MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Mein AH hat heute angerufen. Alle Enyaq 91GO Termine abgesagt. Angeblich stehen schon 5 Enyaqs auf dem Hof, nicht mehr fahrfaehig. Sie warten auf eine Lösung von Skoda.

    Vielleicht sollte ich das AH wechseln ? 🤷🏼‍♂️

    Bringt nichts! Unserer steht jetzt seit 5 Arbeitstagen im AH und das Update läuft nicht durch hat aber schon paar Sachen vermurkst. Heute Morgen kam er auf den Hinterhof wo sie normal die Autos für die Auktion und den Schrottplatz lagern. Natürlich auch nicht mehr fahrfähig wie bei meinem Neffen. Das AH hat das Handtuch geworfen und Skoda hat Null Ideen was man machen könnte. Wenigstens ist er in guter Gesellschaft denn da stehen auch noch ein paar mehr daneben (ist der größte VAG Händler im Bundesland). Einer der Mechaniker meinte "Griff dran schweißen und wegwerfen".

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Bringt nichts! Unserer steht jetzt seit 5 Arbeitstagen im AH und das Update läuft nicht durch hat aber schon paar Sachen vermurkst. Heute Morgen kam er auf den Hinterhof wo sie normal die Autos für die Auktion und den Schrottplatz lagern. Natürlich auch nicht mehr fahrfähig wie bei meinem Neffen. Das AH hat das Handtuch geworfen und Skoda hat Null Ideen was man machen könnte. Wenigstens ist er in guter Gesellschaft denn da stehen auch noch ein paar mehr daneben (ist der größte VAG Händler im Bundesland). Einer der Mechaniker meinte "Griff dran schweißen und wegwerfen".

    Dennoch seltsam das es in anderen Werkstätten ohne Probleme und tadellos durchläuft. Schon die Tatsache das da mehrer stehen mit dem gleichen Problem zeugt von einer gewissen unbelehrbaren Situation. Man hätte ja nach dem zweiten erstmal aufhören können weitere außer Betrieb zu setzen ehe man weis woran es liegt und die anderen wieder laufen. Die Äußerung des Mitarbeiters bestätigen dann noch die Ambitionen sich eventuell weiterzuentwickeln.

  • Bei mir lief das Update einen ganzen Tag, inklusive Abbruch. Mein Enyaq hatte am Ende des Arbeitstages zwar 3.7 drauf, aber dafür jetzt eine Airbag-Fehlermeldung. Die Werkstatt meinte, das läge am Dachmodul. Das wird zeitnah getauscht.


    Außerdem funktioniert bei mir Plug & Charge nicht (weder im Infotainment sichtbar noch in der App aktivierbar -> trotz Powerpass-Tarif, der Plug & Charge beinhaltet).

  • Dennoch seltsam das es in anderen Werkstätten ohne Probleme und tadellos durchläuft. Schon die Tatsache das da mehrer stehen mit dem gleichen Problem zeugt von einer gewissen unbelehrbaren Situation. Man hätte ja nach dem zweiten erstmal aufhören können weitere außer Betrieb zu setzen ehe man weis woran es liegt und die anderen wieder laufen. Die Äußerung des Mitarbeiters bestätigen dann noch die Ambitionen sich eventuell weiterzuentwickeln.

    Die hatten ja auch einige bei denen es funktioniert hat nur eben nicht bei allen. Der Enyaq meines Neffen ist ganz weit weg in einem anderen Autohaus und in dem Betrieb in dem meine Nichte arbeitet gab es auch schon Totalausfall und alle Update Termine wurden abgesagt.

    Der Mitarbeiter der kommentiert hat ist nicht für die Updates zuständig. Darf sich nur den Kampf der Kollegen anschauen.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Update bei meinem 80X lief problemlos durch.

    Als ich den Anruf vom AH bekam, konnte ich in der App schon 3.7 sehen.

    Außer den fehlenden Favoriten bisher nichts auffälliges festgestellt.


    So muss dass sein. :thumbup:

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Update bei meinem 80X lief problemlos durch.

    Als ich den Anruf vom AH bekam, konnte ich in der App schon 3.7 sehen.

    Außer den fehlenden Favoriten bisher nichts auffälliges festgestellt.


    So muss dass sein. :thumbup:

    Favoriten waren bei mir noch da. Komisch, wie unterschiedlich das ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mein Kurztrip bescherte mir über knapp 800 km noch ein paar positive Effekte des 3.7 Updates:


    - Heizung bzw. Klimatisierung steuert jetzt die richtige Seite, also den belegten Sitz, an

    - Ladeleistung scheint mir verbessert zu sein. Vorweg: untypisch für mein Modell und Baujahr habe ich einen LG Chem Akku (höheres Lade-Peak) anstelle eines CATL Akkus. Aber seht selbst:


    Völlig befreit von Reichweitenangst fuhr ich mit meinem Mini-Camper am Haken rund 10 km mit 0% Restakku bis zur bevorzugten Ladesäule:

    IMG_6057.jpg

    P.S. Der Hinweis „Sofort Laden“ kam erst direkt an der Ladesäule


    … und so ging’s los:

    IMG_6058.jpg


    … und bei 20% SoC hatte ich diesen Wert:

    IMG_6062.jpg

    P.S. 6 kW könnten auch auf die Standklimatisierung und sonstige Verbraucher gehen. Aber dennoch finde ich nach der Ladung von 0% auf 20% SoC 181 kW äußerst bemerkenswert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Als ich den Anruf vom AH bekam, konnte ich in der App schon 3.7 sehen.

    Wo findet man das in der App? Habe jetzt alles durchsucht und entweder übersehen oder es steht nicht da

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Wo findet man das in der App? Habe jetzt alles durchsucht und entweder übersehen oder es steht nicht da

    In der Mitte Status wählen und dann Details zum Fahrzeug. Etwas noch unten scrollen und nach dem Nummernschild kommt die Softwareversion.

  • Respekt :D Anscheinend belohnt der Enyaq cojones mit überbordender Ladeleistung 8) . . . muss ich mir merken :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)