MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Doppelpost

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von buennerbernd ()

  • Mein Auto hat von Montag auf Dienstag auch sein Update auf 3.7 erhalten.
    Heute sollte es auch zum erstem Mal Überschuss laden und hat, wie befürchtet das Laden eingestellt.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich das mit der Sicherung probieren, aber der beschriebene Weg über die App hat gerade bei mir auch funktioniert 👍

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Muß ich zwingend über eine App mein Fahrzeug überwachen ? Ganz klar nein.

    Fest steht, es muss auch ohne störungsfrei funktionieren.


    Meine Frau und ich sind stinke sauer. Soetwas kennen wir nicht und wollen wir nicht.

    Unser Händler präsendiert uns ständig irgendwelche Dinge, die ich nicht haben möchte.


    Bestes Beispiel bei der Werkstattinstallation auf 3.0. Das war ein Eiertanz. Nach 5 Werktagen haben die es nicht auf die Reihe gebracht. Keine Info in den 5 Werktagen. Nachdem wir uns mal vorsichtig erkundigt haben, gab es am Telefon Sprüche wie haben alles versucht bis hin unser Internetverbindung ist ständig zusammengebrochen. Ob am Telefon oder per E-Mail kamen von verschiedenen Mitarbeitern Meldungen die sich wiedersprochen haben.


    Nein so nicht mit uns.


    Unser Auftrag lautet die fällige Inspektion inks. der Beanstandungen (Pfützenlicht und Rückfahrkamera) zu beseitigen. Nicht mehr und nicht weniger. Sollten die der Meinung sein das hätte etwas mit dem Update zu tun, bitte schön. Aber schriftlich ist festgehalten das sie die Inspektion und die Mängel innerhalb von einem Werktag beseitigen.


    Zudem haben wir angeboten für das Update einen sepperaten Termin zu vereinbaren.

    Dem wurde nicht wiedersprochen.


    OK noch 1 Jahr und dann Ade von dieser Kette. Es gibt aus Erfahrung bessere Autohäuser und bessere Fahrzeuge.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wie oft kommt denn sowas in der Regel vor? Ich vermute das es ja nur irgendwelche kleinen Dinge sind?

    Unregelmässig. Letztes Update war etwas wegen Datenupload verbessern.

  • Letztes Update war etwas wegen Datenupload verbessern.

    Bei mir auch. Ich habe noch 3.5 installiert.

    Gruß

    Rainer

  • Kommt auch auf die installierten Apps aus dem Shop an.


    PayToPark und Traffication erhalten ziemlich häufig Updates. Der Rest eher alle 4-8 Wochen.

  • Abschlussmeldung:

    - Von meiner vor 3 Wochen erwähnten Update von 3.0 auf 3.7.


    Fakten:

    - Update ging schief


    Vermutung:

    - Ein beim Freundlichen bekannten „Steuergeräte defekt“ Meldung bei 2 Steuergeräten die bereits seit 3 Monaten anstehend waren aber als unkritisch angesehen wurden.


    Störungsbehebung mit:

    - Display- und Steuergerätetausch

    - Rückfahrkamera- und Steuergerätetausch


    Kosten:

    > 4000 (Kulanz auf Skoda, inkl. Ersatzauto)


    Fazit:

    Dies war mein letztes Update ;)

  • jayjayjayjay also, bei meinem, außerhalb der Garantie, wurde, soweit ich das mitbekommen habe, die Frontkamera getauscht da diese das Update blockierte. Da dies Aufgrund der Maßnahme passiert ist und es vorher keine Probleme gegeben hat, wurden die Kosten von Skoda übernommen. Und auch ich hatte in 2 Steuergeräten (icas 1 und Hochvoltladegerät) 2 Fehler mit "Steuergerät defekt", diese sind aber nach dem Update verschwunden.

    Dass ich im März auf eigene Kosten das STG 9 (Gateway) tauschen "durfte" da die Leuchtweitenregulierung nicht mehr ging, und die Ursprungswerkstatt (aufgrund deren Verhalten habe ich gewechselt) sich so benommen hat dass es aus der erweiterten Garantie gefallen ist (scheinbar bei dieser Werkstatt kein Einzelfall) . erwähnen wir hier mal nicht.

    Weißt du welche Fehlercodes angezeigt wurden? Bei mir waren es "Steuergerät defekt" mit dem Code: B200000, und wie geschrieben, diese sind nach dem Upadte auf 3.7 verschwunden.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Fazit:

    Dies war mein letztes Update ;)

    Verständlich, aber für mich die falsche Schlussfolgerung.

    Die Hardware ist jetzt i.O. und die Software OTA-fähig. Warum jetzt stehenbleiben, wo doch scheinbar der schwere Teil des Weges geschafft ist? 🤔

    Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)