MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • War grad nach Feierabend nochmal vorsichtig nachfragen. Leider war nur noch die Infodame da und konnte mir nur sagen, das der Auftragsstatus immer noch "in Arbeit" ist. Bin schon voll auf Entzug ^^ Fahr seit letzte Woche Mittwoch jetzt schon mit dem Rumpelverbrenner. Ich bin da ja gar nimmer drin im Tankgeschäft, aber scheisse ist das teuer Oo xD


    Ich hoffe das ich die Woche mein Dickerchen noch zurückbekomm, mach mir schon langsam Sorgen ;)

  • So ich kann dann auch erfolgreichen Vollzug vermelden. Um 7:00 Uhr hin gebracht und um 14:00 Uhr kam der Anruf, Update ist erfolgreich durchgeführt worden. Bei der Abholung um 17:00 Uhr war schon 3.7 auf dem System. Ich musste also selber nichts mehr machen.

    In der App stand noch 3.0, was aber durch meine nachfolgende "Spielerei" am Infotainment irgendwann auch auf 3.7 in der App umgesprungen ist.


    Als Hinweis, es gibt wohl lauf Service Mitarbeiter einen Werkstatt Mode, der sämtliche Kommunikation mit Apps und der gleichen unterbricht. Bei anderen Modellen kann der aus Erwin heraus bei der Auftragsannahme aktiviert werden. Beim Enyaq muss das vom Infotainment aus gemacht werden.


    Ich habe mich aber zur Sicherheit aus allen Erst- und Drittanbieter Apps abgemeldet und auch die Tools, welche auf eine API Verbindung setzten, unterbrochen - Sicher ist Sicher.


    Dann folgte die erste Fahrt und ich bin der Meinung, das die Rekuperation im D Modus (mit den Lenkrad Wippen) nicht mehr so kräftig ist wie früher. Ist aber nicht schlimm.


    Danach folgten ca. 1,5 Stunden "spielen" und alles wieder einstellen am Infotainment (die Menükacheln waren alle in Grundeinstellung). Mit der "alten" Hardware aus 2021 läuft das jetzt recht annehmbar und deutlich flüssiger als früher. Lediglich wenn ein Anruf rein kommt, verfällt das Infotainment kurz danach wieder in alte, langsame Verhaltensweisen. Das ist aber nur Temporär und dann läuft es wieder flüssiger.


    Also wenn Skoda jetzt noch ......


    - Akku Vorkonditionierung via Button (am besten einen Botton den man in die Favoriten Leiste legen kann)

    - Camping Mode (dauerhaft heizen oder kühlen ohne rum getrickse)

    - Dog Mode (analog wie Tesla - Mit großem Hinweis im Display und Temperaturanzeige)

    - und Waschanlagen Mode dazu bastelt - meinetwegen auch als Shop Optionen, dann gibt es aus meiner Sicht kaum noch etwas, was den Mehrwert verbessert.


    Dann sollten wir irgendwo bei Version 3.99 angekommen sein und es auch gut sein lassen. Ich glaube mehr kann man dann, bei einer so "alten" IT Architektur, nicht erwarten.


    Also der Schritt von 3.0 zu 3.7 ist wirklich gelungen und meine Werkstatt hat das auch ganz sauber hin bekommen und sich auf meinen Wunsch noch der TPI mit dem Virtuellen Pedal angenommen. Da scheint es wohl tatsächlich einen Parameter zu geben wo man die Empfindlichkeit der Erkennung verbessern kann. Allerdings habe ich das jetzt nicht ausprobieren können wegen akutem schlecht Wetter.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Komisch bei mir war alles außer das Ambiente Licht wie vor dem Update. Auch alle Navi Ziele, letzte Ziele, Kachelbelegungen, Short-Buttons etc. waren wir vorher.

  • Ja, die restlichen Einstellungen - außer das Ambiente Licht war auch wie vorher. Bildschirm Hintergrund und die Anordnung sowie die Menge der Screens/Kacheln war aber auf Werkseinstellung.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Bin nach dem erfolgreichen Update - Details gefühlte hunderte Seiten weiter oben - heute auf die erste Langstrecke gestartet . . . und schockschwere Not, in die Ladeplanung hat sich ein heftiger Bug eingenistet, erinnert schwer an ME2: es sind zwar nur knapp 320km bis ins Engadin, ich habe aber trotzdem einen kurzen Ladestop am Ionity Heidiland aka Maienfeld eingeplant, allerdings manuell.

    Da zeigt er mir doch glatt an, dass ich von 27% auf 49% SoC laden soll . . . was dann 02.30h dauern wird!!! :cursing: Tut es natürlich nicht, aber die Kalkulation der Ankunftszeit wird natürlich komplett bescheuert, auf den kommenden Fahrte im Herbst nach Dresden und einmal an die Ostsee ist das so schlicht unbrauchbar.

    Muss ich nächste Woche gleich mal beim Service-Partner melden - zusammen mit der Bitte, die Lautstärke der Warntöne für Warnstufe rot wieder auf das nachvollziehbare Level vor dem Update einzustellen, der Karren brüllt wieder wie mit der ME2.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Also bei mir ist der Blinker und die Warntöne nicht lauter geworden im Vergleich zu 3.0 und immer noch leiser als damals bei 2.x. Ladeplanung konnte ich noch nicht testen

  • Haben die aus Versehen 2.7 statt 3.7 eingespielt? 🫣

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Hab meinen heute früh auch zum Update in die Werkstatt gebracht, es wurden 2 Tage veranschlagt aber die rufen durch wenn’s schneller geht.


    Habe den ioBroker-Adapter deaktiviert und wollte auch nicht in die App gucken, interessanterweise kam aber vorhin eine Benachrichtigung meiner App welche ich dank gesperrtem iPhone ohne Blickkontakt nicht gelesen aber direkt geöffnet hab.


    Haben die vorbildlich wohl die Fahrzeugkommunikation abgeschalten:



    IMG_5583.png



    Edit: Gerade kam nochmal eine Benachrichtigung rein, ich will die App aber lieber nicht aufmachen 😅


    IMG_5584.jpeg

    iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

    Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von maxik90 ()

  • So war es bei mir gestern Vormittag auch. Darum hatte ich auch keine Bedenken ab und zu mal in die App zu schauen. Das Aufwecken und die Kopplung mit der eyond App hatte ich aber abgeschaltet.


    Einige Einstellungen musste ich neu machen, andere sind erhalten geblieben.


    Von 3.5 auf 3.7 habe ich selber direkt auf dem Parkplatz des Autohauses gemacht.


    Etwas genervt war ich, als man mir offerierte, dass VWAG den Leihwagen nur 3 Tage bezahlt. Die restlichen 2 Tage (Wochenende) musste ich selbst zahlen.


    Das hätten die mir auch vorher sagen können. Dann gab es eben diesmal kein Trinkgeld.


    Die Fliegen aus den Rücklichtern sind raus und es wurden erneut neue Dichtungen eingebaut.


    Die Leuchtweitenregulierung soll auch wieder funktionieren.

    Erster Test m Carport: Nö.


    Werde es nochmal im Dunkeln probieren.


    Ansonsten ist alles wie hier schon beschrieben.


    Das Problem mit der Sicherung fürs PV- Laden wahrscheinlich auch.


    Die konnten mir diesbezüglich nur sagen, dass sie genau nach Protokoll von Skoda gearbeitet haben.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • So, mein Dickerchen ist jetzt auch wieder on the Road. Ich hab Ihn heute auch mit 3.5 bekommen und direkt am Parkplatz auf 3.7 geupdated. Bin mir inzwischen sicher, das die Anzeige in der App über die Skodaserver laufen, also nicht im Fahrzeug abgefragt werden, weil die schon am ersten Tag auf 3.7 stand. Also wird da wahrscheinlich ins System eingetragen, das jetzt das Update gemacht wird und da schon geändert, egal was im Fahrzeug für ne Software installiert ist.


    Es funktioniert bis jetzt alles super! Hab das Gefühl, das er weniger verbraucht, auf meiner Hauslandstraße hat auch der Travelassist sicherer seine Linien gezogen (gibt n paar Stellen an denen die Seitenstreifen fehlen und da hat er bisher immer bissl rumgezuckt, jetzt ist er schnurstraks durchgefahren)


    Hatte bisher immer auf dem Homebildschirm links die Navikachel und direkt daneben die Verbrauchskachel. Da die ja jetzt im Kombi ist endlich, hab ich jetzt da die Klimaanlage plaziert! Geil! Und gleich dabei festgestellt, das ein riesen Kritikpunkt von mir im Winter klammheimlich gelöst wurde anscheinend. Wenn man auf Füße kühlen, oder Füße wärmen gestellt hat, lief früher son Timer runter und es hat sich dann wieder abgestellt. Jetzt sieht es so aus als ob das dann dauerhaft anbleibt. Aber erstmal gucken, vielleicht wird der Timer nur in der Kachel net angezeigt :(


    Laura versteht endlich mein Nämbärcherisch und hat mir erklärt, das sie für mich das Abblendlicht leider nicht einschalten darf ;)


    Jetzt wart ich nur noch auf einen kühlen Morgen und hoffe inständig, das endlich die Fahrerseite geheizt wird und nicht mehr die Beifahrerseite.


    Jetzt fehlt für mich nur noch die Topografieberechnung von Laderouten mit Wetterbezug und ein echter Camping Mode, in dem nur die Klima/Heizung dauerhaft läuft und die USB Anschlüsse und das Innenlicht. Dann wär er endlich mein perfekter Enyaq!


    Die Vorkonditionierung hab ich bisher nicht vermisst, obwohl ich für alle anderen hoffe das sie noch kommt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)