MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Ich kann dazu nicht viel sagen - da mein Auto mit 3.7 von Anfang an an der Wallbox zuhause lädt. Und es klappt eigentlich von Anfang an mit PV-Überschussladen durch evcc (von Phasenumschaltung abgesehen), der Ladevorgang pausiert und wird bei ausreichend Leistung fortgesetzt.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich glaube unsere Enyaqs aus Anfang 2021 mit handverlöteten Steuergeräten tun sich mit so viel Neuland-Software schwer.

    Bei meinem Enyaq 80 aus Mai 2021 wurde letzte Woche das Update 3.0/3.7 ohne Probleme durchgeführt. Abgabe Donnerstag, Rückgabe Freitag. Ich glaube es liegt mehr an der Qualität der Werkstatt als an der Technik der Autos.

  • Jetzt nach 2 Wochen mit der 3.7, muss ich leider feststellen das dass PV Überschuss laden nicht mehr so funktioniert wie früher...

    Für dieses bekannte Problem gibt es Abhilfe:


    Screenshot_20240620_113513_Ecosia.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bei meinem Enyaq 80 aus Mai 2021 wurde letzte Woche das Update 3.0/3.7 ohne Probleme durchgeführt. Abgabe Donnerstag, Rückgabe Freitag. Ich glaube es liegt mehr an der Qualität der Werkstatt als an der Technik der Autos.

    Bin da Total Bei dir.Bei mir Abgabe gestern um 8:30Uhr um 16:30 kam der Anruf, Eny ist fertig. Top zufrieden mit dem AH in Lienz.

    Bei uns in Klausen haben sie Meinem nicht mehr angenommen. Weil bei drei anderen nur Probleme gab. Also hängt sehr,sehr viel von der Werkstatt ab. Dämpfer Heckklappe wurden auch gewechselt, wegen knartzen bei warmen Wetter.

  • Für dieses bekannte Problem gibt es Abhilfe:

    Mag sein das dieser Workaround ebenfalls funktioniert.


    Ich hatte es eben gerade wieder. 6 kw PV Überschuss der schön ins Netz eingespeist wurde und der Enyaq schlummert vor sich hin weil vorhin scheinbar Wolkendurchzug war.


    Nun bin ich aber nicht zu Hause und kann auch nichts am Fahrzeug machen (z.B. Sicherung) ziehen.

    Ich habe eben wieder das gleiche Prozedere jedoch Remote vorgenommen wie vorhin.


    - Skoda App geöffnet (angeblich Kabel nicht verbunden)

    - Batterie Tab geöffnet

    - Ladegrenze einstellen aktiviert

    - NICHTS an der Ladegrenze verändert

    - Speichern gedrückt (Ladegrenze wird zum Fahrzeug gesendet)


    Nicht mal 1 Minute nach der Aktion beginnt der Ladevorgang wieder.


    Das heißt doch für mich, das dass Auto "schläft" und durch die Anforderung des speichern der Ladegrenze, aufgeweckt wird.


    Das ist doch wieder irgend ein Software Problem, denn auch die CP Einstellung der openWB, die genau dafür sorgen soll, das eingeschlafene Fahrzeuge aufgeweckt werden, funktioniert hier ebenfalls nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • So meine beiden sind jetzt auf 3.7


    Hat völlig problemlos geklappt. Ersatzwagen wurde seitens Skoda jeweils gestellt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Mag sein das dieser Workaround ebenfalls funktioniert.

    Man kann das Auto auch über die App aufwecken, dann geht es ebenfalls. Aber nur für diesen Moment. Ich würde es lieber mit einmal Sicherung ziehen probieren und wenn es daran lag, funktioniert alles so wie vorher und du brauchst auch keinen Kopfstand mit den Einstellungen der Wallbox machen.

    Wenn das Ziehen der Sicherung keine Abhilfe schafft, dann bei der Wallbox weitersuchen.


    goofy1966 Hast/hattest du nicht auch Probleme mit der Phasenumschaltung bei deiner Wallbox?

  • Mag sein das dieser Workaround ebenfalls funktioniert...

    Das ist der einzig bekannte, der das Problem dauerhaft aus der Welt schaffen kann.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Das ist kein Problem der Wallbox. Dieses Verhalten des nichtweiterladens habe ich auch schon auf github im evcc-Universum gelesen.

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)