MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Bei mir und vielen anderen.

    Hatten die IDs / cupra letztes Jahr mit dem 3.2 schon alles durch. Selbe Sicherung.

    Ich habe meine ca 20 sek draußen gelassen.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Bei wem hat denn das mit der Sicherung wirklich funktioniert?


    Funktioniert seit dem Ziehen der Sicherung (und ner Minute warten) jetzt seit über 3 Wochen genauso problemlos wie vorher.
    Ein/Aus mehrmals am Tag, Ladehäppchen zwischen 0,3kWh und 10 kWh, je nachdem wieviel Standzeit das Auto pro Tag hat.

    Wobei bei mir der Überschuß allein zum mindest-Laden nicht reicht. Ich hab die Hysterese da recht großzügig gemacht.

    auch mit den laufenden Updates von evcc ist es wie früher, gerade läuft v0.127.3,

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Funktioniert seit dem Ziehen der Sicherung (und ner Minute warten) jetzt seit über 3 Wochen genauso problemlos wie vorher.
    Ein/Aus mehrmals am Tag.

    Kan ich bestätigen, nach ziehen der Sicherung geht das bei mir auch wieder.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das ziehen der Sicherung hat zumindest intern im Fehlerspeicher eine ganze Reihe von Meldungen abgelegt.


    Interessant finde ich die folgende Meldung. Möglicherweise kann man mit ziehen der Sicherung 3, auch einen verriegelten und sich nicht wieder lösen wollenden Ladestecker, wieder frei bekommen.


    Code
    Funktionseinschränkung wegen, Sicherheitsfunktionen des Lademanagement (mechanisch)
    FUSI_error_plug_locking_status_not_locked



    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Heute habe ich das gleiche noch einmal probiert und es scheint geklappt zu haben.


    Ich habe folgenden Unterschied bemerkt:


    Beim ersten Versuch hatte das Auto schon länger gestanden. Ich hatte nur kurz die Fahrertür auf, um die Motorhaube zu öffnen. Beim Ziehen und beim Reinstecken der Sicherung gab es keine Schaltgeräusche.


    Heute, beim zweiten Versuch habe ich es gleich nach einer Fahrt probiert. Diesmal hat sowohl beim Rausziehen, als auch beim Reinstecken der Sicherung irgendwas geklackt. Klang so, als ob ein Relais schaltet.

    Danach hat evcc zumindest nach der ersten Ladeunterbrechung (> 1 Std.) weiter geladen.


    Ich hoffe, der Erfolg ist von Dauer.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Heute Morgen Auto abgegeben zum 3.7er Update und Fehlermeldung Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Vorhin der Supergau 1 Batteriemodul defekt Weiterfahrt nicht erlaubt wegen eventuellem Folgeschäden und Garantieverlust . Auto muss in eine Andere Filiale Accu muss bestellt werden Fertigstellung ungewiss Ersatzwagen Fehlanzeige. Zumglück habe ich jetzt 2 Wochen Urlaub und fliege weg.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Ich habe mein Auto heute Morgen fürs Update auf 3.7 abgegeben. Der Mietwagen, der bei Termin-Anmeldung als inklusive bestätigt wurde, entfachte dann doch noch eine Diskussion, aber der Service-Mitarbeiter fand dann doch noch heraus, dass ein Auto bis 35€ von Skoda übernommen wird.

    Ich fragte, ob sie das Update schon mal gemacht hätten, und die letzte Revision der Arbeitsanweisung verwenden werden, da dort aufgrund von Problemen schon einiges revidiert wurde. Das Update auf 3.7 hätten sie noch nicht gemacht, „..auf 3.0, auf 3.2 und auf 3.4 aber schon…“, da habe es nie Probleme gegeben. Er scrollte ein wenig durch die Anleitung, sah die ganzen gelben Einträge mit „Problemlösung“ und wurde plötzlich stumm vor Glück 🙈🤪

    Eben rief er mich an und sagte, sie brauchen das Auto noch bis morgen Nachmittag, das Update habe schon zweimal abgebrochen, der dritte Versuch wäre noch im Gange und was danach käme, wüssten sie ja auch noch nicht…

    „Schaumermal“ hat der Kaiser immer gesagt…🥴

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

  • Stefphf klingt wie Front oder Rückfahrkamera, bei meinem hat die Frontkamera das Update aufgehalten, bei anderen scheinbar die Rückfahrkamera.

    p.s. Habt ihr auch im den App einen automatisch gebuchten Termin beim Servicepartner, aufgrund der Fehlermeldungen die das Update generiert hat? Die eigene App habe ich nicht im Shop bestellt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Stefphf klingt wie Front oder Rückfahrkamera, bei meinem hat die Frontkamera das Update aufgehalten, bei anderen scheinbar die Rückfahrkamera.

    p.s. Habt ihr auch im den App einen automatisch gebuchten Termin beim Servicepartner, aufgrund der Fehlermeldungen die das Update generiert hat? Die eigene App habe ich nicht im Shop bestellt.

    mfg

    Woran es liegt, konnte er mir nicht beantworten. Er klang am Telefon so, als habe er heute schon drei Trikots durchgeschwitzt…🤪

    In die App habe ich heute sicherheitshalber nicht geguckt, weil ich nicht weiß, ob sich das auf das Update auswirken könnte…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefphf ()

  • Hab meinen heute Morgen um 08:00 zum Update abgegeben. Heute Mittag kam der Anruf, dass der Wagen heute doch nicht fertig wird und ich einen Leihwagen bekommen könnte. Mal sehen ob der morgen fertig wird.

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)