MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Die deutsche Skoda Seite ist nun auch aktuell:


    Over-the-Air Update (skoda-auto.de)

    Danke für den Link.


    "Dieses Update ist bei unseren Servicepartnern für alle Škoda Enyaq Fahrzeuge erhältlich, die derzeit über die Softwareversionen ME3.0 oder ME3.1 verfügen. Wenn Ihr Fahrzeug über die Softwareversion ME3.2 oder höher verfügt, ist dieses Update nicht für Sie erhältlich. Ihr Fahrzeug wird stattdessen das Software-Update ME3.7 zu einem späteren Zeitpunkt erhalten."


    Übersetzt heißt das: ...Ihr müsst eure Karren zu Updates leider immer noch in die Werke bringen.
    Wir versuchen es, dem Tesla Hype nachzukommen, um die Updates auch über die Luft in eure Karren zu bringen, leider fehlen uns hierzu noch die notwendigen Kenntnisse und wir hoffen, dass wir die Kenntnisse noch erlangen, um die großen Versprechungen, wie wir von Anfang an gegeben haben, dann doch noch irgendwann einzuhalten... Sorry, für den Sarkasmus :P

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Ich nehme an, dass da von Skoda die entsprechende Anweisung an die Servicenetze gegangen ist, dass das Update mit dem nächsten Service durchgeführt werden muss. Und zwar nicht "optional", sondern als Pflichtprogramm. Anders wird Skoda den MEx-Wildwuchs nicht unter Kontrolle bekommen können, um dann irgendwann mal später weitere Dinge zu liefern.


    pasted-from-clipboard.png

  • War das bei denen, die schon 3.7 bekommen haben, auch Pflicht? Ich wurde für meinen Termin am 19.06 nicht darauf hingewiesen.

    Einige Werkstätten hatten das auch beim Update auf 3.0 schon so erbeten, andere nicht. Bei mir war auch nur ein Schlüssel vorhanden und es hat keinerlei Auswirkungen gehabt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die damit sicher gehen wollen, dass man nicht in der Nähe der Werkstatt rumlungert, auf ein Knöpfchen drückt und damit das Update unterbricht.

  • Einige Werkstätten hatten das auch beim Update auf 3.0 schon so erbeten,

    Da war der Hintergrund aber, dass das Auto danach manchmal die Schlüssel nicht mehr kannte und diese neu angelernt werden mussten.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Update von 3.0 zu 3.7 ein Trauerspiel

    Gestern Auto (iV60) abgegeben für das bekannte Update:

    Tag 1

    - Ersatzauto Gratis bekommen

    - Rückmeldung vor Abholungstermin es sei etwas noch nicht in Ordnung, darum Verzögerung um 1 Tag.

    - App zeigte bereits SW 3.7 an, aber Motor und Airbag Fehler


    Tag 2

    - Rückmeldung, dass das ganze Infotainment nun unbrauchbar sei und keine Kühlung, Assistenten usw. mehr verfügbar sind.

    - Fehler wurde lokalisiert bei der Rückkamera, die nun auf Skodakosten ausgewechselt wird (keine Garantie mehr). Alles gut bis jetzt, aber jetzt kommt der Oberhammer:


    Ersatzteil erst in 1 Monat verfügbar und bis dorthin fahre ich das Ersatzauto und meiner steht auf Halde?!


    Sorry aber dieses Unternehmen (Cariad) ist nicht fähig Software zu entwickeln! Das war mein letztes Update, egal was da alles noch für versprechen kommen!


    Wartet mit dem Update oder lasst es ganz sein, wenn ihr keine Umtriebe wollt!

  • War das bei denen, die schon 3.7 bekommen haben, auch Pflicht? Ich wurde für meinen Termin am 19.06 nicht darauf hingewiesen.

    Mein Born geht Anfang August zum Update auf 3.2 zur Cupra-Garage. Auch die hatten darauf hingewiesen, dass sie beide Schlüssel brauchen. Sollen sie haben, Hintergrundinfos hab ich nicht.

  • War das bei denen, die schon 3.7 bekommen haben, auch Pflicht? Ich wurde für meinen Termin am 19.06 nicht darauf hingewiesen.

    Die zwei Schlüssel mitnehmen kann nie schaden und tut ja auch nicht weh.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)