MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Mein AH hat heute angerufen. Alle Enyaq 91GO Termine abgesagt. Angeblich stehen schon 5 Enyaqs auf dem Hof, nicht mehr fahrfaehig. Sie warten auf eine Lösung von Skoda.

    Vielleicht sollte ich das AH wechseln ? 🤷🏼‍♂️

  • Klingt ein wenig als könnte man beim AH nicht lesen oder die lokale IT hat versagt. Bei 3.0 mussten damals angeblich ja noch Firewall-Regeln angepasst werden.

    So viel bzw. häufig „Pech“ kann man fast nicht haben, wenn andernorts die Updates problemlos laufen.

  • Negativ:

    Der Scheibenwischer-Intervall ist nun wieder auf dem Stand des Jahres 1980. Bisher hat der intelligent geregelt. Ich fuhr immer in der Intervall-Stellung (einen Raster nach oben). Damit hat er nie gewischt, wenn es trocken war und bei Regen hat er sich der Regenmenge angepasst bis hin zu Dauerbetrieb bei starkem Regen. Nun ist die Pausenlänge des Intervalls relativ groß (auch in der Einstellung stärkster Regentropfen oben auf dem Schalter) und er geht nie in den Dauerbetrieb. Das ärgert mich.

    Funktioniert der Regensensor noch oder ist es jetzt quasi nur noch Intervall Wischen mit unterschiedlichen Pausen je nach Einstellung (Regentropfen)?


    Bei mir war der Regensensor defekt und musste ausgetauscht werden. Danach gab es nur Intervall Wischen. Wenn der Regensensor nicht richtig funktioniert (falsch angelernt, falsche Empfindlichkeit), dann schaltet die Funkion auf Intervall um.


    Die Funktion kannst du mit einer Gießkanne teste. Wenn er trotz Gießkanne nicht sofort wischt, dann funktioniert der Sensor nicht

  • Bei unserem IV 60 brachte das 3.7 eine Verbesserung. Das Infotaiment ist schneller geworden. Wunderbar fanden wir. Leider wird die Verriegelung von dem Ladekabel nicht mehr freigegeben, wenn ich den AC-Ladevorgang vorzeitig beenden möchte. Der Butten

    Laden beenden ist tot.


    Wenn das auch bei einem DC-Ladevorgang so sein sollte, aktiviere ich die Mobilitätsgarantie und frage ob der Abschlepper auch die Ladesäule mitbringen muss.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Funktioniert der Regensensor noch oder ist es jetzt quasi nur noch Intervall Wischen mit unterschiedlichen Pausen je nach Einstellung (Regentropfen)?


    Bei mir war der Regensensor defekt und musste ausgetauscht werden. Danach gab es nur Intervall Wischen. Wenn der Regensensor nicht richtig funktioniert (falsch angelernt, falsche Empfindlichkeit), dann schaltet die Funkion auf Intervall um.


    Die Funktion kannst du mit einer Gießkanne teste. Wenn er trotz Gießkanne nicht sofort wischt, dann funktioniert der Sensor nicht

    Danke, das werde ich mal testen, aber jetzt geht’s zuerst mal auf eine Langstreckenfahrt mit Wohnwagen. Bei der ersten Fahrt fühlte es sich nach NUR noch Intervall mit unterschiedlichen Pausen an.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mein Autohaus in St. Gallen (Schweiz): TOP


    Dienstagabend (17.30 Uhr) Auto gebracht--> Mittwoch um 15.00 Uhr Anruf erhalten.

    Und ja, es war schon die 3.7 drauf!


    Perfekter Service

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Nochmals kurz zum Regensensor. Alternativ zur Gießkannenmethode von GiMichael müsste ich doch auch den Test bei trockenem Wetter machen können. Wenn der Intervallwischer nicht mehr ausgeht, dann müsste das doch auch auf einen defekten Regensensor hindeuten, oder?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Nochmals kurz zum Regensensor. Alternativ zur Gießkannenmethode von GiMichael müsste ich doch auch den Test bei trockenem Wetter machen können. Wenn der Intervallwischer nicht mehr ausgeht, dann müsste das doch auch auf einen defekten Regensensor hindeuten, oder?

    Exakt. Er wischt dann auch bei trockenen Wetter

  • Bei unserem IV 60 brachte das 3.7 eine Verbesserung. Das Infotaiment ist schneller geworden. Wunderbar fanden wir. Leider wird die Verriegelung von dem Ladekabel nicht mehr freigegeben, wenn ich den AC-Ladevorgang vorzeitig beenden möchte. Der Butten

    Laden beenden ist tot.


    Wenn das auch bei einem DC-Ladevorgang so sein sollte, aktiviere ich die Mobilitätsgarantie und frage ob der Abschlepper auch die Ladesäule mitbringen muss.

    Wenn es bei mir nicht wollte, hat bisher immer "zweimal mit dem Schlüssel öffnen" geholfen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)