Rost (Vorsorge) nach 32'000km - Hohlraumbehandlung nötig, wenn ja wo?

  • Hallo Zusammen


    Bis zum Enyaq war der Citroën XM mit 26 Jahren mein jüngstes Fahrzeug. Der hatte schon allerhand verzinkte Bleche.

    Trotzdem war eine Hohlraumbehandlung nötig, um dem Rost weniger Möglichkeiten zu bieten! Hat sich sehr bewährt, auch bei der DS.


    Vor einer Woche habe ich die Räder gewechselt und diese Roststellen bemerkt:


    IMG_6622.jpg


    Die Antriebswelle ist mit super wenig/ dünner Farbe gestrichen worden, blättert zum Teil schon ab.

    Rost unkritisch da Welle dick.


    Die andere Roststelle dürfte für die nächsten 8 Jahre (geplante Haltedauer) auch unkritisch werden.

    Trotzdem erstaunlich wo es schon überall "rot" ist.


    -> Was meint ihr dazu? Sieht es bei euren Enyaq's auch so aus?


    Die beiden "fixen" Roststellen habe ich mit dem im Bild gezeigten Mittel behandelt, das reicht erst mal für den Sommer.


    Am liebsten würde ich das bestens bewährte "Mike Sanders Fett" verwenden. Das ist aber mit deutlichen "Spuren" verbunden, sprich das Fett ist eingermassen klebrig.

    Unangenehm, wenn am Auto gearbeitet werden muss. Ausserdem hat man die Sache beim Applizieren nicht komplett unter Kontrolle, da es immer einen Wachnebel gibt der sich in der näheren Umgebung niederschlägt.

    Es stellt sich auch die Frage wegen einer möglichen Garantieverweigerung da "Eingriff" durch Dritte.


    -> Hat jemand im Forum schon eine Hohlraumbehandlung am Enyaq gemacht?


    Mit 12 Jahren Durchrostgarantie eigentlich nicht nötig, aber wenn ich mir die Bilder oben ansehe..... ich weiss nicht.


    Danke euch für Anmerkungen, Ergänzungen und Tips!


    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Leider kann man auf den Bildern schwer erkennen, was das für Stellen sind.

    Sonst könnte man mal nachschauen.

    Die 12 Jahre Rostgarantie gelten übrigens nur, wenn es von innen durchgerostet ist.

    Also das wird vermutlich niemals vorkommen.

    Es sei denn es steht permanent Wasser im Kofferraum.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Eigentlich hast du recht.

    Für den nächsten Besitzer müsste man jetzt alles mit Wachs zu kleistern. Aber das passt bei mir nicht zur geplanten Haltedauer. Der Wagen wird jedenfalls vorher wieder gehen.

    Die aggregatträger sind bei VW schon lange nicht mehr das was sie sein sollten. Leider.


    Ich werden jedenfalls alles so lassen. Da der enyaq nicht mehr in 10 Jahren bei uns stehen wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich hab vom AH noch vor Übergabe Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung machen lassen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke für eure Kommentare:



    Zur Ergänzung:


    Die beiden Bilder oben sind von vorne links, deutlich erkennbar am Balg der Lenkung.


    Bild unten links zeigt die ganze "Situation", man sieht beide Stellen in der Übersicht.


    Bild unten rechts ist hinten, auch linke Seite, habe kein 4x4.



    Ich habe keine besondere Unterbodenwäsche gemacht und Salz hatten wie diesen Winter ca. 10x.


    Mich beunruhigt der Rost nicht wirklich (Material ist zu dick) aber das VW (Škoda) dermassen dünn die Farbe aufträgt "wundert" mich schon. Vor dem Winter werde ich dort Brantho Korrux 3in1 (https://www.korrosionsschutz-d…arz-750-ml)draufstreichen, das bewährt sich auch bei meinen Oldimern.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Unterbodenschutz wird scheinbar nicht mehr ab Werk aufgetragen - auch der Superb, nun 10 Jahre alt - hatte keinen. Sah von unten komisch blank aus.

    Und trotzdem, nach den 10 Jahren kann ich noch nichts problematisches feststellen - Achsaufhängungen sind angerostet aber sonst schauts soweit gut aus. Hoffe die Rostvorsorge ist beim Enyaq zumindest nicht nochmal schlechter geworden (Zweifel kommen auf nach diesen Bildern).

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)