MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Wenn es bei mir gestartet und alles „geladen“ ist, macht es das ähnlicher Systemgeschwindigkeit.


    Interessant wird es, wenn Du es von totaler Busruhe bis erste Aktivitäten anschaust. Da hat es leider weniger Beschleubigung erfahren, aber es ist ok so.

  • Wie schnell reagiert Euer 3.7er Infotainment?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin echt beeindruckt wie flüssig das es bei Dir im Video gezeigt geht! Auch die Animation wo der Eny von rechts nach links reinfährt ist echt ok so. Wenn 3.7 das bei mir so auch macht, wäre ich zufrieden(er).


    Meiner fährt meistens bei dieser Animation mit etwa -kein Scherz- 0,25-0,5 Bilder pro Sekunde rein, ein Diavortrag!

    Danke für die Meldung hier im Forum!

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Wie schnell reagiert Euer 3.7er Infotainment?

    Hier ähnlich schnell - wenn das System vorher schon mal gestartet wurde. Also am langsamsten ist es nach einer längeren Pause. Steige ich ein - aus, fahre ein paar kurze Strecken, dann ist das eigentlich schon flott hier. (Aber ich kenne auch keine vorherigen Versionen…)

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Unser 60ziger mit 3.0 reagiert unterschiedlich. In der Garage träge. Auf unserm Hof schneller gegenüber der Garage. Unterwegs das gleiche Spiel. Schaue ich auf die LTE Verbindung wird es mir klar. Mäßiger LTE-Empfang gleich Wartezeit.


    Wenn es auch mal etwas länger dauert stört es uns nicht. Wir sind ja nicht auf der Flucht.

    Wir teilen unser Zeit einfach ein und hassen das Akademische Viertel.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Nun bin ich auch in den Club der MEB-3.7er aufgestiegen... Etwas mehr als einen halben Tag, und problemlos. Nur der Infotainment-Schirm war "reduziert" (eine 3. Seite gelöscht, Adaptierungen zurückgenommen), und die eine oder andere Nachcodierung war herausgenommen, ansonsten passt alles. Ach ja - und natürlich auch ein Ersatzwagen für die Zeit (allerdings leider ein MG - war gewöhnungsbedürftig). Bin wieder einmal hoch zufrieden mit meiner Werkstatt...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • So, nun ist meiner auch von 3.0.7 auf die 3.7 aktualisiert worden. Das Update verlief absolut problemlos. Auto morgens um 8 beim Autohaus abgestellt, und nachmittags um 17 Uhr wieder abgeholt. Das Autohaus ist bei mir im Büro um die Ecke, sodass ich kein Ersatzfahrzeug brauchte. Wir hatten ausgemacht, dass falls wider Erwarten(!) etwas schief läuft ich dann abends statt Abholung einen Ersatzwagen bekommen würde. Ich schließe mich der Meinung einiger Vorredner an, der geschmeidige Ablauf des Updates ist wohl eher eine Frage der Qualität des Autohauses.


    Ansonsten beobachte ich die vom Update bekannten üblichen Dinge, wie Mini-Display, etwas veränderte Kartendarstellung, gefühlt besseres Bild der Rückfahrkamera und gefühlt etwas flüssigere Bedienung des Infotainment-Systems. Übrigens sind fast alle meine Einstellungen erhalten geblieben (Sitzposition, Radio-Sender, Favoriten, ...). Lediglich die beiden Home-Bildschirme waren etwas "umsortiert". Es waren alle Kacheln da, aber in veränderter Anordnung. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf des Updates.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Es hat zwar viel, sehr viel mit der Qualität des AH/SP zu tun - aber nicht ausschließlich:

    91GO wurde von SAD am Do. 23.05. freigegeben, ich hatte meinen während einer längeren Tour (die einen 7-Sitzer = gemieteter MB EQV voraussetzt) für die fällige HU und das Update bei meinem Service-Partner abgestellt. Am Mi. 05.06. habe ich meinen 80er wieder abgeholt, beim Schnacken lässt der Techniker ganz flapsig die Bemerkung fallen, dass am Montag, also dem 03.06. die FÜNFTE(!!!!) Version der Update-Anweisung reingeschneit kam. =O

    Meinen haben die Jungs allerdings gleich zum Start der Service-Aktion angefasst, mit der allerersten und wohl nicht sooo ganz korrekten Anweisung, mit den üblichen Folgen . . . da hilft dann die beste Qualität auch nicht mehr weiter, da rauscht auch der weltbeste Techniker sehenden Auges ins Verderben . . quod erat demonstrandum :P

    Wir waren uns abschließend auch einig, dass - ob, wann und wie auch immer es kommen möge - beim nächsten OTW-Update gerne andere Werkstätten die Lernkurve mit Leben füllen dürfen :saint: Zitat: ". . . das machen wir nie wieder mit, das nächste Mal warten wir erst mal 4-6 Wochen, bis sich der Sch. . . beruhigt hat . . ."

    Da kann dann auch der weltbeste Kunde :saint: nicht wirklich widersprechen!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • beim Schnacken lässt der Techniker ganz flapsig die Bemerkung fallen, dass am Montag, also dem 03.06. die FÜNFTE(!!!!) Version der Update-Anweisung reingeschneit kam. =O

    [...]

    Wir waren uns abschließend auch einig, dass - ob, wann und wie auch immer es kommen möge - beim nächsten OTW-Update gerne andere Werkstätten die Lernkurve mit Leben füllen dürfen :saint: Zitat: ". . . das machen wir nie wieder mit, das nächste Mal warten wir erst mal 4-6 Wochen, bis sich der Sch. . . beruhigt hat . . ."

    Da kann dann auch der weltbeste Kunde :saint: nicht wirklich widersprechen!

    Ich weiß genau, warum ich beim Update von Debian, Proxmox und OPNsense immer etwas warte. Und denen traue ich mehr zu als Cariad.

    Bin mal gespannt, welche Anleitungsversion bei meinem Update im August aktuell ist und ob es ggf. Patches gibt.

  • Es heisst ja nicht, das was falsch war in der Anleitung. Vermutlich wird da eher der Prozess noch einmal sauberer aufgeschlüsselt, damit die Schritte klarer werden, verständlicher sind.


    Dieses Thema habe ich oft im Büro, dass die erste Fassung einer SOP für einen Prozess nicht immer zum Erfolg führt, da ein Mitarbeiter nicht mehr weiss, dass er vor Schritt C noch den Schritt B machen muss. Je nach Szenario bedingt es eine erweiterte Tiefe.


    Das da ŠKODA wesentlich Abläufe nochmal abändert glaube ich nicht, dass sind weitere Details zur Beachtung bei der Durchführung.


    Ich freue mich aber sehr, dass mehr und mehr positive Rückmeldungen kommen, was mein Vertrauen wieder sehr gestärkt hat.

  • Gestern habe ich mal die abgebildete Sicherung kurz gezogen.

    Es scheint mir, dass es nicht geholfen hat:

    Heute habe ich das Auto angeschlossen. Das Laden hat kurz mit 4,1kW begonnen. Dann hat EVCC das Laden unterbrochen, bis die Sonne wirklich reicht.

    Später hat EVCC ausgegeben, dass es auf das Fahrzeug wartet.


    Was hilft, ist in der App dann die Ladegrenze noch einmal zu speichern, dann startet das Laden sofort.


    Bei wem hat denn das mit der Sicherung wirklich funktioniert?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)