mit der Handerkennung und war letztes Wochenende in HH und bin mit TA dort hin gefahren.

Ich würde die SW ausschließen, sonst wäre es ja bei allen so.

• So, mein Problem mit dem Intervallwischer ist gelöst. Neustart des Infotainment und einmal aus- und wiedereinschalten der automatischen Wischfunktion und nun geht es wieder. Das hat sich wohl etwas aufgehangen.

3.7 ist schon gut. Zu meinen Pluspunkten von gestern kommt noch:

- Verbrauch etwas niedriger

- Bild der Rückfahrkamera klarer und vor allem größer

- Ladeleistung in kW beim Laden im Infotainment sichtbar

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Mein Problem mit der Ladesteckerverriegelung ist auch gelößt. Kenne einen Mechatroniker der bei einem VW-Vertragshändler arbeitet. Für mich wieder eine Bestätigung unser Skodawerkstatt zu meiden.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Kannst Du uns erhellen dazu?

Da wir uns kennen, er fährt einen ID 4 kam er rum ( 2 Kilometer ) setzte sich in den

Enyaq, tippte rum und das hat zu einem Erfolge geführt. Leider war ich nicht zugegen.

Meine Frau und ich sind glücklich. In der kommenden Woche geht es auf Langstrecke mit Schlafwagen.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Ich hab seit dem Update auf 3.7 Probleme mit dem AC-Laden. Ich würde gerne mal Probieren, ob sich das Problem mit dem Ziehen der Sicherung 3 lösen lässt. Wo finde ich die? Könnte jemand mal ein Foto senden?

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

Wallbox Hesotec eSat r20

• Ich hab seit dem Update auf 3.7 Probleme mit dem AC-Laden. Ich würde gerne mal Probieren, ob sich das Problem mit dem Ziehen der Sicherung 3 lösen lässt. Wo finde ich die? Könnte jemand mal ein Foto senden?

Siehe Beitrag 1 in diesem Thread... 🫠

• Gestern Nachmittag haben wir dann den Enyaq meiner Frau vom Update auf 3.7 abgeholt.

Laut Serviceleiter lief alles problemlos ab. Angezeigt wurde direkt 3.7 und auf der Heimfahrt fand meine Frau die ersten wahrgenommenen Veränderungen durchweg positiv.

Mal abwarten was sich so in den nächsten Wochen als Feedback / Zwischenfazit zeigen wird.

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass es sich lohnt für eine gute oder sehr gute Werkstatt einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen, anstatt sich mit einer "schlechten" / unwilligen / unfähigen Werkstatt, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen, herumzuärgern.

Da gibt nämlich riesige Unterschiede (so zumindest unsere Erfahrung). :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)