MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Meiner war ja eine ganze Woche beim Freundlichen.


    Rechnung nur für die planmässige Hauptuntersuchung (96,00 EUR) bekommen, Werkstattwagen haben sie mir nicht berechnet.


    Keine Ahnung, ob sie das jetzt über Skoda abgerechnet haben.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Tja, morgen wäre Termin gewesen.

    Hab heute morgen nochmal angerufen ob für morgen alles vorbereitet ist: Ja, wenn ich um 09:00 Uhr da sei, würde das reichen.


    Vor einer viertel Stunde kam der Anruf: Es klappt morgen leider nicht, da man neue Skoda SW in die EDV eingespielt bekommt, und das würde wohl länger dauern als ursprünglich gedacht.

    Um mit meinen Fahrzeug kein Risiko einzugehen: Termin verschoben bis auf nach dem Urlaub.


    Gut, dann fahre ich mit 3.7 nicht in den nächsten sondern den übernächsten Urlaub.

  • Mein Auto ist seit dem zweiten Tag in der Werkstatt, ohne dass ich Updates von der Werkstatt erhalten habe. In der App sehe ich, dass die Ladeplätze gelöscht wurden und das Auto zuletzt gestern um 10 Uhr aktualisiert wurde. Die Version ist immer noch 3.0. Mal sehen, was passiert. Ich hoffe, das Auto wird vor den Sommerferien verfügbar sein. :D

    Ich würde während dem Update-Werkstatt-Aufenthalt nicht die App aktivieren, weil verschiedene Quellen übereinstimmend berichten, dass die App-Anfrage das Update unterbrechen kann. Meine Werkstatt hat bereits diese Erfahrung gemacht und schaltet daher vor einem Update die Autos auf Privat-Modus, so dass Apps nicht stören können. Konsequenterweise bekommen Apps dann aber auch keine Infos.

  • Mein ENYAQ ist nun auch auf der 3.7 (ein Zwischen-Update von 3.5 auf 3.7 habe ich nicht beobachtet). Nebenbei wurde 1 Bremse hinten getauscht (Festbacken), der Fehler bei den Memory-Sitzen beseitigt und auch beide Pfützenlichter gewechselt. Das Klacken bei Lastwechsel konnte noch nicht identifiziert werden, hier wurde ich um eine entsprechende Aufnahme gebeten, und mir scheint, dass irgend etwas im Bereich des Armaturenbretts scheppert, das muss ich aber noch ein wenig „einkreisen“. Abgabe war Dienstag 09:00 Uhr, Fertigmeldung Mittwoch 15:00 Uhr). Als Ersatzfahrzeug gab es kostenfrei (ausgenommen Sprit) einen SCALA, mit dem ich gestern rund 250 km unterwegs war — und meinen ENYAQ vermisst habe.

  • Ich würde während dem Update-Werkstatt-Aufenthalt nicht die App aktivieren, weil verschiedene Quellen übereinstimmend berichten, dass die App-Anfrage das Update unterbrechen kann. Meine Werkstatt hat bereits diese Erfahrung gemacht und schaltet daher vor einem Update die Autos auf Privat-Modus, so dass Apps nicht stören können. Konsequenterweise bekommen Apps dann aber auch keine Infos.

    Ich erwarte - und so steht es wohl auch in den Instruktionen für die Werkstatt - dass die Werkstatt zuerst im Infotainment die Verbindungen unterbricht. Bei mir greifen auf das „Auto“ zwei Skoda Apps zu, die Tronity-App und evcc. Wie soll ich sicherstellen, dass keine der Apps auf das „Auto“ zugreifen.


    Warum schreibe ich Auto immer in Anführungszeichen?


    Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Keine App greift wirklich auf das Auto zu. Die Apps fragen nur Daten aus dem Backend ab. Einzig könnte es zu Komplikationen kommen, wenn über das Backend Befehle an das Auto gesendet werden, also Ladegrenze, Vorklimatisierung, etc. Aber wer verändert die Ladegrenze oder Ladegeschwindigkeit oder klimatisiert gar sein Auto vor, wenn es in der Werkstatt steht???

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich erwarte - und so steht es wohl auch in den Instruktionen für die Werkstatt - dass die Werkstatt zuerst im Infotainment die Verbindungen unterbricht. Bei mir greifen auf das „Auto“ zwei Skoda Apps zu, die Tronity-App und evcc. Wie soll ich sicherstellen, dass keine der Apps auf das „Auto“ zugreifen.


    Warum schreibe ich Auto immer in Anführungszeichen?


    Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Keine App greift wirklich auf das Auto zu. Die Apps fragen nur Daten aus dem Backend ab. Einzig könnte es zu Komplikationen kommen, wenn über das Backend Befehle an das Auto gesendet werden, also Ladegrenze, Vorklimatisierung, etc. Aber wer verändert die Ladegrenze oder Ladegeschwindigkeit oder klimatisiert gar sein Auto vor, wenn es in der Werkstatt steht???

    Der Lesezugriff auf die Server initiiert eine Anfrage der Server an‘s Auto.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So gestern um 17 Uhr abgegeben, Leih-80x bekommen und heute 17 Uhr wieder abgeholt. Lief wohl sauber durch und Tour nach Hause gabs zumindest nix zu meckern. Morgen kommt ne längere Tor und mal sehn wat der Tag so bringt.


  • Melde Vollzug, ohne Probleme. Der Zeitaufwand war überschaubar, um 7.30 Uhr abgegeben und um 15 Uhr abgeholt, inkl. Waschstraße und aussaugen

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Der Lesezugriff auf die Server initiiert eine Anfrage der Server an‘s Auto.

    Macht das Sinn? Ist dem wirklich so? Dann müsste ich bei einer Abfrage in der App z.B. zuerst immer einen völlig veralteten SoC bekommen und erst, nachdem Auto und Server sich mittels Anfrage vom Server ans Auto und anschließender Rückmeldung vom Auto ans Backend den korrekten Wert bekommen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Klar macht das Sinn. Wenn das Auto in den Schlafmodus geht, weckt es nicht von allein auf, um regelmäßig den aktuellen Status zu schicken.

    Das wäre doch nicht sehr energiesparend.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)