MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Glaube kaum, dass man stark andere Hardware bekommt, immerhin muss die zu den restlichen Komponenten passen.

    Stell dir vor Skoda macht einen Fehler und schickt ein ICAS3 mit neuem SamsungSoc und ME4 (oder auch ein super flüßiges ME3)... wenn da alles funktioniert gäbe es einen netten Aufschrei dies (gegen Bezahlung? der ICAS1 kostet etwas um die 1000€, denke ICAS3 ist in ähnlichen Regionen) allen zur Verfügung zu stellen. Und das wird eher nicht so schnell passieren, es kann sein dass sie beim ICAS3 (Kosten?) Optimierungen auf der Platine passiert sind aber der SoC wird sicher der gleiche sein, davon dürften sie noch genug haben, vor alle da diese ja noch im Enyaq 60 verbaut werden, und danach wird sicher einge gewisse Anzahl als Ersatzteil verfügbar sein müssen. Wie das in 10 Jahren ausschaut? Ich weiß es nicht, aber im Automotivsektor wird doch auch bezüglich Ersatzteile langfristig gedacht (zumindest hoffe ich das).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich kann mir nicht helfen, aber mein Eindruck ist, ich bin nach dem Update deutlich sparsamer unterwegs.


    Normal um die 19 kWh/100 KM, aktuell kein Problem Richtung 15 kWh/100 KM. Vergleichbare Temperaturen und m. E. auch Fahrverhalten..


    Oder die langersehnte Anzeige der Verbrauchsdaten im Mäusekino hat einen erzieherischen Effekt ;) .

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • tantin ist die Trägheit des Infotainment Systems nach dem update auf 3.7 geringer geworden? Gibt es sonst noch merkbare Unterschiede (ausser der Verbrauchsanzeige im Cockpit) gegenüber 3.0


    PS: ich bin nächsten Dienstag dran

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23, ME3.7 seit 5.6.24

    Wallbox: Easee Charge 22KW, 44 kWp PV Anlage inkl. Solarmanager für das Überschussladen

  • tantin ist die Trägheit des Infotainment Systems nach dem update auf 3.7 geringer geworden? Gibt es sonst noch merkbare Unterschiede (ausser der Verbrauchsanzeige im Cockpit) gegenüber 3.0


    PS: ich bin nächsten Dienstag dran

    Kann ich leider nicht bestätigen. Bisher scheint es dort noch keine Verbesserungen zu geben. Allerdings scheint es wirklich einiges an Bugfixes gegeben zu haben. Z.b. das Thema Knacken der Radio Sender.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Naja, wenn es erstmal gestartet ist (das ist m. E. nicht schneller geworden) läuft es. Damit hatte ich vorher aber auch keine Probleme.


    Navi noch immer 23.3, aber mein Abo ist auch ausgelaufen und der Kauf für 1 Jahr ist mir momentan noch zu teuer.


    Knacken im Radio trat/tritt bei meinem auch nicht auf.


    Achso, nach Abholung hatte er ja ein OTA angezeigt.


    Vor dem OTA stand Software 3.5.0 im System (hatte gleich Schnappatmung daheim), gleich nach dem OTA, nachdem die Server wieder da waren, dann 3.7.0.


    Und gestern habe ich dann per Zufall entdeckt, das ich als Gast unterwegs war 8) ...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich kann mir nicht helfen, aber mein Eindruck ist, ich bin nach dem Update deutlich sparsamer unterwegs.

    Kann schon sein, denn es wurde ja auch was am BMS und Antriebssystem gewerkelt.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber mein Eindruck ist, ich bin nach dem Update deutlich sparsamer unterwegs.


    Normal um die 19 kWh/100 KM, aktuell kein Problem Richtung 15 kWh/100 KM. Vergleichbare Temperaturen und m. E. auch Fahrverhalten..


    Oder die langersehnte Anzeige der Verbrauchsdaten im Mäusekino hat einen erzieherischen Effekt ;) .

    Ja das wurde seit 3.2 optimiert, finde ich sich bemerkenswert und er kann mit den sparsamen Verbräuchen mit einem Model Y gut mithalten 👍🏻

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Ich kann mir nicht helfen, aber mein Eindruck ist, ich bin nach dem Update deutlich sparsamer unterwegs.


    Normal um die 19 kWh/100 KM, aktuell kein Problem Richtung 15 kWh/100 KM. Vergleichbare Temperaturen und m. E. auch Fahrverhalten..


    Oder die langersehnte Anzeige der Verbrauchsdaten im Mäusekino hat einen erzieherischen Effekt ;) .

    Kann ich mit dem Verbrauch (60er) auch bestätigen, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise und Strecke gesunken ist.

  • Ja das wurde seit 3.2 optimiert, finde ich sich bemerkenswert und er kann mit den sparsamen Verbräuchen mit einem Model Y gut mithalten 👍🏻

    Das wird sich wohl erst im Winter zeigen. Oder wenn ich das nächste mal nach Berlin fahre. Bisher ist ja Sommer und die Verbräuche gehen generell runter. Da wäre es für mich schwer zu beurteilen ob es jetzt mit 3.7 besser ist als mit 3.1.
    Ich werde aber gerne heute Abend nochmal eine Kita Runde fahren und dann auf den Verbrauch schauen. Nur so fürs kurze prüfen. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das wird sich wohl erst im Winter zeigen. Oder wenn ich das nächste mal nach Berlin fahre. Bisher ist ja Sommer und die Verbräuche gehen generell runter. Da wäre es für mich schwer zu beurteilen ob es jetzt mit 3.7 besser ist als mit 3.1.
    Ich werde aber gerne heute Abend nochmal eine Kita Runde fahren und dann auf den Verbrauch schauen. Nur so fürs kurze prüfen. :)

    Im Vergleich zu 3.0 ist das ein Riesen unterschied, schätze gute 2kwh.

    Haben letztes Jahr zu Pfingsten (gleiche Temperatur / 1:1 gleiche Strecke bei gleichen wetterbedingungen) gemacht. 19kwh zu 16kwh bei 300km Autobahn / Landstraße im mix. 3.2 habe ich eine Woche vor Pfingsten bekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)