MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • nach dem ME3.7-Update läuft alles einwandfrei. Keine Fehler, keine Probleme. Eine interessante Sache, die ich bemerkte, ist, dass die grüne Skoda Farbe der Umgebungsbeleuchtung ist jetzt der neue Farbton von Grün aus neuen Corporate Identity. Vorher war es....greener, jetzt ist es fast nahe an „Ocean“ blau-ish, aber mit ein bisschen grün.


    Ruckfahrkamera subjectiv ein bisschen besser finde ich. Nicht dramatisch, aber es hat was positives dazugenommen.

    Manual & Traffication App updates gleich nach 1st Start via OTA.

    1x SW update auch, musste das Auto wieder verlassen & verriegeln.

    Screen Scrollen links/rechts subjectiv vielleicht auch bisschen schneller, Carplay nach wievor ein Genuss, Infotainment startup nach entriegeln glaube ich auch ein bisschen schneller. Drauf aufm Sitz, Tür zu, login screen ist schon da.


    Nur in MySkoda App etwas seltsames: SW Version des Autos ist verschwunden, früher was 3.0 angezeigt, nun nach Update das Feld ist nicht mehr da. Bei euch auch?

  • Wurde das Update auf 3.7 für Euren Wagen im System freigegeben, oder hat der Freundliche

    das generell so gemacht?

  • Das Update von 3.0 oder 3.1 muss im System freigegeben sein. Mein Servicebetreuer musste das vorher prüfen, sonst hätte es kein Update gegeben. Škoda scheint da wirklich zu gucken, dass da nur qualifizierte Fahrzeuge drankommen.

  • Ist ja interessant: gerade hat mich die Werkstatt angerufen und gemeint für mein Auto stünde noch ein Update an. Habe dann mal einen Termin am 22.7. gemacht. Nach unserem Urlaub. Nicht das da beim Update was schiefgeht und ich muss mit einem Mietwagen nach Holland fahren. ;)

  • Soeben Anruf vom :) bekommen. Update ist endlich durch. Die brauchten jetzt 2,5 Tage dafür. Mussten ziemlich in die Tiefe der Steuergeräte gehen. Aber die haben es hingekriegt ohne die Steuergeräte zu zerschießen. Und es funktioniert wohl Alles.

  • Melde Vollzug ;)

    Gestern habe ich meinen wieder abgeholt, vergangene Woche ging nichts vorwärts, denn der Techniker, der es verantwortlich macht, war auf Schulung (neuer Kodiaq & Superb) . . . und der hat seinen Kollegen abverlangt, die Finger von meinem zu lassen, er wollte die nach dem ersten Scheitern noch kommenden Dramen selber durchstehen, ich verstehe das, ernsthaft, nur so kann er Erfahrungswerte sammeln.

    Ich habe auch keinen Stress damit, dass da jemand meinen als "Lernort" nutzt, ich bin da ja auch Nutznießer :saint: und mein Service-Partner hält mich auf alle Fälle mobil, ich bin eben vom 23.05. bis 05.06. mit einem Ersatzwagen rumgefahren, auch wegen des Überschwemmungschaos am Wochenende im Landkreis Augsburg habe ich mehr als 800km draufgeritten, so what??

    So ein 85er SportLine macht schon Spaß, 545 statt 310Nm, das spürt jeder Hintern, jeder Rücken und jeder Nacken 8) meiner Frau wars schon etwas zu viel Schmackes . . . by the way: so ein SL mit Sportfahrwerk (kein DCC) auf 20-Zöllern ist ein recht ungehobelter Bolzen, wenn man ein DCC-Fahrwerk mit 21-Zöllern gewohnt ist, mir wäre das zu unkomfortabel und viel zu hoppelig.


    Während des zweiten Aktes des Updates hat meiner dann laut Techniker einmal die Kommunikation zum Emergency-Modul verloren, SAD hat daraufhin ein neues Steuergerät auf den Weg geschickt, nachdem der Fehler allerdings nicht mehr aufgetreten ist, wurde es nicht eingebaut - falls da demnächst dieser Fehler nochmal auftreten sollte, dann voraussichtlich doch Tausch, ich bleibe da entspannt.

    Anscheinend gab es Montag dieser Woche die insgesamt fünfte (!!!) Version der Anleitung fürs Update, die Jungs sind da so richtig angefressen.


    Alles läuft wunderbar, Sitzeinstellungen waren noch da, die DAB-Favoriten auch, im Navi waren auch noch alle Favoriten drin, gekoppelte Schlautelefone sind auch noch vorhanden, mein iPhone hat sich ohne Zutun sofort gekoppelt - nur meine konfigurierten Screens waren alle weg.

    Mein Eindruck ist, dass das Infotainment schneller startet und flüssiger umschaltet, im Navi habe ich testweise Routen auch mit Ladeplanung gestartet, das geht definitiv fixer . . . und die PowerPass Map stürzt endlich nicht mehr ständig ab, leider kommt die Verbesserung zu spät, mein PowerPass Charge Faster ist abgelaufen, für die nächsten Langstrecken buche ich Ionitys Passport Power, mal sehen, wieweit ich das hingefiltert bekomme.

    Die Verbrauchsdaten im Cluster sind durchaus hilfreich, bei aktiver Navigation auf Langstrecke muss ich nicht mehr Screens swipen & touchen, rechts auf dem Monitor die Karte in groß, im Cluster die Verbrauchsdaten und im HUD die Navi-Pfeile, so ist das übersichtlich und entspannt.


    UND ENDLICH!!! I LOVE IT!

    Cariad/Skoda hat es nach drei Jahren geschafft, eine nachvollziehbare Farbenlogik für LA/TA zu coden: erkannte Fahrwegs-Begrenzungen in weiß, bei Korrektur durch LA in orange = Warnfarbe . . . und bei aktivem TA werden die Begrenzungen nicht mehr in orange (warum Warnfarbe? Kann er nicht? Will er nicht? Funktioniert etwas nicht?), sondern endlich in grün!!! In grün, in sattem grün, DER Signalfarbe für "alles-gut-alles-passt-alles-erkannt", so wie die AR-Linien im HUD beim Aktivieren des TA!

    War das soooo schwer?

    Nach den ersten Fahrten auf den üblichen Alltagsstrecken habe ich den Eindruck, dass er etwas sparsamer unterwegs ist, muss ich auf den kommenden Fahrten - auch Langstrecke, teilweise gut bepackt samt Fahrradträger - genauer beobachten, ist bisher nur so ein Gefühl :whistling:


    Bleibt somit nur das Warten auf die kommenden OTA-Updates - wobei: mir ist es bei meinem Service-Partner ziemlich schnuppe, ob die nächste Version OTA kommt oder doch OTW gemacht wird - solange ich nicht heim laufen muss . . . 8) ich probiere gerne neue Enyaq-Modelle aus.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Nach dem Update auf 3.7 habe ich heute Morgen zum ersten Mal warme Luft aus der linken Düse der Mittelkonsole wahrgenommen. Vorher (mit 3.0) wurde immer nur die Seite des nicht vorhandenen Beifahrers beheizt. Ist dieses Problem jetzt wirklich behoben? Ich kann Skoda verstehen, dass man dieses Feature nicht speziell auslobt ;)

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23, ME3.7 seit 5.6.24

    Wallbox: Easee Charge 22KW, 44 kWp PV Anlage inkl. Solarmanager für das Überschussladen

  • Mr.StickBreaker dann war das also dein Enyaq der da rum stand und weswegen sie bei meinem am Montag das Update nicht machen wollten 😂. Na immerhin wissen sie jetzt wie es bei genau einer Fahrzeugkonfiguration geht 😉. Wir haben am Montag noch Späße darüber machen können, dass die Enyaqfahrer ja doch eher leidgeprüft sind, was die SW angeht.

  • Nach dem Update auf 3.7 habe ich heute Morgen zum ersten Mal warme Luft aus der linken Düse der Mittelkonsole wahrgenommen. Vorher (mit 3.0) wurde immer nur die Seite des nicht vorhandenen Beifahrers beheizt. Ist dieses Problem jetzt wirklich behoben? Ich kann Skoda verstehen, dass man dieses Feature nicht speziell auslobt ;)

    Oha, das wäre ja mal eine gute Nachricht. Kann das noch jemand überprüfen? Meiner ist erst nächste Woche dran. Ansonsten wird man es dann im Herbst merken, aber vielleicht nicht gleich mit dem Update "damals" verbinden...

  • Mr.StickBreaker dann war das also dein Enyaq der da rum stand und weswegen sie bei meinem am Montag das Update nicht machen wollten 😂. Na immerhin wissen sie jetzt wie es bei genau einer Fahrzeugkonfiguration geht 😉. Wir haben am Montag noch Späße darüber machen können, dass die Enyaqfahrer ja doch eher leidgeprüft sind, was die SW angeht.

    Gerne geschehen - man hilft, wo und wie man kann ;)

    Wenn ich die Jungs richtig verstanden habe, ist nach deinem erst mal Aufschub angesagt, also nochmal Glück gehabt 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)