Pannenursache 12V Batterie?

• Oh ja, komplex auf jeden Fall.

Ich kann auch nachvollziehen, dass es Menschen wie dich gibt, die das nicht in Ordnung finden. Ich persönlich möchte auch nicht aufgezeichnet werden, wenn ich mit meiner Tochter spazieren gehe oder nach dem Einkaufen über den Parkplatz gehe. Aber nur, weil ich dieses Mulmiges Gefühl habe, dass es inzwischen so viele perverse Menschen gibt, die einiges mit Videomaterial anfangen können. Ich persönlich als Dashcamnutzer möchte nur die Deppen aufzeichnen, die gegen mein Auto fahren und anschließend Fahrerflucht begehen oder um Beweise bei einem Unfall zu sammeln, wenn im Nachhinein angeblich ich der Schuldige bin. Genauso gut kann auch eine Dashcam bei Aufklärungen von Unfällen und Ereignissen helfen, an denen man nicht beteiligt war. Eine weitere Möglichkeit ist Diebstahl von Wertsachen aus dem Fahrzeug oder auch bei falschen Mutmaßungen durch die Polizei. Beispielweise nicht angeschnallt gewesen oder Handy benutzt. Mit der Aufzeichnung kann man gut nachweisen, dass man angeschnallt war und sich nur am Ohrläppchen gefummelt hat ^^

• Es bleibt nach wie vor spannend in welchen Fällen die Gerichte Dashcam Aufzeichnungen akzeptieren.

Bei Personenschäden kann ich das nachvollziehen - bei einem Parkrempler definitiv nicht.

• Es gibt ganz klare Regeln für erlaubte Dashcams. Eine ist z. B. dass die Aufnahmen nur wenige Minuten lang sein dürfen und regelmäßig gelöscht bzw. überspielt werden. Die VanTrue Kameras machen das und sind zulässig. Sie zeichnen nur bei Bewegung auf bzw. wenn sich jemand dem Fahrzeug nähert oder wenn eine Erschütterung stattfindet. Mir geht es auch gar nicht um die Verwendung der Aufnahmen vor Gericht sonder darum, die flüchtigen Parkrempler zu identifizieren. Dabei sind Dashcams mit Rundumsicht eine gute Hilfe.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Weiß jemand, welche Sicherung für die automatische Abblendung des Innenspiegels ist?

Im Handbuch ist der Innenspiegel nicht separat aufgelistet. Gehört es vielleicht zur 44 (Innenbeleuchtung vorn, Parkbremse, Regen-Lichtsensor, Bedienung der Lichtfunktion, Alarmanlage, Diagnoseanschluss, Tastenleiste in der Schalttafel)?

• Hattest Du nicht die Stromlaufpläne. Macht wirklich Sinn sie runter zu laden. Sicherung C59.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Doch, habe ich. Steht extra auf der rechten Seite. Hatte ich übersehen. Hab schon jetzt schon alles erledigt. Konnte nur nicht meine Frage löschen.

Danke nochmals für deinen letzten Tipp. Wenn man weiß wie es geht, geht der Einbau und Anschluss echt innerhalb von weniger Minuten. Nicht so wie am Anfang, als ich mir einen abgebrochen habe und fast die Einheit kaputt gemacht habe :D

• Hallo Forum,

habe seit heute folgende Warnmeldung im Enyaq.

12 Volt Batterie schwach, wird durch Fahrbetrieb nachgeladen.

Fahre täglich 40 km.

Habe mal bei meinem Verkäufer angerufen,

wollen sie sich vorsorglich mal anschauen.

Ich berichte weiter.

Smart 453 ED, Skoda Citigo e-iv, Skoda Enyaq IV80

• Es bleibt nach wie vor spannend in welchen Fällen die Gerichte Dashcam Aufzeichnungen akzeptieren.

Bei Personenschäden kann ich das nachvollziehen - bei einem Parkrempler definitiv nicht.

Der letzte Parkrempler hat mich 1000€ gekostet. Fahrerflucht. Fand ich nicht witzig?

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Fände ich auch nicht witzig, ist dann aber so.

Wobei eine VK mit 300 € Selbstbeteiligung die Kosten schon abmildert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)