MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

• Ich könnte mir vorstellen, dass du aufgrund der neuen Hardware raus bist aus dieser Maßnahme. Enyaqs die Aufgrund von Softwarebugs "außerplanmäßig" von 3.0 auf 3.2 gehoben wurden, sind für die Maßnahme auf 3.7 eingeplant. Aber die haben ja auch noch die alte Hardware. Ich denke, dass nur die Fahrzeuge vorgesehen sind, die im System ersichtlich sind.

• goofy1966 einfach den Händler fragen oder jemanden mit Erwinzugang (oder selbst die knapp 10€ investieren, musst aber als Gewerbe anmelden) deine FIN überprüfen lassen, gab hier schon Meldungen dass Leute die 3.2 OTW bekamen, auch von der Maßnahme betroffen sind. Von 3.2 und höher sollte es aber später (oder bald?) per OTA auf 3.7 gehen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• goofy1966 einfach den Händler fragen oder jemanden mit Erwinzugang

Hat er ja gemacht. Der Servicemeister sieht ein anderes Update, aber 91GO nicht. Dann braucht er auch nicht in Erwin nachschauen...

• Letzten Donnerstag Update 3.0 --> 3.7 zusammen mit der 1. HU durchgeführt.

Seitdem abnormes Ladeverhalten, welches evtl. mit der +/- 3%-Anzeige des SoC zusammen hängt bzw. die gleiche Ursache hat. (u.a. von Speicher beschrieben

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) - nur eben genau anders herum(?)

Gestern:

Beast im 'battery care-Modus' an die Zappi angesteckt. Beim SoC von 76% meldet zappi "EV verhindert den Ladevorgang". Battery Care ausgeschaltet - keine Reaktion.

Ziel-SoC auf 90 % - Ladung wird aufgenommen - bis 84%. Gleiche Meldung wie oben.

Ziel-SoC testweise auf 100 % - Ladung wird wieder aufgenommen.

Unterwegs gewesen, zuhause bei SoC 70% wieder angesteckt, Ziel-SoC auf 80% gesetzt. Reproduzierbar das gleiche Spielchen.

Da keine längere Fahrten anstehen (und kaum PV-Strom) habe ich keine Lust, auf 100% zu laden.

Nach dem Abstecken geht die SoC-Anzeige _nicht_ auf 80 bzw. 90% hoch (bei Speicher sprang dieser von 83 auf 80% runter)

:/

• T800 meiner zeigt keine Auffälligkeiten, einzig einmal musste ich die Sicherung von Post1 ziehen da er nach einer Ladeunterbrechung nicht mehr weiterladen wollte.

• T800 das BMS hat mit 3.5 auch ein Update erhalten.

Ich konnte das Verhalten nicht feststellen, könnte mir aber vorstellen das das BMS gerade am neu rechnen / balancieren ist und deswegen der SoC etwas springt?

Am besten mal auf 5-10% runter fahren und dann direkt auf 100% einmalig laden.

• Bei mir ist leider etwas anderes los...

Enyaq_3.7_Problem.jpg

Ich kann keinen neuen Ladeort hinzufügen...

Spannend. Wie auch immer die Software auf solch eine Meldung kommt. Das wohl wieder ein Fall für die Experten von Skoda/VW/Cariad :D

Hoffentlich hat niemand ausser mir dieses Problem.... Ich habe eine mögliche Lösung in einer der UK Foren gefunden: Sicherung 3 unter der Haube zu ziehen und 2-3 Minuten warten. Leider hat es bei mir nicht geholfen. Falls jemand eine andere Idee haben sollte, bitte lässt es mich wissen!

iV60 - Lodge - WP - Matrix-LED - EZ 04-21

• Leibi bei mir haben sich der Ladeorte ohne Probleme am Samstag neu einrichten lassen. Das Foto hast du hoffentlich schon der Werkstatt geschickt? Evt. auch direkt Skoda?

mfg

• Leibi bei mir haben sich der Ladeorte ohne Probleme am Samstag neu einrichten lassen. Das Foto hast du hoffentlich schon der Werkstatt geschickt? Evt. auch direkt Skoda?

mfg

Meine Werkstatt habe ich natürlich angeschrieben. Zur Zeit war mein Enyaq der einzige, bei den sie den Update gemacht haben, und dieser Fehler war denen nicht bekannt, nichts im internen Systemen beschrieben - die sagten wir müssen abwarten....

Wie / wo kann ich Skoda direkt anschreiben?

iV60 - Lodge - WP - Matrix-LED - EZ 04-21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)