MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • erhöhte Ladeleistung - Zuzahlungspflichtig usw.

    Wo ist das Problem?

    Es wird nichts neues verbaut, die Hardware ist schon da. Es ist nur Software.

    Das ist wie die Sitzheizung im Abo bei BMW.


    Der Rest in deiner Liste ändert etwas an der Hardware.

  • Es wird nichts neues verbaut, die Hardware ist schon da. Es ist nur Software.

    Das ist wie die Sitzheizung im Abo bei BMW.


    Der Rest in deiner Liste ändert etwas an der Hardware.

    Das spielt für mich keine Rolle. Es war nun mal Zuzahlungspflichtig. Wer es haben wollte musste es mit 500,-€ bezahlen. Danach ist das Auto teurer geworden dafür war die erhöhte Ladeleistung mit drin.

    Was unter dem Strich bleibt ist, wer die erhöhte Ladeleistung haben wollte/ haben will muss dafür zahlen.


    Hier mal ein Beispiel für einen anderen Hersteller der auch alles verbaut hat und trotzdem kann man für teures Geld noch Sachen freischalten lassen.

    IMG_4082.jpg


    Da ist man doch mit der erhöhten Ladeleistung für 500,- gut dabei.


    Aber hier gehts ja nicht um andere Hersteller sondern um Skoda und da hat sich ja sicherlich jeder im Vorfeld der Bestellung seine Gedanken gemacht und das bestellt was er braucht oder bezahlen kann.

    Oder aber er hat gepennt, darf dann aber im nachhinein nicht meckern oder Mitarbeiter als Schweine beleidigen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hier mal ein Beispiel für einen anderen Hersteller der auch alles verbaut hat und trotzdem kann man für teures Geld noch Sachen freischalten lassen.

    Was es in keinster Weise besser macht.


    Tesla hat auch ein anderes Konzept. Die verbauen immer das gleiche (ausser AHK), was die Produktion stark vereinfacht und Kosten senkt. Skoda hat fast jedes Auto individuell gebaut, bis die Pakete kamen. Und auch danach gab es noch unterschiedliche Hardware.

  • Was es in keinster Weise besser macht.


    Tesla hat auch ein anderes Konzept. Die verbauen immer das gleiche (ausser AHK), was die Produktion stark vereinfacht und Kosten senkt. Skoda hat fast jedes Auto individuell gebaut, bis die Pakete kamen. Und auch danach gab es noch unterschiedliche Hardware.

    Man kann es drehen und wenden wie man will.

    Es war eine zusätzliche Bestelloption die bezahlt werden musste. Beleidigungen werden daran nichts ändern.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • pasted-from-clipboard.png


    Wir schweifen leider wieder ab.


    Irgendjemand noch die Woche beim Update ausser mir morgen ?

  • pasted-from-clipboard.png


    Wir schweifen leider wieder ab.

    Tschuldigung. Hab tatsächlich nicht auf das Thema geachtet.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Update von 3.0 auf 3.7 hat heute super geklappt. Leider sind in der APP die vorhandenen Dienst nicht mehr aktiviert, obwohl sie noch bist Mitte 2025 bezahlt sind. Im Auto sind sie aktiviert nur in der App lassen sie sich nicht aktivieren. Hat das auch jemand?

    Hallo,


    ich habe am Mittwoch das Update auf 3.7 erhalten und das gleiche Problem. Wenn ich die MySkoda-App starte steht unter Fahrzeugstatus "Aktivierung erforderlich". Wenn ich dieses anwähle erscheint die Meldung "Zahlung erforderlich / Kostenpflichtiger Dienst". Wenn ich nun den Button "Aktvieren" betätige, sehe ich das alle Lizenzen noch gültig sind. Trotzdem habe ich beim nächsten Start der App wieder die gleichen Meldungen. Eine Neu-Installation der App hat keine Änderung bewirkt X(


    Ich habe mal im Skoda-Connect Portal angemeldet --> hier scheint einiges schief zu laufen:


    Obwohl die Lizenzen bis zum 22.09.2024 bzw. 21.09.2032 gültig sein sollten, werden sie als "Abgelaufen" geführt (???) :/


    Skoda.png

    Skoda Enyaq iV80 Sportline / Quarz-Grau / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Family BASIC / Transport / Wärmepumpe / AHK / Panoramadach / 21"-Betria / 125kW-Ladeleistung / Anschlussgarantie 3 Jahre - 100.000km

    Bestellt: 03.06.2021 / Geliefert: 18.06.2021 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Designer ()

  • Habt Ihr mal versucht, das Auto zu aus der Garage zu entfernen und neu hinzuzufügen ? Also defacto so einen vollständiges "Neu anbinden" ? Ist zwar doof, aber vielleicht hilft es ?

  • Ich hatte heute die 2-Jahresinspektion und gleichzeitig das Update auf 3.(5)7. Das Auto wurde knapp fertig, war dann bei Erhalt aber noch auf ME 3.5. Noch vor der Abfahrt das kleine OTA angeworfen, und dann war's nach dem Nachtessen auch schon auf ME 3.7!

    Aber ich habe dasselbe Problem mit den Onlinediensten. Darum den Enyaq aus der App gelöscht und per QR-Code wieder hinzugefügt. Klappte zu meinem Erstaunen sogar ohne Probleme - nur den Fahrzeug-Status (Türen, Schiebedach geschlossen oder nicht) kann ich immer noch nicht abfragen, obwohl der Dienst bist Mai 2025 bezahlt ist, was auch korrekt angezeigt wird.

    Warten wir mal ab, was die Nacht so bringt...

  • Dann scheint das ja ein durchgehendes Problem zu sein.


    Rufen wir den mystischen Speicher - vielleicht kann er bei Skoda mal nachfragen ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)