Pannenursache 12V Batterie?

• Fände ich auch nicht witzig, ist dann aber so.

Wobei eine VK mit 300 € Selbstbeteiligung die Kosten schon abmildert

und die VK Einstufung ändert sich, wir hatten zum Glück auch einen Rabattfänger mitversichert.
    Unserem Superb iV wurde, beim Kilometerstand 300, ein tiefer Kratzer verpasst. Das hätte 2500 € gekostet.

Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

• Ich war heute morgen auf der Autobahn unterwegs. Während ich einen Baustellen-LKW überholt habe, hat es auf einmal ganz laut geknallt. Ich habe einen großen Schrecken bekommen. Leider weiß ich nicht was passiert ist. Ich sehe noch nichts am Auto. Ich habe die Aufnahme gespeichert und kann vielleicht sehen was gewesen ist. Ich bin schonmal hinter einem LKW gefahren, der tatsächlich seine Luke hinten nicht geschlossen hatte und dazwischen einen ca. 30 cm großen Steinbrocken eingeklemmt hatte. Vermutlich wurde dieser nur durch das Gewicht der Luke gehalten.

• hat es auf einmal ganz laut geknallt.

Knall in der Umgebung oder direkt an Deinem Enyaq

• Knall in der Umgebung oder direkt an Deinem Enyaq

Direkt an meinem Wagen. Irgendwo vorne rechts. Es hörte sich wie eine große Glasscheibe die bricht, wenn man sie mit kochend heißem Wasser überschüttet. Nur richtig laut. Oder wie ein Kurzschluss??? Kein gedämpfter oder metallischer Knall.

• Ojeh! Klingt nicht gut. Hoffen wir, dass es nur eine Verspannung, Steinschlag im Radkasten o.ä. war und nicht wirklich etwas zu Bruch gegangen ist. Toi, toi, toi!

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Ich war eben nochmal draußen und habe mir das Auto angeguckt. Ich kann nichts sehen. Aber bei der Lautstärke muss doch irgendwas passiert sein. Oder gibt es tatsächlich irgendwelche Teile die so sehr unter Spannung stehen, sich ausdehnen oder verkeilt sind und sich entkeilen und so laut dabei sind?

• Bei Temperaturschwankungen im Fahr-Akku knallt es bei mir regelmäßig, das hört sich dumpf an wie ein Schlag gegen den Unterboden.

• War es vielleicht irgend ein Eisklumpen / Schnee der vorne rechts im Radhaus klemmte?

• War es vielleicht irgend ein Eisklumpen / Schnee der vorne rechts im Radhaus klemmte?

Ne, wir hatten keinen Schnee und kein Eis. Es waren ca. 4,5 °C. Ich muss mir nachher nochmal das Video angucken. Wenn man nichts sieht was gegen DSGVO verstößt, kann ich es mal hochladen. Sofern natürlich auch das Geräusch zu hören ist.

• Nachdem wir jetzt über Eisklumpen und Knallereien diskutiert haben, möchte ich mal wieder auf das Thema 12-Volt-Batterie zurück kommen.

Ich hatte bei Škoda angefragt, ob ich es riskieren kann mein Auto mal vier bis fünf Wochen stehen zu lassen wenn ich in die USA fliege was ich zwei bis drei mal im Jahr mache. Normalerweise steht der Wagen dann in der Garage bi mir zuhause, er könnte ja aber auch mal im Parkhaus am Flughafen stehen. Falls dort die 12-Volt-Batterie ausfällt gibt es wohl echte Probleme.

Nun ist der Wagen auf Veranlassung von Škoda seit gestern in der Werkstatt um die Parameter im Navi zu korrigieren und das Lenkrad zu tauschen, was wohl auch reibungslos ging. Man hat auch eine Prüfanweisung des 12-Volt-Systems abgearbeitet und dabei festgestellt, das der Spannungswandler, der für die korrekte Ladung der 12-Volt-Batterie zuständig ist außerhalb der Toleranzen liegt und ersetzt werden muss. Hört sich ja plausibel an. Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)