Hallo Zusammen
Bis zum Enyaq war der Citroën XM mit 26 Jahren mein jüngstes Fahrzeug. Der hatte schon allerhand verzinkte Bleche.
Trotzdem war eine Hohlraumbehandlung nötig, um dem Rost weniger Möglichkeiten zu bieten! Hat sich sehr bewährt, auch bei der DS.
Vor einer Woche habe ich die Räder gewechselt und diese Roststellen bemerkt:
Die Antriebswelle ist mit super wenig/ dünner Farbe gestrichen worden, blättert zum Teil schon ab.
Rost unkritisch da Welle dick.
Die andere Roststelle dürfte für die nächsten 8 Jahre (geplante Haltedauer) auch unkritisch werden.
Trotzdem erstaunlich wo es schon überall "rot" ist.
-> Was meint ihr dazu? Sieht es bei euren Enyaq's auch so aus?
Die beiden "fixen" Roststellen habe ich mit dem im Bild gezeigten Mittel behandelt, das reicht erst mal für den Sommer.
Am liebsten würde ich das bestens bewährte "Mike Sanders Fett" verwenden. Das ist aber mit deutlichen "Spuren" verbunden, sprich das Fett ist eingermassen klebrig.
Unangenehm, wenn am Auto gearbeitet werden muss. Ausserdem hat man die Sache beim Applizieren nicht komplett unter Kontrolle, da es immer einen Wachnebel gibt der sich in der näheren Umgebung niederschlägt.
Es stellt sich auch die Frage wegen einer möglichen Garantieverweigerung da "Eingriff" durch Dritte.
-> Hat jemand im Forum schon eine Hohlraumbehandlung am Enyaq gemacht?
Mit 12 Jahren Durchrostgarantie eigentlich nicht nötig, aber wenn ich mir die Bilder oben ansehe..... ich weiss nicht.
Danke euch für Anmerkungen, Ergänzungen und Tips!
Gruss, Stefan