Und hier ist der Beweis dafür, dass nach dem Update der Verbrauch gesunken ist.
Nein, das ist kein Beweis.
Und hier ist der Beweis dafür, dass nach dem Update der Verbrauch gesunken ist.
Nein, das ist kein Beweis.
Nein, das ist kein Beweis.
Für mich ist das ein Beweis, da ich die Strecke fünf Tage die Woche fahre und schon abschätzen kann ob es mehr oder weniger geworden ist. Und bei 108000 zurück gelegten Kilometer mit ENYAQ behaupten kann meinen Wagen schon zu kennen wie der Verbräuche sind. Wenn es das net so wäre hätte ich die Bilder nicht gepostet.
Ihr könnt ja eure eigene Testfahrten durchführen und ich schaue dann ob ich damit auch einverstanden bin oder nicht.
Ggefühlt verbraucht meiner auch weniger als vorher. Die Wahrheit wird aber eher die Auswertung der in Excel berechneten Verbräuche über relevante Zeiträume bringen. Allerdings endet der Zeitraum meines Enyaqs voraussichtlich im August, wenn der Nachfolger geliefert wird.
Der Juni taugt schon mal nicht für den Vergleich. Letztes Jahr im Juni waren wir mit 3.0 in der Bretagne im Urlaub (ca. 1.100 km einfache Strecke), dieses Jahr war der Juni ein ganz normaler Arbeitsmonat mit vielleicht 300 km auf der Autobahn. Upgedatet wurde er am 4. Juni.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich vom Update begeistert bin. Die Screens sind deutlich flüssiger geworden, sogar die Gestensteuerung funktioniert nun so, wie sie sollte, die Filterung der Ladestationen funktioniert gut, die neue Funktion der Anzeige der Fahrdaten im "Mäusekino" ist zufrieden stellend und erspart mir einen eigenen Homescreen, die separate Routenanzeige im 2 x 3 Screen ist deutlich verbessert und zeigt nun auch Ankunfts- und Kilometerdaten bei Zwischenzielen an, und last but not least ist auch meinem Empfinden nach der Verbrauch deutlich gesunken - ich verbrauche mittlerweile bei der Fahrt zu meinem Arbeitsplatz (38 km in eine Richtung) deutlich weniger als im langjährig erfassten Schnitt (12,5 kWh auf 100 km anstatt 13,8 kWh auf 100 km). Ich weiß schon: "kein objektiver Beweis" bla bla - mir sagt es aber schon, dass das Batteriemanagement mit dem Update offensichtlich gut eingestellt werden konnte, und ich bin schon neugierig auf den Winter.
Chapeau, Skoda-Entwickler! Danke für das Update!
Ich habe mein Auto heute Morgen fürs Update auf 3.7 abgegeben. Der Mietwagen, der bei Termin-Anmeldung als inklusive bestätigt wurde, entfachte dann doch noch eine Diskussion, aber der Service-Mitarbeiter fand dann doch noch heraus, dass ein Auto bis 35€ von Skoda übernommen wird.
Ich fragte, ob sie das Update schon mal gemacht hätten, und die letzte Revision der Arbeitsanweisung verwenden werden, da dort aufgrund von Problemen schon einiges revidiert wurde. Das Update auf 3.7 hätten sie noch nicht gemacht, „..auf 3.0, auf 3.2 und auf 3.4 aber schon…“, da habe es nie Probleme gegeben. Er scrollte ein wenig durch die Anleitung, sah die ganzen gelben Einträge mit „Problemlösung“ und wurde plötzlich stumm vor Glück 🙈🤪
Eben rief er mich an und sagte, sie brauchen das Auto noch bis morgen Nachmittag, das Update habe schon zweimal abgebrochen, der dritte Versuch wäre noch im Gange und was danach käme, wüssten sie ja auch noch nicht…
„Schaumermal“ hat der Kaiser immer gesagt…🥴
Eben konnte ich mein Auto abholen, es war direkt auf 3.7, die Werkstatt hat dann wohl auch das OTA 3.5 ->3.7 schon gemacht.
Der Techniker sagte mir, sie mussten das Auto einmal für 2 und nachher nochmal für 3 Stunden in Busruhe belassen, weil das Update zweimal abgebrochen sei und beim zweiten Mal gab es wohl einen Softwarefehler, obwohl die Softwareversion richtig angezeigt wurde. Danach war dann alles ok und ich konnte das Auto abholen.
Das Auto zeigt Softwarestand 3.7, die App (auch nach neu einloggen) noch 3.0, aber das wird sicher noch kommen, Plug & Charge könnte ich in der App aber schon aktivieren.
Ich fragte ihn heute nochmal, ob das Ziehen der Sicherung für den Onboard-Lader mittlerweile zur Anleitung gehört. „Von einer Sicherung hat mir keiner was gesagt🤔😳…“ „Doch, ich, als ich das Auto gestern abgegeben habe…“🤪 Habe die Sicherung eben schnell selbst gezogen und fertig👍🏻
Dann werde ich jetzt mal beobachten, ob ich auch einen besseren Verbrauch und ein schnelleres Infotainment beobachten kann…
Auch bei mir wurde heute erfolgreich das Update durchgeführt. Als Leihwagen hatte ich einen 85er, da noch ein paar mehr Arbeiten bei meinem zu erledigen waren und das jetzt alles in allem 4 Tage gedauert hat.
Speziell über die Verbrauchsanzeige im Kombidisplay freu ich mich wie ein Schnitzel und der Vergleich mit dem 85 die Tage war auch sehr erhellend.
Da gibts neben dem Antrieb auch mit der Bremse deutliche Unterschiede zu meinem aktuellen 80er. Mit meinem bin ich an der ersten Ampel irgendwie fast über rot gerauscht, weil der Pedalweg ein komplett anderer war 😄.
Seit 3.7 hat der Bildschirm schon zum 3. Mal im Vollbildmodus von Android Auto gestartet anstatt im eingestellten Startbildschirm, den ich auch beim Verlassen des Fahrzeugs hatte.
Hat das Phänomen noch jemand?
Hat hier noch jemand seitdem Update Probleme mit dem DAB Empfang?
Ich kann einige Sender nicht mehr hören, diese fangen kurz an zu spielen und dann ist das Antennen Symbol durchgestrichen.
Es ist nicht bei allen Sendern. So geht bei mir Sunshine Live, 90s90s nicht mehr.
RadioBob, 80s80s, RSH, Radio Hamburg funktionieren.
Seit 3.7 hat der Bildschirm schon zum 3. Mal im Vollbildmodus von Android Auto gestartet anstatt im eingestellten Startbildschirm, den ich auch beim Verlassen des Fahrzeugs hatte.
Hat das Phänomen noch jemand?
Das hatte ich auch mit 3.0.7 manchmal. Hängt meiner Meinung eher mit AA zusammen die evt. den Befehl gibt im Vollbildmodus zu starten? Oder durch das langsame starten der Infotaimentsoftware klickt man zu oft auf OK, bei mir ist die 1x1 Kachel von AA auf dem zweiten Homescreen ca. dort wo der OK Button ist, kann sein dass ich aus versehen 2* gedrückt habe und der den zweiten Touch eben verzögert ausgeführt hat, beschwören kann ich das nicht.
Hab gestern meinen Enyaq nach dem Update auf 3.7 aus der Werkstatt abgeholt und heute das erste mal geladen. Nach kurzer Zeit ist die Ladeleistung um ca. 1/3 abgesackt. SOC nach dem Laden war nur 59%. Kann also nicht am SOC gelegen haben. Ladeleistung reduzieren war aus, und auch die Wallbox hat die Ladeleistung nicht reduziert (max. Leistung freigegeben). Landeort mit bevorzugten Zeiten (13:00 - 17:00 Uhr) war eingerichtet.
Hatte jemand schon das selbe Phänomen?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)