Verriegelung CCS Stecker an Schnelladesäule funktioniert teilweise nicht

• Moin zusammen,

hatte nun mehrfach das Problem, dass der CCS Stecker an öffentlichen Schnellladesäule nicht verriegelt werden konnte, und daher der Ladevorgang nicht gestartet werden konnte. Das Problem ist an unterschiedlichen Säulen aufgetreten. Wenn ich aber an der gleichen Säule anstelle von CCS 1 den CCS 2 nehme, funktioniert alles super.

Kennt ihr dieses Problem? Liegt es am Fahrzeug oder eher an der Ladesäule?

Ich fahre einen i80, Baujahr Anfang 2023....

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße!

• Hatte das auch beobachtet, und es liegt oft an dem CCS Stecker. Die sind mittlerweile so vermurkst, dass der Verschlusspin von Enyaq nicht in die vorgesehen Öffnung des CCS Steckers reinkommt.

• Manchmal ist auch einfach das Kabel zu schwer und zieht den Stecker etwas runter, so dass die Verriegelung nicht mehr exakt an der richtigen Position greifen kann. Ich habe mir angewöhnt, den Stecker so lange fest gegen den Ladeport zu drücken, bis die LED auf grün wechselt.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Den "Spaß" hatte ich auch vor 14Tagen an einer Schnellladesäule auf Sylt, trotz Festhalten des Steckers etc. während der Initialisierung. Nach gefühlt 10 Versuchen hat dann irgendwann die Verriegelung geklappt.

• Hmmm. Das hatte ich gestern bei zwei verschiedenen Ionity Standorten. Heute bin ich testweise noch mal zu Ionity bei uns in der Nähe hingefahren und habe an 4 Säulen getestet. Bei Dreien ging es, bei einer nicht. Alles waren ältere Lader, nicht die neuen Halo-Säulen.

Bei den am Wochenende genutzten Alpitronic von Aral und Fastnet lief alles sofort.

Da ich mir extra den Ionity Passport geholt hatte, bin ich schon leicht verärgert. Ich musste dann mit der teuren Backup Karte (EnBW) zahlen.

Hoffentlich liegt es wirklich an den abgenudelten Steckern und nicht am Auto.

"Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."

Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

• Hatte ich letztens bei EnBW, Gießener Pforte in Gießen-Linden (DM-Parkplatz). Sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt ließ sich die Ladung erst am vierten Anschluss starten. Vorher 3x abgebrochen wegen nicht erfolgter Verriegelung.

Davor und auch danach an keinem weiteren HPC vorgekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)