MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • weckt es nicht von allein auf, um regelmäßig den aktuellen Status zu schicken

    Muss es das denn? Wenn das Auto schläft geht weder SoC verloren noch gehen Türen auf und zu oder zählt der Odometer hoch. Die Daten auf dem Server sollten also die vom letzten Ereignis des Autos sein.

  • Termin verschoben bis auf nach dem Urlaub.

    Daran tust Du gut. Ich glaube unsere Enyaqs aus Anfang 2021 mit handverlöteten Steuergeräten tun sich mit so viel Neuland-Software schwer. In der Eile (die MEBs mussten auf den Markt) hat wohl niemand die Schnittstellen zwischen den ganzen Steuergeräten fixiert und aufwärtskompatibel weiterentwickelt. Geschweige denn, dass diese einen Safe-Mode haben, in denen sie nach einem Neustart wenigstens Updates empfangen können.


    Wir wollen nächste Woche mit dem Dachzelt nach Texel. Das durch das 3.7 Update geschossene ICAS kommt aus Tschechien frühestens nächsten Montag. Das wird eng…

    Die Ersatzmobilität bezahlt solange die Werkstatt 👍🏻


    Ich guck schonmal bei nextmove nach einem Enyaq…

  • Muss es das denn? Wenn das Auto schläft geht weder SoC verloren noch gehen Türen auf und zu oder zählt der Odometer hoch. Die Daten auf dem Server sollten also die vom letzten Ereignis des Autos sein.

    Wir waren im Urlaub, Enyaq stand 10 Tage auf dem Stellplatz.

    In der App zeigte er den SoC vom Abstellen. (App im Urlaub „geschlossen“, dann interessehalber am Abend vor der Rückfahrt geschaut.)

    Nach kurzer Zeit fiel der SoC um 1 Prozent. Wie soll das sonst zu erklären sein?

    Das Auto wird geweckt, und „abgefragt“.

    Ähnlich läuft es doch bei Standklima etc. Die wird auch nicht am Server aktiviert, sondern via Server im Auto. Dazu muss es aufgeweckt werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn ich hier so die 353 Beiträge lese, sehe ich schwarz. Wir haben am 25.06. einen Inspektionstermin. ( wurde verschoben von der Werkstatt ) Bemängelt haben wir das Pfützenlicht und die zum 4. mal ausgefallene Rückfahrkamera.


    Ja, unser Händler ist nicht der hellste unter der Sonne. Daher werden wir bei Abgabe schriftlich ein neues Softwarenupdate verneinen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Malkhoro also die Maßnahme selbst sieht ein Ersatzauto vor. Meines musste ich von Montag bis Freitag fahren (Taigo Benziner) eben auch weil das Update nicht durchging. Schuld war die Frontkamera - scheint kein Einzelfall zu sein.

    p.s. den Leihwagen musste ich nicht bezahlen, nur Volltanken

    mfg

    Laut Škoda Deutschland liegt es im Ermessen jeder Werkstatt. Ich hatte heute ein fast 45-minütiges Gespräch mit dem Kundenservice. Die Entscheidung über ein Ersatzfahrzeug trifft der Techniker. Mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt, dass kein Ersatzfahrzeug verfügbar ist, sie aber die kostenpflichtige Variante anbieten können.

  • Das Auto wird geweckt, und „abgefragt“.

    Gemäss App maximal 3 mal am Tag. Ausser man schaltet diese Funktion aus. Das ist definitiv weniger häufig als bei jeder Anfrage an den Server.

    Der SOC ändert sich beim Laden.

    Dann schläft aber das Auto nicht vollständig, sonst wäre das BMS auch nicht altiv.

  • Wenn ich hier so die 353 Beiträge lese, sehe ich schwarz. Wir haben am 25.06. einen Inspektionstermin. ( wurde verschoben von der Werkstatt ) Bemängelt haben wir das Pfützenlicht und die zum 4. mal ausgefallene Rückfahrkamera.


    Ja, unser Händler ist nicht der hellste unter der Sonne. Daher werden wir bei Abgabe schriftlich ein neues Softwarenupdate verneinen.


    Da bin ich auf die Reaktion gespannt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Skoda oder Händler Reparaturen im Rahmen von Gewährleistung und Garantie mit deinem Verweis auf das abgelehnte Update ablehnen.

  • Habe Meinen gestern Abend abgegeben. Normale 2 Jahres Inspektion nach ca. 60.000km ohne Probleme. Bekomme auch das Update von 3.0-3.7.


    Seit Sonntag ca. funktioniert meine Klima nicht mehr er zeigt auch an "Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen". Der Freundliche hat erstmal behauptet das das vermutlich mit dem Update weg sei. Ich Glaube da nicht dran und habe ihn direkt einen Auftrag schreiben lassen da meine Garantie Ende nächsten Monat ausläuft. Nur zur sicherheit.


    Mal sehen was heute Nachmittag so dabei rauskommt.

    ŠKODA ENYAQ iV 80X Sportsline Moon Weiß ULT KW 7/2022 - :!: KW24/2022 LT KW25/2022 :) Abgeholt 13.07.2022 <3

  • Jetzt nach 2 Wochen mit der 3.7, muss ich leider feststellen das dass PV Überschuss laden nicht mehr so funktioniert wie früher.


    Ich habe eine openWB Wallbox, mit der ich die Einstellung "PV" fahre. Das hat unter 3.0 immer super funktioniert. Umschalten zwischen 1-phasig und 3-phasig, alles kein Thema. Wolkendurchzug, Ladung wurde unterbrochen und bei erreichen der eingestellten Parameter wieder gestartet. Lief wirklich super.


    Die ersten Tage nach dem Update hatte ich immer "voll Sonne", sodaß der SoC immer relativ schnell erreicht wurde. Gestern aber ein Tag mit echt viel Wolkendurchzug und entsprechenden Abschaltungen. Umschaltung zwischen 1 auf 3-phasig funktioniert.


    Schaltet er aber ab, wegen zu starkem Wolkendurchzug, startet er nun nicht mehr. Genau das gleiche heute Morgen. Kabel über Nacht gesteckt gelassen. Normalerweise war es früher so, das im App Bild das Auto mit dem Kabel angezeigt und als "verbunden" dargestellt wurde.


    Gestern beim Wolkendurchzug und auch heute früh war das nicht so. Prompt hat er auch nicht mit dem laden begonnen, obwohl alle eingestellten Parameter dieses eigentlich zugelassen hätten.


    Ich habe dann die App geöffnet und den Ladetab (der Kreis mit den SoC Infos) von oben nach unten runtergezogen = "aktualisiert".


    Kurze Zeit später begann er dann mit dem laden. In der openWB habe ich mitlerweile die CP Option für das aufwecken aktiviert. Früher war das eigentlich nicht notwendig - ob es hilft?!?! Ich werde es im Laufe des Tages sehen.


    Also irgend etwas ist nun anders, zumal man scheinbar durch aktualisieren des SoC Kreises in der Skoda App den Ladevorgang wieder starten kann. Für den Fall das einer fragt, ich habe und hatte auch in der Vergangenheit keine Ladeorte eingestellt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)