Vergleichsrechner ENBW Tarife vs Diesel

  • Ich fand interessant, dass der "große" L-Tarif mit ordentlicher Grundgebühr sich sich ab ca. 650 KM im Monat rechnet bzw. auf den gleichen Betrag wie der S-Tarif rauskommt.

    Ich hatte mir auch mal ein Excel für diesen Vergleich gebastelt, aber für meine Bedürfnisse mit PV-Anteil, Hausstromanteil, nur geringem Anteil auswärtiges Laden (wo ich dann einfach 79 Cent unterstellt habe).

    Wenn da wer Interesse hat, könnte ich das auch mal ausgliedern, ist aber keine Raketentechnik und nicht so schön mit Farb-Formatierungen.

  • Ok, das mit den Roaming hab ich hier nur Pauschal über den "günstigsten" Roaming-Tarif seitens ENBW betrachtet. Auch ist hier kein Heimladen berücksichtigt. Mir geht es lediglich darum, zu sehen, dass der Stromer durchaus günstig sein wird (ich hab ja noch keinen, kommt ja erst noch), kommt halt immer auf das Fahrverhalten an und wo ich lade.

    85er bestellt am 06.12.2023 | ausgehändigt am 30.10.2024

    Graphite-GrauLoft + Clever + Transportpaket + AHK
  • ...., kommt halt immer auf das Fahrverhalten an und wo ich lade.

    genau.....wenn du hauptsächlich zuhause an der eigenen oder Arbeitgeber-Wallbox lädst, dürfte das mit einigem Abstand die günstigste Methode sein und da kommt, zumindest im Sommer, kein Diesel mit.

    Wenn man das Glück nicht hat, muss man sich leider genauer mit dem "Ladepreiswirrwarr" beschäftigen und sich ein oder mehrere Abos heraus suchen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Du musst ja nicht nur ENBW laden, fährst ja auch nicht zur AB Tanke. Ich hab ein Rudel Ladekarten und noch mehr Apps. Dafür finde ich auch die eine oder andere HPC Säule woch ich günstiger als zu Hause an der PV laden kann. Man muss Sicht entscheiden oben super einfach und bequem oder preisgünstig und mit etwas Aufwand sein soll. Dafür gibt's Apps wie Chargeprice, Air Electric oder oder oder. :/

    Ich bin mit geringem externen Ladeanteil bei gefahrenen 12tkm bei 4,80€ pro 100km.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Solche Rechner gibt es zu hauf im Internet. Je nachdem ob man auf der Strom oder Diesel Seite steht, kann man sich das eine oder das andere schönrechnen.

    Trotzdem schön das du dir Zeit genommen hast, diese Tabelle zu erstellen.

  • Ich möchte die Arbeit des Excel-Rechners nicht schlechtreden, ganz im Gegenteil, doch das Sicherheitsbedenken schlägt leider durch.


    Ladet nicht irgendwelche Excel-Dateien aus unsicheren Quellen runter!


    Und ganz explizit kein Vorwurf an RicMuerte aber ein Post in einem Forum von einem Pseudonym ist eine unsichere Quelle.


    Und vielleicht als Alternative für das nächste mal, es gibt z.B. auch Google Docs, da kann man auch ne Tabelle anlegen, die dann jeder im Browser sehen und benutzen kann. Das ist auch nicht perfekt, aber immerhin sicherer als ne lokal geladene Excel-Datei mit wer weiß was drin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)