MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Ist mir auch gleich unangenehm aufgefallen. War vorher angenehmer und irgend wie besser.

    Ja aber nach ein paar hundert Kilometer hat man sich daran gewöhnt.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Man gewöhnt sich an fast alles aber auch jetzt nach einigen Wochen überrascht es doch immer wieder mal. Muß mal den Serviceleiter fragen ob man die Bremse auf etwas mehr wie früher einstellen kann. Erinnert mich irgend wie zu sehr an meine Studentenautos die so matschige Bremsen hatten (eingesparte Wartung mangels Finanzmittel).

    Aber wenigstens hatten wir seit Anfang September keine Ausfälle mehr.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Ist wahrscheinlich wie bei den anderen Dingen, ist denen egal. Durch irgend welche Änderungen einfach so geworden. Fühlt sich irgend wie so an als ob die Bremse nicht entlüftet worden wäre.

    Ist jedes Mal unangenehm wenn ich vom Enyaq auf den Tesla oder umgekehrt herum umsteige. Auch die Verbrenner der Töchter haben jetzt angenehmeres (besseres) Bremsverhalten. Traurig ist nur daß der Enyaq mir vorher als am besten vorkam. Neues Motto: Rückschritt durch Software statt Vorsprung durch Technik.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Gefühlt ist es auch bei mir so, dass er "schlechter" rekuperiert. Laut Aussagen von Speicher wurde die maximale Rekuparationsleistung nicht geändert. Kann es sein, dass die Kennlinie des Gaspedals beim Rekuperieren angepasst wurde? Vor dem Update war es gefühlt so, dass ein leichtes Zurüknehmen des Gaspedals zu einer Vollbremsung geführt hat. Möglich wäre, dass man diesen Bereich modifiziert hat (linear, gestreckt, Anrampung usw.), so dass das Pedal in Theorie besser zu dosieren ist. Wir haben aber das alte Rekuperationsverhalten im Kopf abgespeichert.

  • Gefühlt ist es auch bei mir so, dass er "schlechter" rekuperiert.

    Bin nicht sicher, ob hier alle vom Selben sprechen.

    1. Rekuperieren finde ich bei 3.7 sehr gut und recht angenehm. Mich würde es stören, wenn er beim zurücknehmen des Gaspedals fast eine Vollbremsung hinlegen würde
    2. Was mich allerdings stört ist das Bremsverhalten. Wenn man dann wirklich mal auf der Autobahn ordentlich bremsen muss, geht es gefühlt eine Ewigkeit bis er mal reagiert. Man muss das Bremspedal sehr weit durchtreten, bis eine Reaktion kommt, da kenne ich von anderen Autos ein viel schnelleres Ansprechverhalten
  • Mit 3.0 fand ich die Rekuperation "bissiger". Die Bremskurve ging steiler nach oben bis zur max. Reku. Jetzt mit 3.7 ist gefühlt mehr Weg auf dem Bremspedal nötig und die max. Reku deutlich später.
    Es ist quasi weicheres bremsen mit längerem Pedalweg.... keine Ahnung. Hab mich jetzt aber auch schon wieder daran gewöhnt und alles i.O.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)