Nachdem wir aufgrund eines Vandalismusschadens am 27.05.2024 unseren Enyaq beim Händler abgegeben haben, neue Beifahrertür und Lackierung, sollte er am 03.06. fertig sein.
Als ich dann am Montag beim Freundlichen die Abholung erfragen wollte, war der Frust groß.
Der Enyaq stand eine Woche auf der Bühne, blockierte diese, da er sich nicht mehr bewegte. Ursache war das Update auf 3.7 welches sich aufgehangen hatte. Ich fragte nach warum man ein Update macht obwohl der Schaden beseitigt werden sollte, da war selbst der Serviceleiter sprachlos. Ich fragte, ob denn die Tür schon dran und lackiert ist . . . da kam ein sehr leises Nein . . . Der Serviceleiter teilte mir noch seinen Unmut mit, dass seine Bühne seit 1 Woche von unserem Enyaq blockiert wird und Skoda auf das Problem noch nicht reagiert hat. Darauf sagte ich nur "warum habt ihr nicht den Schaden repariert und mich mal über die Probleme in Kenntnis gesetzt?"
Danach gab ich freundlich den Hinweis, dass ich dann ab Dienstag früh einen gleichwertigen Ersatzwagen erwarte, bis alles behoben ist.
Heute durfte ich dann unseren Enyaq abholen und war gefrustet . . . Skoda gab aufgrund des abgeschmierten Updates dem Händler die Anweisung, alle Stromquellen für 24 Std. abzuklemmen und das System neu zu starten . . . Da hat man wohl alles auf Werkseinstellung zurückgestellt, so dass wir unseren Enyaq einmal neu einrichten konnten (Registrierung, Radio, Sitze und alle anderen Einstellungen).
Hab mich riesig gefreut 😡.
Die ersten Eindrücke nach der kurzen Fahrt sind, dass das System schneller reagiert, die Verbrauchsanzeigen im Kombiinstrument hätte ich nicht gebraucht (fahren seit 3 Jahren ohne die Info im Tacho), Kamera ist nochmal deutlich schärfer geworden, dafür fand ich die Rekuperation etwas schwacher als vorher, vor allem im Sportmodus Stufe 3 🤔.
Wir schauen mal die nächsten Tage, was die anderen Features so sind.
PS: Die Spiegellinsen für die Projektion wurden jetzt zum 3. Mal gewechselt, da gibt es fast 3 Jahren noch keine, die länger halten als 1 Jahr 🤣