Fähren in Griechenland: Ladegrenze für E-Autos bei 40%

  • Rumpelkammer, vielen Dank für die Information!

    Das betrifft uns im September wenn wir von Brindisi nach Igoumenitsa schippern. Und die Fähre ist nicht grade günstig…


    So sieht die Schnellladeinfrastruktur im Anschluss aus. Ohne Worte.


    IMG_2926.jpeg


    Ob wir doch den Landweg nehmen? Hat jemand Erfahrung mit dem Weg über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Nordmazedonien? Da hier off-topic würde ich mich über Antworten unter


    freuen 😊.


    IMG_2927.jpg

  • In Griechenland dürfen E-Autos und Hybride nur noch mit einem maximalen Ladestand von 40% auf Fähren. Hintergrund ist eine Verordnung der griechischen Regierung. Das betrifft auch beliebte Fährverbindungen nach Italien.


    Quelle:

    https://www.adac.de/news/reise-griechenland-faehre-e-autos/

    Ich denke das hat was mit dem Gewicht zu tun.

    E-Autos sind eh schon so schwer, da sollte man dann zumindest beim Ladezustand etwas sparen, so das die Fähre gewichtstechnisch nicht überladen wird. Für mich irgendwie logisch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich denke das hat was mit dem Gewicht zu tun.

    E-Autos sind eh schon so schwer, da sollte man dann zumindest beim Ladezustand etwas sparen, so das die Fähre gewichtstechnisch nicht überladen wird. Für mich irgendwie logisch.

    Klingt sehr logisch. :D

    Deshalb müssen zukünftig Verbrenner-SUV den Motor vor Einfahrt auf die Fähre solange mit Vollgas laufen lassen, bis der Tank unter 1/3 ist. Damit verhindert man den CO2-Export an das Ziel der Reise. Das fordert eine schwedische Studie, die von amerikanischen Wissenschaftlern bestätigt wurde. 8o

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Klingt sehr logisch. :D

    Deshalb müssen zukünftig Verbrenner-SUV den Motor vor Einfahrt auf die Fähre solange mit Vollgas laufen lassen, bis der Tank unter 1/3 ist. Damit verhindert man den CO2-Export an das Ziel der Reise. Das fordert eine schwedische Studie, die von amerikanischen Wissenschaftlern bestätigt wurde. 8o

    Klingt auch irgendwie logisch.

    Wenn alles nur so einfach wäre.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Deshalb müssen zukünftig Verbrenner-SUV den Motor vor Einfahrt auf die Fähre solange mit Vollgas laufen lassen, bis der Tank unter 1/3 ist. Damit verhindert man den CO2-Export an das Ziel der Reise.

    Was hier als Scherz gemeint ist, haut andernorts ganz schön rein. Luxembourg hat "schon immer" Spritpreise, die etwa 10-20 Cent unter denen in Deutschland liegen. Ergo gibt hier Tanktourismus. Schon in den 80ern gehörte der samstagliche Ausflug nach Luxembourg zum tanken hier zum Famlienalltag. In Wasserbillig reien sich in einer Straße beidseitig über 10 Tankstellen brav hintereinander auf.


    Nun wird der gesamte in Luxembourg getankte Sprit denen natürlich in der CO2 Bilanz angerechnet. Die Preisdifferenz ist schon kleiner geworden, aber immer noch da. Zudem strömen täglich über 300.00 pendler ins Land, die dort nur Arbeiten, aber nicht wohnen. Daher liegt 2022 der CO2 Ausstoß pro Kopf bei 11,6 Tonnen, locker in den Top 10 Weltweit. Und dabei produziert man nur 14% des Stroms selbst und importiert den Rest. Hätten die noch Kohlekraftwerke . . . oh je.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9250 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)