MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Bin gestern Morgen mit frischem 3.7 und Heizung von der Nachtschicht nach Hause gefahren.

    Nach ein paar Minuten gab es frischen Wind nach links und Wärme nach rechts. 😪

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Hat mal jemand gecheckt, ob Laura mit 3.7 das Schiebedach bzw. den Sonnenschutz ansteuern kann? 🤔

  • Ich melde auch Erfolg✔️

    Das Update wurde heute früh gestartet und war Mittags fertig. Einen kostenlosen Leihwagen gab es auch.

    Iobroker habe ich nicht deaktiviert und habe auch während des Updates in die App geschaut (Fenster auf / Motorhaube auf). Später sah ich, dass der Ladeort nicht mehr verfügbar war und 30 Min später stand er verschlossen auf dem Abholparkplatz. Kurze Zeit später kam der Anruf.


    Da ich von 3.0 -> 3.2 -> 3.7 komme, merke ich von 3.2 zu 3.7 keinen Unterschied.

    Ab 3.5 wurde das BMS überarbeitet.


    Einen positiven Effekt, seitdem wir den Enyaq haben, rauschte das Induktionskochfeld während des Ladevorgangs. Mein Elektriker hat zu Hause alles geprüft und alles war und ist iO.

    Mit dem 3.7 Update wurden Interferenze Geräusche beim Laden behoben und man hört ab heute erstmals kein Summen mehr während des Ladevorgangs.🎉

    Und skoda kann mein Ticket jetzt endlich schließen.


    Jetzt muss ich tatsächlich auf die App oder im iobroker gucken, ob der enyaq fertig geladen ist und höre es nicht mehr anhand des Summens in der Küche 😄

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    3 Mal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Da ich von 3.0 -> 3.2 zu 3.7 komme, merke ich von 3.2 zu 3.7 keinen Unterschied.

    Ab 3.5 wurde das BMS überarbeitet.

    Hast du da mehr Infos zum BMS Update? Ich habe 3.2 und vermute ja BMS Ladebegrenzung bei meinem Problem. Vielleicht wäre das mit BMS Update besser


  • Hast du da mehr Infos zum BMS Update? Ich habe 3.2 und vermute ja BMS Ladebegrenzung bei meinem Problem. Vielleicht wäre das mit BMS Update besser


    Leider nichts genaues „3.5 erhält ein besseres Batterie Management und Heiz Management Update, aber (noch) kein Pre-Heating!

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Leider nichts genaues „3.5 erhält ein besseres Batterie Management und Heiz Management Update, aber (noch) kein Pre-Heating!

    Heiz Management wäre ja das eine. Aber ändert sich auch etwas an Ladekurve, Rebalancing oder Grenzbewertung bei Abweichung einzelner Zellen? Schwierig zu bewerten, ob sich das Laden unter schwierigen Bedingungen bei einzelnen Zellabweichungen im großen Akku verbessert.

  • Heiz Management wäre ja das eine. Aber ändert sich auch etwas an Ladekurve, Rebalancing oder Grenzbewertung bei Abweichung einzelner Zellen? Schwierig zu bewerten, ob sich das Laden unter schwierigen Bedingungen bei einzelnen Zellabweichungen im großen Akku verbessert.

    Müsste man im Sommer beim mehrfachen DC laden beobachten, ob die Temperatur dort konstanter gehalten werden.

    Unter 3.0 kam es im Sommer bei warmen Außentemperaturen und mehrfachen dc ladungen auch zum Hotgate.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Die Temperatur ist mir egal. Mich interessiert nur, ob sich neben der Temperatur sich etwas verbessert hat, denn da habe ich vermutlich ein Problem.


    Das fehlende Rauschen deines Induktilnsfeldes hat doch vermutlich wenig mit dem Temperaturmanagement zu tun, sondern eher mit einer geänderten HF Frequenz des onboard Laders und damit weniger EMV Emission zu tun.


    Ist dein Hinweis das BMS wurde überarbeitet

    Ab 3.5 wurde das BMS überarbeitet.

    ist das nur eine dahingeschriebene Vermutung oder ein belastbarer Fakt außerhalb von Änderungen im Onboard Lader oder im Temperaturmanagement.

  • Die Info habe ich vor gut 2 Monaten von einem User aus CZ erhalten (ellendway). Mehr Infos dazu habe ich wie gesagt nicht.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Bin gestern Morgen mit frischem 3.7 und Heizung von der Nachtschicht nach Hause gefahren.

    Nach ein paar Minuten gab es frischen Wind nach links und Wärme nach rechts. 😪

    Mein Update ist auch durch, bei mir funktioniert jetzt die Luftverteilung (die Fahrerseite wird beheizt, der Beifahrer nicht).
    Rechts/Linksverkehr ist bei dir nicht zufällig falsch eingestellt? :) Ich würde das sonst noch ein letztes Mal hin- und herstellen.

    Frage am Rande: Mein Navi bleibt seit dem Update immer hell, auch wenn das Licht automatisch eingeschaltet wird. Wisst ihr zufällig, wo ich das wieder aktivieren kann, dass es dunkel wird? Ich finde in den Einstellungen (ohne Lesen der Betriebsanleitung ;-)) leider nichts...

    LG

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)