MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Nein, die Maßnahme wurde noch nicht gestartet.

    Muss ich mich korrigieren.

    Heute hat ein englischer Enyaq von 2022 das OTA 3.7 (91GO) erhalten:

  • Muss ich mich korrigieren.

    Heute hat ein englischer Enyaq von 2022 das OTA 3.7 (91GO) erhalten:

    Das ist doch nur die Info, dass Du (der Betroffene Enyaq) für 3.7 in die Werkstatt musst.

    Das ist kein 3.7 OTA.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das ist doch nur die Info, dass Du (der Betroffene Enyaq) für 3.7 in die Werkstatt musst.

    Das ist kein 3.7 OTA.

    stimmt 👍🏻

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Ich hatte auch während der Fahrt eine Benachrichtigung über eine Servicemaßnahme, wollte aber erst beim nächsten Stopp auf mehr Infos klicken, aber noch während des Fahrens verschwand die Meldung wieder. 🤷🏼‍♀️

    Aber morgen ist eh Termin für das Update.

    Erst hieß es einen Tag und dann plötzlich zwei, weil ein Mitarbeiter nun wegen Elternzeit ausfällt. Finde ich etwas komisch, aber stört uns nicht. 😊

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • So habe meinen jetzt auch endlich mal zum Update gebracht. Mal sehen es sind 2 Tage veranschlagt.

    Im Rahmen des Updates wird auch gleich die Stoff-Ablösung an der Sonnenblende geprüft sowie die plötzliche entstandene schiefe Naht an der Kopfstütze.

    Mal schauen sie wollen es entweder so instandsetzen oder versuchen es über die Kulanz von skoda laufen zu lassen.

  • So, jetzt habe ich auch nach der Odyssee mit meinem Update die ersten Fahrten hinter mir. Verstärker ist noch nicht wieder drin, keine Zeit gehabt.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    Niedrigeren Energieverbrauch kann ich nicht bestätigen. Meine normalen Fahrten zur Arbeit sind identisch zu denen vor dem Update bei ähnlichen Temperaturen.


    Positiv: Meine Handerkennung am Lenkrad funktioniert derzeit störungsfrei. Leichtes Antippen mit nur einem Finger reicht. Ohne das Lenkrad zu bewegen. Vor dem Update ging die gar nicht mehr.

    Also genau das Gegenteil von dem, was Andere berichteten, bei denen die Erkennung erheblich schlechter wurde.

    Auch das Dachmodul macht, was es soll. Leichtes Tippen und Sliden reicht.


    Der Enyaq ist schon eine Wundertüte….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So, nachdem mein Autohaus die ersten Termine wegen Probleme abgesagt hatte, war ich letzte Woche auch dran nach gefuehlten 10 Wochen (in der Summe stimmt das sogar). Meine 3.0 Software war so gaga, dass mein Infotainment alle 5-10 Minuten einen Reboot gemacht hat. Einfach nicht zu gebrauchen. Nach dem Update ist das weg, nicht ein einziges Mal reboot oder schwarzer Screen.

    Aber

    Wieso zum Geier habe ich jetzt Probleme mit der Handerkennung beim TA. Das habe ich bisher nur vereinzelt gehabt, in den letzten 2 Jahren vielleicht 3-4 Mal. Jetzt 3 Tage hintereinander TA absolut unbrauchbar. Die Erkennung funktionierte gar nicht. Lediglich die Bewegung des Lenkrades stoppte die Warnung. Am naechsten Tag war alles wieder beim Alten, Hand auf 5 Uhr und ruhe ueber 45 Minuten...


    Anosonsten die bisher schon angemerkten Dinge, Infotainment merklich schneller, Sicherung 3 fuer PV-Ueberschuss und Reku Bremse verzoegert weniger kann aber besser dosiert werden. Alles in allem macht die Software einen stabileren Eindruck und es gibt weniger Fehlermeldung wie Airbag Fehler etc. beim Start.


    Dann lass ich mir mal einen Termin geben, vielleicht klappt es ja noch vor dem Winter :rolleyes:

  • habe das gleiche Phänomen mit der Handerkennung. Nach dem update 2 Tage einwandfrei, dann plötzlich gar nicht mehr. Fehler per ODB11 ausgelesen: "Sensorfehler Handerkennung"

    Dann erinnerte ich mich an die alte Empfehlung, mal ordentlich auf das Lenkrad (untere Strebe) zu hauen.... Funktioniert wieder!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • nun aber auch wieder nicht mehr... blöd das!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)