MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Das Ladekabel verriegelt doch automatisch beim Laden und wird normal nicht freigegeben, wenn der Ladevorgang beendet ist - außer man aktiviert das?

    Im Prinzip ja aber das passiert eben bei uns in 2 von 5 Fällen nicht. Durch Zufall festgestellt als Sohnemann ohne "abzuschalten" abgezogen hat. Danach natürlich ein paar Mal probiert ob das eine Ausnahme war. Das produziert dann auch ein paar schöne Fehlermeldungen. Manchmal sogar "Fahrzeug sofort sicher abstellen. Die Meldung kann man aber ignorieren auch wenn sie ganz ohne Hilfe auftritt.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Ich habe heute morgen mein Auto zurück erhalten. (Abgabe war am 19.06.2024). Update und Inspektion sind am 20.06.2024 super durch gelaufen.


    Leider wurde aber ein Leck in meinem Wärmepumpen Kompressor festgestellt auch einige Schläuche seien poröser als es nach 2 Jahren seien dürfte, daher Austausch auf Gewährleistung.


    Negative Seite der Kompressor wurde erst Gestern angeliefert. (Aussage war eig erst der 3.7. also morgen).


    Nun habe ich das Update eine Inspektion ein UVV und einen neuen Kompressor und neue Heckklappen Motoren.


    Also ein mal hübsch gemacht.


    Ach als Werkstatt Wagen durfte ich einen ORA FunkyCat (oder wie er heute heißt 03) fahren. War ganz witzig eig. natürlich nicht mit dem 80X zu vergleichen aber er war sehr spritzig.

    ŠKODA ENYAQ iV 80X Sportsline Moon Weiß ULT KW 7/2022 - :!: KW24/2022 LT KW25/2022 :) Abgeholt 13.07.2022 <3

  • gelöscht und neu als Umfrage eröffnet

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro ()

  • Ist das jetzt nur Einbildung, od haben alle dieses Problem?

    Dazu würde sich eine Umfrage besser eignen, sonst geht es in diesem Thread nur noch um die Beantwortung dieser Frage 🙈

    Ich fahre im Modus "D" und habe bezüglich der Rekuperation beim Bremsen keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Betrifft wohl eher den Modus "B".

  • Dazu würde sich eine Umfrage besser eignen, sonst geht es in diesem Thread nur noch um die Beantwortung dieser Frage 🙈

    Ich fahre im Modus "D" und habe bezüglich der Rekuperation beim Bremsen keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Betrifft wohl eher den Modus "B".

    hast recht, werde ne Umfrage starten ;)

  • Bei mir ist mit der 3.7er Version ein neues Problem aufgetaucht. Mit der 3.0 hatte ich in Summe seit 11/2021 vielleicht 5-6 x die "Lenkrad übernehmen" Meldung.

    Jetzt auf meiner 690 km Fahrt nach Frankfurt und zurück, kam diese Meldung ca. 100 mal


    Früher konnte man das Lenkrad beherzt drücken, jetzt hilft das nicht mehr. Stattdessen muss man nun deutlich hin und her lenken damit die Meldung verschwindet.

    Wackelt man nur am Lenkrad, wird das in 80% der Fälle nicht erkannt. Man muss also deutliche Lenkbewegung machen.


    @Skoda - was soll der Mist. Früher war bei mir alles nahezu OK und nun habe ich so einen Scheiß an der Backe.....Und ja ich weiß das Skoda hier nicht angemeldet ist.


    Wollte nur mal meinem Unmut Luft machen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • VW-Cariad kann eben keine Software. Da muß man eben noch 10 Jahre warten bis sie auf dem Stand sind auf dem die anderen heute agieren. OK, Stellantis scheint auch nicht besser zu sein.

    Unserer ist schon seit 3 Tagen in der Werkstatt und die arbeiten permanent dran. Weigert sich die 3.7 zu schlucken. War aber vorgewarnt denn Neffe fährt jetzt schon seit 4 Wochen und einem Tag mit Leihwagen rum weil die Kiste mausetot ist.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Bei mir ist mit der 3.7er Version ein neues Problem aufgetaucht. Mit der 3.0 hatte ich in Summe seit 11/2021 vielleicht 5-6 x die "Lenkrad übernehmen" Meldung.

    Jetzt auf meiner 690 km Fahrt nach Frankfurt und zurück, kam diese Meldung ca. 100 mal

    Auf meinen 2900 Kilometern Schweiz-Dänemark habe ich bis jetzt keinen Unterschied bei der Warnung zwischen 3.1 und 3.7 festgestellt, alles im Rahmen des Üblichen, also keine Veränderungen bei mir. Es half immer, das Lenkrad mit mindestens einer Hand nicht in der Nähe der Speichen anzufassen. Btw, ich habe auch den 80er als Sportline.


    Hilft jetzt nicht wirklich, daher vielleicht Werkstatt?

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • So bei mir wurde das Update heute abgelehnt, da ich in meinem Auto Elektronik verbaut hätte, die erst komplett zurückgebaut sein müßte. Damit meinte man die Stromversorgung für DashCAM und Ladehalterung für Uhr (Applewatch) und iPhone, die an einer Brodit-Halterung im Auto verbaut sind.

    Das ist etwa so, also würde ich zu einem Kunden sagen, daß er erst sein CorelDraw (sämtliche Programme, die nicht original sind) deinstallieren muß, bevor ich bei seinem Rechner ein BIOS-Update einspielen würde.

    So, gestern Nachmittag hatte ich einen Anruf aus Weiterstadt...
    Man könne meinen Standpunkt verstehen, aber ich müsse auch den Standpunkt des Autohauses verstehen ?!?

    Tja, tut mir leid, wenn ich so arrogant mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich keine. Naja, ein Autoverkäufer hat mal gesagt: "Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite der Service...". Offensichtlich will man das garnicht :( . Schade eigentlich.

  • So, gestern Nachmittag hatte ich einen Anruf aus Weiterstadt...
    Man könne meinen Standpunkt verstehen, aber ich müsse auch den Standpunkt des Autohauses verstehen ?!?

    Tja, tut mir leid, wenn ich so arrogant mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich keine. Naja, ein Autoverkäufer hat mal gesagt: "Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite der Service...". Offensichtlich will man das garnicht :( . Schade eigentlich.

    Die Werkstatt kann da teilweise nichts dafür, da die Vorgaben von Škoda kommen unter welchen Bedingungen dann Garantie bzw. Gewährleistung übernommen wird. Lieber dann auch so als das es beim Update ein Steuergerät wegschießt und dann die Diskussion los gehen wer das nun übernimmt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)