MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Gerade Anruf von der Werkstatt. Skoda will wissen ob nachträglich etwas eingebaut wurde. Außer einer Matte für den Kofferraum nichts und wenn die stört sollen sie sie rausnehmen. Der Techniker in der Werkstatt hat jetzt 24h Arbeitszeit drin und das Update bricht laufend ab. Damit läßt er sich jetzt auch nicht mehr fahren. Skoda sieht über Fernwartung nichts, die Werkstatt auch nicht und deshalb können sie nicht sagen wie lange es noch dauern wird. Mal abwarten ob wir ihn dieses Jahr wieder bekommen werden.

    Gut daß wir auch noch einen Tesla haben und immer wieder EQC und Polestar 2 von Nachbarn fahren dürfen sonst kämen wir glatt auf die Idee daß E-Autos Mist sind.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Hab original 3.7 rütteln oder lenken muss ich nicht. Die HOD ist aber sehr unterschiedlich, mal 100k ohne Probleme und mal alle Minute. Zum Reset der Meldung reicht manchmal eine sanfte Berührung und manchmal muß ich kräftig drücken :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • So, gestern Nachmittag hatte ich einen Anruf aus Weiterstadt...
    Man könne meinen Standpunkt verstehen, aber ich müsse auch den Standpunkt des Autohauses verstehen ?!?

    Tja, tut mir leid, wenn ich so arrogant mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich keine. Naja, ein Autoverkäufer hat mal gesagt: "Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite der Service...". Offensichtlich will man das garnicht :( . Schade eigentlich.

    Da würde ich mir ganz schnell ne andere Werkstatt suchen. Wenn die nichtmal verstehen, dass die Stromabnahme am Sicherungskasten genau gar nichts mit einem Steuergerät zu tun haben... Und die Kabel am vom Radio sind ausschliesslich für Lautsprecher in den Verstärker. Vielleicht sollten die lieber Pferdekutschen reparieren.

  • Da würde ich mir ganz schnell ne andere Werkstatt suchen. Wenn die nichtmal verstehen, dass die Stromabnahme am Sicherungskasten genau gar nichts mit einem Steuergerät zu tun haben... Und die Kabel am vom Radio sind ausschliesslich für Lautsprecher in den Verstärker. Vielleicht sollten die lieber Pferdekutschen reparieren.

    Warum muss man sofort der Werkstatt die Qualifikation aberkennen oder sich hinstellen als sei mein der einzige allwissende.

  • Warum muss man sofort der Werkstatt die Qualifikation aberkennen oder sich hinstellen als sei mein der einzige allwissende.

    Ich erkenne der Werkstatt nicht unbedingt technische Fähigkeiten ab, wohl aber Fähigkeiten beim Umgang mit dem Kunden!

    Natürlich habe ich auf der Heimfahrt die Meldung gesehen, daß das Update abgebrochen ist und später nocheinmal versucht werden solle.

    Daraufhin hat man einen Schuldigen gesucht und vergessen, daß man zuerst in den Spiegel guckt. Statt dessen geht man nach dem Motto vor: "Schuld ist immer der Andere...". Die Art und Weise, wie man daß dann mir gegenüber ausgedrückt hat, hat meinen Kragen eng werden lassen, vielleicht auch in Rückkopplung mit vorherigen Erlebnissen, seit dem Enyaq in dem Autohaus. Der günstige Preis für die Durchsicht macht das jedenfalls nicht wett.

  • Ich erkenne der Werkstatt nicht unbedingt technische Fähigkeiten ab, wohl aber Fähigkeiten beim Umgang mit dem Kunden!

    Natürlich habe ich auf der Heimfahrt die Meldung gesehen, daß das Update abgebrochen ist und später nocheinmal versucht werden solle.

    Daraufhin hat man einen Schuldigen gesucht und vergessen, daß man zuerst in den Spiegel guckt. Statt dessen geht man nach dem Motto vor: "Schuld ist immer der Andere...". Die Art und Weise, wie man daß dann mir gegenüber ausgedrückt hat, hat meinen Kragen eng werden lassen, vielleicht auch in Rückkopplung mit vorherigen Erlebnissen, seit dem Enyaq in dem Autohaus. Der günstige Preis für die Durchsicht macht das jedenfalls nicht wett.

    Das war auch nicht auf Deinen Post bezogen. Prinzipiell bin ich aber da ganz bei Dir. Teilweise können die Werkstätten nur bedingt was für die einzelnen Situationen, aber die Art wie es kommuniziert wird ist das A und O. Daher habe ich inzwischen ebenfalls die Werkstatt gewechselt. Der Verkäufer unseres Enyaq ist ein Bekannter eines Freundes und der war sensationell. Aber die Werkstatt im gleichen Autohaus einfach schlimm. Nach zwei versuchen war dann mein entgegenkommen wegen dem guten Verkäufer und dem unschlagbarem Preis einfach ausgereizt. Inzwischen haben wir als Firma dort das 4. Fahrzeug bestellt, aber mit keinem werden wir dort wieder in der Werkstatt sein.

  • Warum muss man sofort der Werkstatt die Qualifikation aberkennen oder sich hinstellen als sei mein der einzige allwissende.

    Ich bin nicht der Allwissende, auch niemals behauptet. Die Werkstatt sollte aber die Zusammenhänge schon verstehen und im Idealfall die richtigen Schlüsse ziehen. Warum eine Dashcam für ein Update ausgebaut werden muss, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.


    Vielleicht hat Skoda auch eine Ergänzung zum Update rausgegeben, dass alle zusätzlichen Einbauten komplett rückgebaut werden müssen. Kann ja sein. Wäre dann aber noch trauriger als das ganze bisherige Drumherum.

  • Ich habe meinen Enyaq Gestern Morgen zum Update gebracht - und um die Gasdruckstoßdämpfer an der Heckklappe kontrollieren zu lassen (leichte Geräusche). Kurz zur Heckklappe: Geräusche kamen nur von links rechts, also dort wo kein Motor ist. Sie haben den Dämpfer gesäubert und gefettet. Geräusche sind weg. Ich war außerhalb der Garantie. Dennoch Kosten von Null Euro. Heute Morgen hätte ich bereits meinen Enyaq wieder abholen können. Es wurde dann aber doch 16 Uhr.


    Nun zum Update auf 3.7

    - Alles sauber durchgelaufen. Die Werkstatt hat alles nach der neuesten TPI Schritt für Schritt gemäß Anleitung abgearbeitet.

    - Mein Soundsystem von Speaker-City habe ich angegeben. Der Servicemitarbeiter meinte nur, dass das völlig irrelevant wäre. Es hängt m.E. ja auch einfach nur nach dem Infotainment im Lautsprecherausgang.

    - Meine Festplatte für die Musik haben sie abgezogen. Ich weiß jetzt nicht, ob das sicherheitshalber war oder weil sie beide USB-Ports benötigten. Aber das ist ja auch kein Beinbruch.

    - Die Werkstatt rief mich an, um den Vollzug zu melden, und bat mich, den zweiten Schlüssel zur Abholung mitzubringen, damit dieser angelernt wird (das war damals beim Update auf 3.0 nicht so).


    Positiv:

    - Alle angelegten Nutzer sind noch vorhanden

    - Fast alle Einstellungen waren noch vorhanden (Zweiter Homescreen war leicht verändert). Die Steuerung des Heckwischers war verändert, mehr konnte ich zunächst nicht erkennen

    - Endlich die Fahrdaten im Mäusekino!


    Verbrauch und Rekuperation:

    Rekuperation (D-Modus, den ich fast immer fahre m.E. gleich)

    Beschleunigung hätte ich besser empfunden, kann aber auch sein, dass nach zwei Tagen Skoda Octavia RS Leihwagen der Enyaq einfach besser von unten heraus zieht

    Zum Verbrauch kann ich nicht wirklich etwas sagen. Es waren heute nur 10,5 bis 12 Grad in unserer Gegend (Hunsrück) und es hat stark geregnet. Da fehlt mir jetzt ein guter Vergleich, zumal ich die Strecke Werkstatt - nach Hause nicht so oft fahre.


    Negativ:

    Der Scheibenwischer-Intervall ist nun wieder auf dem Stand des Jahres 1980. Bisher hat der intelligent geregelt. Ich fuhr immer in der Intervall-Stellung (einen Raster nach oben). Damit hat er nie gewischt, wenn es trocken war und bei Regen hat er sich der Regenmenge angepasst bis hin zu Dauerbetrieb bei starkem Regen. Nun ist die Pausenlänge des Intervalls relativ groß (auch in der Einstellung stärkster Regentropfen oben auf dem Schalter) und er geht nie in den Dauerbetrieb. Das ärgert mich.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Vorhin den Enny zum Update morgen auf 3.7 abgegeben und einen Octavia als Leihwagen bekommen.

    Mal sehen ob er dann auch, wie geplant, morgen fertig ist oder es zu Problemen kommt.

    Sie hatten wohl schon Updates die problemlos durchliefen und auch einen mit Steuergerätedefekt...

    Hoffen wir das Beste, zumindest ist der Enyaq in guten Händen. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)