MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Hat mal jemand gecheckt, ob Laura mit 3.7 das Schiebedach bzw. den Sonnenschutz ansteuern kann? 🤔

    Habe ich, geht leider immer noch nicht.

    Zum Thema Heizung (links/rechts Verteilung): Funktioniert bei mir jetzt einwandfrei. Er bläst jetzt wirklich kalt/warm nach links. Nach rechts kommt überhaupt nichts (wenn rechts niemand sitzt)

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23, ME3.7 seit 5.6.24

    Wallbox: Easee Charge 22KW, 44 kWp PV Anlage inkl. Solarmanager für das Überschussladen

  • Mein Update ist auch durch, bei mir funktioniert jetzt die Luftverteilung (die Fahrerseite wird beheizt, der Beifahrer nicht).
    Rechts/Linksverkehr ist bei dir nicht zufällig falsch eingestellt? :) Ich würde das sonst noch ein letztes Mal hin- und herstellen.

    Frage am Rande: Mein Navi bleibt seit dem Update immer hell, auch wenn das Licht automatisch eingeschaltet wird. Wisst ihr zufällig, wo ich das wieder aktivieren kann, dass es dunkel wird? Ich finde in den Einstellungen (ohne Lesen der Betriebsanleitung ;-)) leider nichts...

    LG

    Bei aktiver Karte auf die 3 Punkte drücken, dann ist oben ein Punkt/Thema für die Umschaltung der Helligkeit

  • Ich wollte noch einen Nachtrag zu meinem 3.7er Update und der TPI für das Virtuelle Pedal der Heckklappe geben.


    Laut ChangeLog der 3.7er Version soll es ja eine verbesserte Hindernis Erkennung der Heckklappe mit sich gebracht haben. Gleichzeit, bzw. schon vor dem Update gibt/gab es eine TPI die die Empfindlichkeit des Virtuellen Pedal für die Heckklappe verbessern sollte.


    pasted-from-clipboard.png


    Meine Werkstatt hat erst das 3.7er Update eingespielt und dann noch die TPI bearbeitet und "etwas" eingestellt.


    Gestern hatte ich die Möglichkeit das endlich mal zu testen - was soll ich sagen, jeder "Kick" ein Treffer. Ich hab die Heckklappe bestimmt ein dutzend mal Auf und Zu "gekickt" und es hat jedes mal funktioniert - auch wenn ich an der Position stehen geblieben bin. Für mich ein Quantensprung im Vergleich zu dem was ich die letzten 2,5 Jahre mit den Öffnungsversuchen des virtuellen Pedal erlebt habe.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Bei aktiver Karte auf die 3 Punkte drücken, dann ist oben ein Punkt/Thema für die Umschaltung der Helligkeit

    Danke, dort kann ich aber nur die Helligkeit (ich glaube in 5 Stufen) verstellen und keine Hell/Dunkel Einstellung finden für Tag/Nacht...
    Oder übersehe ich da was?

    LG

  • Mein Update ist auch durch, bei mir funktioniert jetzt die Luftverteilung (die Fahrerseite wird beheizt, der Beifahrer nicht).
    Rechts/Linksverkehr ist bei dir nicht zufällig falsch eingestellt? :) Ich würde das sonst noch ein letztes Mal hin- und herstellen.

    Frage am Rande: Mein Navi bleibt seit dem Update immer hell, auch wenn das Licht automatisch eingeschaltet wird. Wisst ihr zufällig, wo ich das wieder aktivieren kann, dass es dunkel wird? Ich finde in den Einstellungen (ohne Lesen der Betriebsanleitung ;-)) leider nichts...

    LG

    das kann man einstellen, so aus Kopf heraus:


    - Navi Karte öffnen

    - unten links Einstellung Button wählen

    - da gibts die Kartendarstellung (meine im oberen Bereich), hell / dunkel / automatisch (über Lichtschaltung). -

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Bei mir hat das Update laut Werkstatt leider rumgezickt und die müssen auf RM von Skoda warten :(


    …beim damaligen Update von 2.4 auf 3.0 gabs bei meinem Dicken auch schon Probleme, wie sah es bei den anderen damals aus die beim jetzigen 3.7er Update Probleme hatten?

    Bzw. andersrum:

    Hatten welche damals Probleme und jetzt keine gehabt?


    Hab jetzt mal in die App geguckt (nachdem es bei matze-pe auch keine Auswirkungen hatte) und er hat noch 3 Fehler drinstehen:

    - Fehler: Lane Assist

    - Front Assist ist eingeschränkt verfügbar

    - Fehler: Verkehrszeichenerkennung


    …klingt für mich nach zerschossener Kamera :/

    iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

    Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von maxik90 ()

  • maxik90 bei mir das gleiche, nur dass scheinbar das Auto gar nicht mehr reagiert. Das ME3.0 Update ging bei mir aber ohne Probleme über die Bühne (wenn auch über 2 Tage).

    mfg

    Update: Skoda hat sich bei der Werkstatt gemeldet, und der Serviceleiter hat mich angerufen: Die Frontkamera war/ist scheinbar nicht wirklich mit dem Softwareupdate komplatibel bzw. wurde das Update deswegen abgebrochen, in der Werkstatt haben sie von einem Neuwagen eine Kamera eingebaut und an meinem angepasst, mit dieser Kamere ist das Update sauber durchgelaufen. Nun kann er aber leider nicht das Auto mit dieser Kamera übergeben, er muss das Ergebniss an Skoda melden, diese müssen dann freigeben dass die Kamera bestellt werden kann. Wenn sie lagernd ist (was ich hoffe) wird das ganze 2-3 Tage dauern. Leihauto wird weiterhin von Skoda bezahlt (habe trotzdem Spesen da ich das Auto Vollgetankt zurückgeben muss). Dadurch dass die Kamera im Rahmen der Maßnahme nicht mehr geht, wird diese auch von Skoda bezahlt: Auto ist nicht mehr in Garantie.

    p.s. Mein Enyaq 80 ist im Mai 2021 gebaut worden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    2 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Ich hatte meinen diese Woche auch für die neue Stoßstange (+Felge+Radkasten) in der Werkstatt. Mit externer Lackiererei usw war eine Woche veranschlagt. Das Update sollte im Anschluss gemacht werden. Heute dann die Info, Leider steht gerade ein anderer Enyaq am Computer und reagiert nicht mehr weil auf zwei Steuergeräte (Infotainment und Digitaltacho) kein Zugriff mehr möglich ist.

    Skoda Support war um 12 wohl schon im Wochenende. Es gibt also Montag erst Infos, wie das zu beheben ist und ob es Sinn macht meinen auch zu updaten.

    Meiner ist jetzt auch wieder da, inkl Software 3.7. Hat jetzt dann fürs Updaten nach dem Schaden reparieren insgesamt 3,5 Tage gedauert, aber mehr aus Vorsicht.
    Der blaue Enyaq, der vor Ort stand seit letzter Woche, ist nämlich immer noch nicht wieder flott.
    Bei meinem kam wohl nach dem Update auch ein Fehler am Tester, der wurde aber von Skoda als "normal" eingestuft, weil die Tester noch gar nicht für das Update aktualisiert sind. Mein Auto wurde also freigegeben. Für die Werkstätten aber natürlich auch Mist, wenn die echte von falschen Fehlern unterscheiden sollen...

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Die Einstellung Links-/Rechtsverkehr gibt es bei mir nicht, da ich kein Matrixlicht habe.


    Vielleicht hat auch nur der Müdigkeitssensor befohlen, mir kalte Luft ins Antlitz zu blasen. 😀

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)