Ulf007 ok das ist krass, dass das Auto überhaupt funktioniert hat ist schon ein Wunder wenn man nur ein Steuergerät (icas3 vermute ich mal), diese nicht auf aktuellen Stand flasht, dass es da trotzdem mit den, eigentlich schon upgedateten anderen Steuergeräte, keine Kommunikationsprobleme gab, das wundert mich doch.
MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)
-
-
Das ist ja der Witz. Der Fehlerspeicher ist immer noch leer. Komplett leer. Hab gerade mal per OBD ausgelesen.
Es funktioniert soweit alles, wie es bei 0795 „funktioniert“ hat.
Vermutlich habe ich sogar wieder eine Akkuvorwärmung…
Was mich auch wundert: Das Steuergerät kam wohl aus Tschechien, das dauerte 4 oder 5 Tage. Dass da noch solche „Altware“ ‘rumliegt. 🤷♂️
-
Ulf007 natürlich haben die im Lager noch Steuergeräte mit alter Software liegen, da geht sicher niemand ran der die Steuergeräte in die Hand nimmt, in ein Auto bzw. Testkreis anschließt und jeweils die neueste Software einspielt. Das sollte beim Einbau von der Werkstatt erledigt werden, zudem muss das Steuergeräte ja an das jeweiligem Auto angepasst werden, die Parametierung ändert sich ja je nach Ausstattung (gut bei einem Steuergerät der Fensterheber nicht, bei den beiden Zentralrechnern icas1&3 und beim Gateway aber schon).
Hier hat deine Werkstatt einfach "Mist" gebaut und nicht die Softwareversion kontrolliert.
Die Hardware selbst ist ja bis MJ23 immer die gleiche, erst beim MJ24 sind bei einige Steuergeräte (also min. icas3, BMS vielleicht noch, anderes ist nicht bekannt) andere Hardware verbaut. Nur wenn von einem Steuergerät (hier habe ich z.b. das STG9, eben den Gateway in Verdacht der ja Schuld ist dass bei einigen die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktionert hat) es in der Hardware ein Serienproblem gab/gibt und es deshalb einen neuere Revision dieses Steuergerätes, dürfte man im Magazin keine alten mehr haben.
Wie immer: das sind meine Vermutungen. Kann auch sein dass Skoda das Steuergerät vor dem Verschicken hätte Updaten müssen.
-
Bin Zurück, Auto wieder in der Werkstatt.
Laut denen kommen die Steuergeräte mit aktueller SW. Sollten sie. Beim Tausch müssen die „Älteren“ im Auto auf Stand gebracht werden. Dass es umgekehrt funktioniert hat, und das Auto läuft, sei verwunderlich…
Aber auch die Endkontrolle hat versagt. Das nimmt er auf seine Kappe. Nutzt mir als Kunde wenig.
-
Auch bei meinem Eny ist die Fehlerbehebung erneut gescheitert. Der Werkstattleiter weiß nicht mehr weiter. Er steht zwar ständig mit Skoda in Verbindung, jedoch waren die bisherigen Lösungsvorschläge alle für die Tonne. Die Karre geht partout nicht mehr online, obwohl die Werte angeblich alle stimmen. Es ist zum Verzweifeln.
-
Könnte man mal zusammenschreiben wann das Auto ausgeliefert wurde, was der Softwarestand bei Auslieferung war und
des Weiteren wann was für Software eingespielt wurde (Werkstatt) und noch wichtiger. Was für Steuergeräte hat’s geschossen beim Update z.b. auf 3.7.
Also so oder so ähnlich
RausE / 03-2022 / 2.3 / 07-2023 / 3.0.x / bei Wechsel der Pfützenbeleuchtung 03-2024 wurde ein …-Steuergerät getauscht.
Vielleicht kann man daraus erkennen welches Auto es erwischen wird.
-
Das ist ja der Witz. Der Fehlerspeicher ist immer noch leer. Komplett leer. Hab gerade mal per OBD ausgelesen.
Es funktioniert soweit alles, wie es bei 0795 „funktioniert“ hat.
Vermutlich habe ich sogar wieder eine Akkuvorwärmung…
Was mich auch wundert: Das Steuergerät kam wohl aus Tschechien, das dauerte 4 oder 5 Tage. Dass da noch solche „Altware“ ‘rumliegt. 🤷♂️
Vermutlich aus dem Werkseigenem Museum.
-
Was ich nicht schlecht fände, wäre eine aktuelle Umfrage bei wem es problemlos war und bei wem nicht, oder gibt es schon so eine Umfrage?
-
So, ich musste bei meinem Eny doch erstmal herausfinden, ob er nach 91GO auch richtig lädt. Habe seitdem nur spontan geladen, so dass das Auto bei Ladebeginn schon wach war. Also gestern Abend angesteckt und heute auf PV-Überschuss gewartet.
Und: nix passierte. Hausspeicher lief voll, danach Netzeinspeisung, Auto schläft trotz vorhandenem Überschuss. Dann hab ich die App gestartet und die Ladegrenze mal auf 70% verändert, Eny fängt an zu laden. Abgesteckt, Sicherung 3 für eine Minute gezogen, angesteckt, lädt. Dann habe ich die Ladung Wallboxseitig unterbrochen und mal zwei Stunden abgewartet. Dann Laden seitens WB wieder gestartet und Eny fängt aus dem Tiefschlaf heraus wieder sofort an zu Laden. Scheint nun also wieder zu funktionieren. 👍
-
Dann weiß ich schon mal was ich nächste Woche Freitag vermutlich machen werde
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)