MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Ich habe meinen Enyaq heute Morgen abholt. Software 3.7 its drauf aber das problem mit der Hand On Detection ist noch immer da :(.
    Bei der Probefahrt mit dem Mechaniker trat es Gottseidank gleich auf.

    Erster Eindruck der neuen Software ist nicht viel anders als vor dem Update. Die Rekuperation auch unter B ist deutlich geringer. Da muss ich mich erst dran gewöhnen.
    Ach ja und alle Einstellungen im Infotainment müssen auch wieder eingestellt werden. Gefühlt ist das Infotainment genauso träge wie vorher. :sleeping:

    Laden klappt auch (11kW) ohne Probleme. Schnellladen muss ich noch checken, erwarte aber auch keine wunder.

    Jetzt möchte die Werkstatt das ich ein Video von dem Lenkrad problem mache. Na ja wenn es hilft. Dann muss ich mir halt meine DJI Pocket 3 halt um den Hals hängen.
    Ich denke es läuft darauf hinaus das das Lenkrad getauscht wird.

    Der neue Termin ist aber erst in 2 Monaten wegen Urlaubszeit und vieler Aufträge. :(

    Soda Enyaq, ende 2020, Headup Display, Panorama Dach, AHK, Software 3.7.

  • Ich denke es läuft darauf hinaus das das Lenkrad getauscht wird.

    Es gab zwischendurch ein Update eines Steuergerätes, was das Problem mit dem dauernd aussteigenden Travel Assist behebt. Das wurde schon gemacht, nehme ich an?

  • Es gab zwischendurch ein Update eines Steuergerätes, was das Problem mit dem dauernd aussteigenden Travel Assist behebt. Das wurde schon gemacht, nehme ich an?

    Da ich den Dicken letztes Jahr gebraucht gekauft habe, kann ich nur mit den Schultern Zucken. 🤷‍♂️ . Ich denke doch das die Werkstatt das gecheckt hat.

    Soda Enyaq, ende 2020, Headup Display, Panorama Dach, AHK, Software 3.7.

  • . . . und schockschwere Not, in die Ladeplanung hat sich ein heftiger Bug eingenistet, erinnert schwer an ME2: es sind zwar nur knapp 320km bis ins Engadin, ich habe aber trotzdem einen kurzen Ladestop am Ionity Heidiland aka Maienfeld eingeplant, allerdings manuell.

    Da zeigt er mir doch glatt an, dass ich von 27% auf 49% SoC laden soll . . . was dann 02.30h dauern wird!!! :cursing: Tut es natürlich nicht, aber die Kalkulation der Ankunftszeit wird natürlich komplett bescheuert, auf den kommenden Fahrt im Herbst nach Dresden und einmal an die Ostsee ist das so schlicht unbrauchbar.

    Ooops - da hat wohl einer zu schnell geschossen 8|

    Kommando zurück - ich weiß nicht, was er da hatte, aber nach der Tour ins Engadin und heute zurück (ohne Ladeplanung) hat es mir keine Ruhe gelassen, ich bin eben ins Auto und habe mit verschiedenen Routen gespielt, alle mit aktivierter Ladeplanung, ich habe dann teilweise die errechneten Ladestops ausgetauscht, meist gegen Ionitys wg. PassPort Power - egal wohin, egal wie geplant, ob mit oder ohne Anpassung: ALLES GUT, die angezeigten Ladezeiten sind realistisch und decken sich mit Erfahrungswerten aus 3 Jahren Enyaq 8)


    Sorry, dass ich da womöglich ein paar Pferde scheu . . . :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich vermute mal, Du hast da - was mir auch manchmal passiert - die Reihenfolge der Ladestopps etwas durcheinander gewürfelt und mit Rückfahrt zu einem eigentlich näheren Zwischenziel die gesamte Fahrzeit verlängert.

  • Interessanter Gedanke, ist mir auch schon mal passiert, dass ich Zwischenziele in der falschen Reihenfolge drinhatte, da wird dann aus einem 650km-Trip mal eben so ein 1.500km-Marathon :huh:

    War aber nicht so, ich hatte in den Ladestops eindeutig "Mondzeiten" drin, wie beschrieben 2:30h für eine Ladung von gerade mal 22% der Kapazität, das war der Knackpunkt.

    Ich habs unter Phantomschmerzen abgebucht 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mein Auto ist seit dem zweiten Tag in der Werkstatt, ohne dass ich Updates von der Werkstatt erhalten habe. In der App sehe ich, dass die Ladeplätze gelöscht wurden und das Auto zuletzt gestern um 10 Uhr aktualisiert wurde. Die Version ist immer noch 3.0. Mal sehen, was passiert. Ich hoffe, das Auto wird vor den Sommerferien verfügbar sein. :D

  • Da zahlt man jeden Monat soviel Geld für so ein Auto und dann stellt ihr es tagelang in die Werkstatt für so ein behämmertes Update.

    Werde ich nie verstehen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)