Mein Eindruck in den letzten 3 Wochen war, dass das Verhältnis der Autohändler zu Skoda nicht das Beste ist. Letztlich sind wir Kunden die Leidtragenden. Gerade außerhalb der Garantie muss man höllisch aufpassen, auch wenn wie in meinem Fall ich nichts für die Unfähigkeit bei Skoda kann.
MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)
-
-
Wahnsinn wie unterschiedlich die Aussagen der MA der Werkstätten ist.
Ich hatte den Leihwagen 3 volle und 2 halbe Tage, weil das Fahrzeug vorm Wochenende nicht fertig wurde.
Von den 5 Tagen Leihwagen musste ich 2 bezahlen, da nach Aussage MA, Skoda "nur" 3 Tage übernimmt.
-
Bei mir steht auch das Update auf 3.7 an. Allerdings muss ich zuvor mal wieder mein AHK-Steuergrät abklemmen, da es kein Original ab Werk Einbau ist. Mit selbst codierter AHK gab es beim letzten, Werkstatt-Update eine Fehlermeldung. Dummerweise ist meine OBDeleven Lizenz abgelaufen. Neukauf ist ja noch ok. Meine Frage ist aber, ob mit dem Update auf 3.7 auch eine Änderung der SFD-Codierung in eine SFD2-Codierung erfolgt?
Im ersten Posting vom 25.5. steht zwar nix drin.
Wäre aber nicht überrascht, wenn Skoda durch die "Hintertür" die Eigen-Codierung abwürgen möchte. Das wäre Mist, weil anscheinend ODDeleven zumindest bisher SFD2 "noch nicht kann". Wenn das so ist, muss ich es wohl im Moment sein lassen. 😒
-
Bei mir steht auch das Update auf 3.7 an. Allerdings muss ich zuvor mal wieder mein AHK-Steuergrät abklemmen, da es kein Original ab Werk Einbau ist. Mit selbst codierter AHK gab es beim letzten, Werkstatt-Update eine Fehlermeldung. Dummerweise ist meine OBDeleven Lizenz abgelaufen. Neukauf ist ja noch ok. Meine Frage ist aber, ob mit dem Update auf 3.7 auch eine Änderung der SFD-Codierung in eine SFD2-Codierung erfolgt?
Im ersten Posting vom 25.5. steht zwar nix drin.
Wäre aber nicht überrascht, wenn Skoda durch die "Hintertür" die Eigen-Codierung abwürgen möchte. Das wäre Mist, weil anscheinend ODDeleven zumindest bisher SFD2 "noch nicht kann". Wenn das so ist, muss ich es wohl im Moment sein lassen. 😒
Codierungen sind weiterhin möglich, auch mit SFD Freischaltung.
-
Die Werkstatt soll die AHK gleich reinprogrammieren. Und am besten auch im internen Datenbestand registrieren, dann gibt es auch künftig keinen Stress mehr, wenn es in der Konfiguration bei Škoda hinterlegt ist.
Bei der offiziellen Nachrüstung bleibt die AHk ja auch erhalten. Das macht man am besten vor dem Update.
-
Bin mal gespannt, ob der freundliche das macht.
-
Die Werkstatt soll die AHK gleich reinprogrammieren. Und am besten auch im internen Datenbestand registrieren, dann gibt es auch künftig keinen Stress mehr, wenn es in der Konfiguration bei Škoda hinterlegt ist.
Bei der offiziellen Nachrüstung bleibt die AHk ja auch erhalten. Das macht man am besten vor dem Update.
Das geht nicht, dass geht nur mit dem originalen Nachrüstsatz, da dort ein SVM Online Aktivierungsdokument für die FIN generiert wird. Dieses gilt auch für andere Nachrüstungen, mit SVM wird die Codierung im Werk hinterlegt.
Diese gibt es nicht für Nachrüstungen.
-
Dann muss eben doch OBD11 ran. Soweit ich mich erinnere, sind für SFD Codierungen bei OBD11 keine Credits zulässig. Credits konnte man für die One-Click Optionen nutzen. War mir aber zu intransparent. Weiß jemand, ob dies immer noch gilt? Vmtl ja. Die wollen ja an den Lizenzen verdienen. Die ersten waren ja lebenslang. War leider zu spät😢.
-
Dann muss eben doch OBD11 ran. Soweit ich mich erinnere, sind für SFD Codierungen bei OBD11 keine Credits zulässig. Credits konnte man für die One-Click Optionen nutzen. War mir aber zu intransparent. Weiß jemand, ob dies immer noch gilt? Vmtl ja. Die wollen ja an den Lizenzen verdienen. Die ersten waren ja lebenslang. War leider zu spät😢.
Geht nur mit der Pro oder Unlimeted Edition.
-
Also ich wollte mir eigentlich die Kanera vorne mal nachrüsten lassen. Die Werkstatt sagte, dass das mit korrekter Hinterlegung bei Skoda auch so für immer registriert wäre. Das war nämlich mit so meine erste Frage, was denn passieren würde, wenn mal ein Update kommt.
Wieso sollte man die dieses Dokument nicht auch separat erzeugen können, und ja klar, wir sprechen hier vom Originaleinbausatz und nichts von Dritten. In der Schweiz gibt es eh nix anderes.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)