MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Nachdem wir aufgrund eines Vandalismusschadens am 27.05.2024 unseren Enyaq beim Händler abgegeben haben, neue Beifahrertür und Lackierung, sollte er am 03.06. fertig sein.

    Als ich dann am Montag beim Freundlichen die Abholung erfragen wollte, war der Frust groß.

    Der Enyaq stand eine Woche auf der Bühne, blockierte diese, da er sich nicht mehr bewegte. Ursache war das Update auf 3.7 welches sich aufgehangen hatte. Ich fragte nach warum man ein Update macht obwohl der Schaden beseitigt werden sollte, da war selbst der Serviceleiter sprachlos. Ich fragte, ob denn die Tür schon dran und lackiert ist . . . da kam ein sehr leises Nein . . . Der Serviceleiter teilte mir noch seinen Unmut mit, dass seine Bühne seit 1 Woche von unserem Enyaq blockiert wird und Skoda auf das Problem noch nicht reagiert hat. Darauf sagte ich nur "warum habt ihr nicht den Schaden repariert und mich mal über die Probleme in Kenntnis gesetzt?"

    Danach gab ich freundlich den Hinweis, dass ich dann ab Dienstag früh einen gleichwertigen Ersatzwagen erwarte, bis alles behoben ist.

    Heute durfte ich dann unseren Enyaq abholen und war gefrustet . . . Skoda gab aufgrund des abgeschmierten Updates dem Händler die Anweisung, alle Stromquellen für 24 Std. abzuklemmen und das System neu zu starten . . . Da hat man wohl alles auf Werkseinstellung zurückgestellt, so dass wir unseren Enyaq einmal neu einrichten konnten (Registrierung, Radio, Sitze und alle anderen Einstellungen).

    Hab mich riesig gefreut 😡.

    Die ersten Eindrücke nach der kurzen Fahrt sind, dass das System schneller reagiert, die Verbrauchsanzeigen im Kombiinstrument hätte ich nicht gebraucht (fahren seit 3 Jahren ohne die Info im Tacho), Kamera ist nochmal deutlich schärfer geworden, dafür fand ich die Rekuperation etwas schwacher als vorher, vor allem im Sportmodus Stufe 3 🤔.

    Wir schauen mal die nächsten Tage, was die anderen Features so sind.


    PS: Die Spiegellinsen für die Projektion wurden jetzt zum 3. Mal gewechselt, da gibt es fast 3 Jahren noch keine, die länger halten als 1 Jahr 🤣

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Eine interessante Sache, die ich bemerkte, ist, dass die grüne Skoda Farbe der Umgebungsbeleuchtung ist jetzt der neue Farbton von Grün aus neuen Corporate Identity.

    Das wurde schon vor Monaten durch das 3.0.1-Update (das erste "echte" OTA-Update mit den 50 Minuten Wartezeit) verändert.

  • Gleich nach Abholung Benachrichtigung über ein neues Update (mit ausführlicher Beschreibung!), aber wie kann es anders sein, Fehlermeldung, dass die Daten gerade nicht abgerufen werden können.... :D

    An der gleichen Stelle bin ich derzeit auch. Hast du das selbst lösen können? Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung und er installiert das Update nicht.

  • Das wurde schon vor Monaten durch das 3.0.1-Update (das erste "echte" OTA-Update mit den 50 Minuten Wartezeit) verändert.

    Ja, leider... Mir hat das "echte" grün auch besser gefallen. In dem Zuge hat sich auch die Maximalleistung im Eco Modus geändert, was mich ein bisschen ärgert. Jetzt halten meine Hinterreifen nicht mehr so lange ;)

    Ich freue mich schon auf Montag, da bekomme ich das Update :) Ich hoffe wirklich, dass die Klimaregelung endlich wirklich regelt. ;)

  • Jetzt halten meine Hinterreifen nicht mehr so lange ;)

    Was aber am Fuss und nicht am Auto liegt 😉

  • Moin

    Habe gestern das Update bekommen, jedoch verschwindet beim fahren die Anzeige im großen Display.

    Ich sehe dann nur noch den Hintergrund vom Display. Drücke ich auf Home oder den Menü Button, sehe ich wieder alles.

    Passiert ist das nun schon fünf mal. Keine Ahnung warum.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ja, leider... Mir hat das "echte" grün auch besser gefallen. In dem Zuge hat sich auch die Maximalleistung im Eco Modus geändert, was mich ein bisschen ärgert. Jetzt halten meine Hinterreifen nicht mehr so lange ;)

    ja, das ist mir auch aufgefallen, irgendwas am Eco ist nicht gleich wie im "alten" Eco, fühlt sich bisschen anders etwas.

    Glaube Drehmoment am start wurde erhöht. Ist nicht so "sanft" wie vorher.


    Auch an das Klima (im Eco) ist was geändert wordern: Gebläse hört sich anders, insb. nach "motor abstellen". Kommt in Wellen oder so :)


    Nun nach 2 Tage kann ich 100% sagen dass das Ruckfahrkamerabild bisschen besser/heller/schärfer ist.

  • Heute habe ich den Wagen abgeholt. Es wurde das Update von 3.0 auf 3.7 durchgeführt. Alles ohne Probleme alles läuft wie geschmiert.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • An der gleichen Stelle bin ich derzeit auch. Hast du das selbst lösen können? Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung und er installiert das Update nicht.

    Hat sich erledigt, heute Morgen hat plötzlich alles funktioniert und das Update lief einwandfrei durch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)