MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Verständlich, aber für mich die falsche Schlussfolgerung.

    Die Hardware ist jetzt i.O. und die Software OTA-fähig. Warum jetzt stehenbleiben, wo doch scheinbar der schwere Teil des Weges geschafft ist? 🤔

    Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

    Das bezweifle ich, dass die SW bzw unsere HW OTA fähig ist.

    Wir die 2021/2022 Autos haben, also mit SW-Verbund 8, haben alte HW drin die nicht sauber OTA fähig ist (also mit zukünftigen Updates bei denen die STG geflasht werden).

    Ab MJ23 und SW-Verbund 10 ist OTA fähig, siehe Updates 3.2.1 / 3.4.1 die mit 3.2 ausgeliefert wurden.


    Ich kann mir vorstellen, dass wir bei 3.7 bleiben oder es Patche gibt, die die Versionsnummer anpasst und es weitere Patch Updates in Form von „Function on Demand“ geben wird.



  • goofy1966 Hast/hattest du nicht auch Probleme mit der Phasenumschaltung bei deiner Wallbox?

    Ja, hab ich leider immer noch. Das mit der APP werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.

    Aber wie hier auch gesagt wurde, kanns dasa uch nicht sein.

    Am Mittwoch habe ich einen Telefontermin mit dem Support von MyEnergy(Zappi Wallbax)

    mal sehen, was dabei herauskommt.

  • Ich kann mir vorstellen, dass wir bei 3.7 bleiben oder es Patche gibt, die die Versionsnummer anpasst und es weitere Patch Updates in Form von „Function on Demand“ geben wird.

    Wir werden ja sowieso keine 4.0 bekommen. Für uns geht es jetzt nur noch um Bugfixes, Erweiterungen im Shop-Angebot und evtl. noch die ein oder andere Funktion (Preheating?). Ob man diese Versionen dann 3.8 oder 3.7.5 oder anders nennt, ist egal. Und ich denke, dazu ist die 3.7 jetzt fähig.

  • Wir werden ja sowieso keine 4.0 bekommen. Für uns geht es jetzt nur noch um Bugfixes, Erweiterungen im Shop-Angebot und evtl. noch die ein oder andere Funktion (Preheating?). Ob man diese Versionen dann 3.8 oder 3.7.5 oder anders nennt, ist egal. Und ich denke, dazu ist die 3.7 jetzt fähig.

    Ja die 3.7 sollen sie so lassen, es sind kaum Fehler in den STG. Mit den neuen SW Versionen passt die Kommunikation unter den STG sehr gut.

    3.7 als Basis und daraufhin Feature Updates, genau wie Pre-Heating und ein Infotaiment Patch für die bessere Filterung von Ladesäulen in der Routenplanung.

    Dazu bedarf es keiner Anpassung die restlichen STG „anzufassen“.

  • Ich fahre einen Enyaq der mit Software 3.6 ausgeliefert wurde. Ich hatte gestern einen Termin in der Werkstatt, weil die Klima kaputt ist.


    Heute habe ich das Fahrzeug abgeholt. Die Klima geht immer noch nicht, aber es ist jetzt die Software 3.7 drauf.

  • Ich fahre einen Enyaq der mit Software 3.6 ausgeliefert wurde. Ich hatte gestern einen Termin in der Werkstatt, weil die Klima kaputt ist.


    Heute habe ich das Fahrzeug abgeholt. Die Klima geht immer noch nicht, aber es ist jetzt die Software 3.7 drauf.

    Hat vermutlich die Werkstatt nicht gemacht, das wurde automatisch vor einigen Wochen bei den 3.6 angepasst ohne das man das mitbekommt, da die 3.6 = 3.7 ist.

  • Ich habe vor dem Werkstattbesuch extra nochmal geschaut, da war es 3.6


    Die Werkstatt hat eine Serviceaktion „Softwareaktualisierung“ ungefragt durchgeführt.

    Ok, dann scheint das eine neue Maßnahme / Rückruf zu sein! Sobald die offen ist, wird die von der Werkstatt mit gemacht. Bei vielen anderen wurde im Frühjahr die Versionsnummer automatisch ohne Ankündigung angepasst, da 3.6 = 3.7 ist.

  • Gibt's hier eigentlich eigentlich eine Legende für die ganzen Abkürzungen?

    Ja, ich hab aus einem bestehenden Thread die Daten in meiner externen Tabelle zusammen getragen.


    Siehe meine Signatur

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)