MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)

  • Schade das man hier nur bis 1-2 Tage nach Erstellung des Post Beiträge editieren kann. Ich habe das an einem möglichen Moderator gemeldet.


    Es gibt hier keinen „möglichen Moderator“,

    zumindest noch nicht ;)


    Das Editieren > 24h ist den aktiven Unterstützern

    dieses Forums, unseren Supportern vorbehalten,

    Klick:


    https://www.enyaq-forum.de/paid-subscription-list/


    Hintergründe sind bitte der Netiquette zu entnehmen.

    Damit bitte BTT. Danke und schönes Wochenende :thumbup:


    Gruß Oli

  • Das ist beeindruckend. Es ist also eine App, welche die Software anzeigt, aber nicht vom Server/Auto abgerufen wird, sondern statisch in der App drin ist ? Und dann diese marktführende Performance dabei hat. Nicht schlecht... :D ;(

    Ich bin auch grad über den Post sehr überrascht. Wenn das wirklich bedeuten soll das die App selbst statisch alle Daten vorhält um die Version zu bestimmen. Dann ist das wirklich sehr traurig was die Performance dieser WebApps betrifft. Die sind dann sicher was den Zugriff auf Ressourcen betrifft noch weiter eingeschränkt als es das System eh schon ist. Ich ging immer davon aus das die App das Online abfragt. Ich hoffe dem ist auch so. Ansonsten wirds echt dunkel für Performance Optimierungen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Ich hab das gleiche Problem mit den Diensten. Lizenzen sind noch vorhanden, aber nicht aktiviert, aber eigentlich doch aktiviert. Dafür ist bei mir aber alles auf deutsch.

    Enyaq - 3.0

    MySkoda App - 7.3.0


    Ich habe dasselbe Problem mit den Aktivierungen - allerdings ist mein Enyaq noch auf 3.0.


    Vermute mal irgendwelche Serverprobleme. Erstmal ein paar Tsge abwarten. Viele Fehler sind in der Vergangenheit genauso mysteriös wieder verschwunden, wie sie gekommen sind... 🥱

  • Der Freitagsupdater ist am Start.

    Der Freitagsupdater ist zurück, bisschen später als geplant, gab noch Apero in der Firma. Neben dem Update wurde gleich noch der Service gemacht, Auto wurde um 07:30h übergeben. Die Mitarbeiter der Werkstatt haben gegen 09:30h mit dem Update begonnen, die Fertigstellung war irgendwann gegen 16:30h. Die Frage, ob es ein Problem beim Aufspielen des Updates gab, wurde klar verneint, alles wäre so gelaufen, wie erwartet. Die App zeigt ebenfalls (ausser dem "Aktivierung erforderlich") keine Merkwürdigkeiten. Die statische Versions-App habe ich mir nicht angeschaut.


    Bei der Abfahrt gab es keine Fehlermeldungen, der Enyaq hat sich normal starten lassen und die 30km Heimfahrt bei Regen und einsetzender Dunkelheit über die Autobahn/Landstrasse mit allen aktivierten Assistenten war absolut unauffällig und ohne Meldungen.


    Die meisten Einstellungen sind erhalten geblieben, einige wenige Dinge musste ich wieder anpassen z.B. das Ambientelicht und die Settings im Fahrmodus, auch muss ich noch den Homescreen wieder neu aufbauen. Favoriten und Ziele, auch das Telefon sind weiterhin vorhanden, genau wie mein Hauptnutzer. Morgen geht's dann zum Einkaufen und weitere Erledigungen, mal sehen, was mir auffällt. Wie bereits von anderen Teilnehmern erwähnt, sehe ich keine signifikante Erhöhung der Systemgeschwindigkeit. Ich meine aber, dass einige Dinge tatsächlich etwas zügiger reagiert haben. Der Wagen stand von ca. 1700h bis 2030h bei der AMAG, da sollte vermutlich schon der Tiefschlaf eingesetzt haben.


    Nachfolgend die Vorher-Nachher-Bilder der Systeminformation... (Interessant: Navidaten 24.5 - dachte, die kommen nur 2monatilich?)

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Auf die Frage, wie viele Fahrzeuge vor mir schon beim Update waren, teilte man mir mit, das bisher ein weiteres Fahrzeug aktualisiert wurde, der hatte aber noch ME3.0. Auch hier lief alles problemlos durch, ohne Abbruch oder Fehlermeldungen.


    Ich hätte auch kostenfrei einen Ersatzwagen bekommen, wenn heute noch einer verfügbar gewesen wäre, Winterthur-Brüttiseller Kreuz-Zürich ist aber eher so mässig lustig zu fahren, daher nehme ich bei Werkstattterminen lieber den Zug.


    In diesem Sinne, wünsche allen eine qualifizierte Werkstatt mit gutem Personal und einen sauberen Durchlauf, schönes Wochenende !

  • Wenn das wirklich bedeuten soll das die App selbst statisch alle Daten vorhält um die Version zu bestimmen.

    Ich denke, die App liest im System irgendwo den Versions-String aus, aber die Tabelle zur "Übersetzung" hatte einen Tippfehler. Boom.

  • Unserer auch. Ist noch ME3.0 und will aktiviert werden. Es ist alles aktiv und bezahlt. Wieder wurde irgendwas ohne Softwaretest geändert 👎🏻

    Testing ist leider sehr teuer und schafft keinen Mehrwert. Ein ungeübtes Management tendiert leider sehr schnell dazu das zu streichen.

    Dann fehlen noch clean Code und coding rules und schwups wird das eine Entwicklungshölle.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Unserer auch. Ist noch ME3.0 und will aktiviert werden. Es ist alles aktiv und bezahlt. Wieder wurde irgendwas ohne Softwaretest geändert 👎🏻


    IMG_1439.png

    Lt. Mitteilung des Skoda Kundenservice sei es ein Serverproblem, das in den nächsten Tagen gefixt wird. Man solle aber nichts verändern!

    Also einfach mal wieder abwarten und Bier trinken 😉

  • Interessant finde ich, dass sich die Teilenummer Gerät geändert hat:


    Von

    5LA035816G zu

    5LA035816M


    Muss in der Codierer Abteilung erfahren, ob die ODB11 Hacks mit 3.7 immer noch funktionieren.

    Zusammen mit der defekten Fahrersitzheizung, der störrischen Dachbedienkonsole würde sich dann ein Update zusammen anbieten.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Kurzes Feedback von der meiner üblichen Samstagsrunde Einkaufen/Haushalt:

    - weiterhin keine Fehler im Infotainment

    - ich wage zu behaupten, dass das Infotainment aus dem Tiefschlaf etwas schneller startet (es ist aber immer noch zäh)

    - Nerv-Meldung "Battery Care Mode" kam zunächst dauernd, dann hatte ich gesehen, dass noch die Ladegrenze 100% aktiv war, manuell auf 80% gestellt, dann war gut (nehme an, das wäre beim nächsten Laden auf 100% gegangen, hätte sich dann aber zurückgestellt)

    - Nerv-Meldung "Serviceplanung-App, musst Du unbedingt installieren, beste wo gibt" kommt bei jeder Abfahrt und ging jetzt erst weg, als ich die App installiert habe. (Danach gleich gelöscht, jetzt Ruhe.)

    - bisher keine Nerv-Meldung "Telefonverbindung unterbrochen"


    Keine Verbesserung:

    - Verkehrszeichenerkennung und Navi-Karten-Zusammenspiel so schlecht wie bisher, 30 wird von einer Nebenstrasse erkannt und für über 1km beibehalten, bis das Auto irgendwann vom Kartenmaterial mitgeteilt bekommt, das an dieser Position doch 50 wäre (vorher findet offenbar keine weitere Validierung statt)

    - Weiterhin keine Erkennung unseres berühmten variablen Schweizer Verkehrsschilds auf der Autobahnbrücke "Freie Fahrt"

    - In der Ortsdurchfahrt Jestetten / B27 hat neuerdings das Kartenmaterial einen massiven Macken oder die VZE verliert sich völlig, Tempo 50 mit Reduktion auf 30 zwischen 22-6h, klappte bisher sehr gut, heute war es furchtbar, es wurde fast immer 30 übernommen. Liegt aber vermutlich auch nicht an ME3.7.

    - Hat ne neue Baustelle auf der B27, die geht ab Montag los, Bauarbeiter haben mit dickem Tape ein "50" durchgeklebt, Enyaq erkennt aber 50 und bremst dann halt von 100 ab, sehr zur Freude des etwas dicht auffahrenden sehr eilig habenden Aargauers 8o. Hat aber wohl auch nix mit ME3.7 zu tun.

    - Aber grundsätzlich scheint es keine wirklich Verbesserung im Zusammenspiel Navi-Daten / Kamera zu geben, sehr bedauerlich.


    Wenn das nächste Woche alles so bleibt, kommt wieder das ODB11 dran und der OK Button darf sterben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10420 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)