Pannenursache 12V Batterie?

• Mein Batteriewächter wird einmal an Dauerplus angeschlossen, um auch während des Parkens aufzeichnen zu können. Mir hat man schon einmal auf einem Parkplatz den Kotflügel halb abgerissen und sich dann aus dem Staub gemacht. An solchen unnötigen Kosten möchte ich mich ungern noch einmal beteiligen. Am Batteriewächter wird die Mindestspannung festgelegt, damit die Dashcam im Parkmodus irgendwann abschaltet, bevor es der Batterie nicht mehr gut tut. Desweiteren wird der Batteriewächter an ACC (Zündungsplus) angeschlossen, um Strom während der Fahrt zu erhalten und auch zu erkennen, ob das Fahrzeug parkt oder gerade fährt. So kann der Modus automatisch wechseln.

Was für ein Batteriewächter ist das?

Wieso wird der zusätzlich an Zündungsplus angeschlossen?

Die Mindestspannung von vielen üblichen Batteriewächtern ist zu niedrig (häufig 10,5-11V), um sicher zu stellen, dass die 12V-Batterie noch ausreichend Spannung und Leistungsfähigkeit besitzt.

Mit so einer Spannungseinstellung wäre der Batteriewächter nicht dafür geeignet, den häufigen Betrieb von Verbrauchern zu überwachen (dann altert die 12V-Bleibatterie zudem schneller), sondern wirklich nur im Notfall (es wurde vergessen, irgend etwas ab zu schalten), die Batterie vor der Tiefentladung zu schützen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Doch, denn ich möchte zum Beispiel nicht, dass ich im öffentlichen Raum von privaten Personen gefilmt werde.

Ich glaube - ich weiß es nicht - dass es auch jede Menge Argumente im Sinne des Datenschutzes und des Rechts am eigenen Bild gibt.

Nur mal so, dann musst Du aber um jeden parkenden Tesla einen Bogen machen. Wenn ich richtig bin springen da schon die Kameras an wenn Du nur in der Nähe bist. Ist halt ne rollende Spycam.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Was für ein Batteriewächter ist das?

Wieso wird der zusätzlich an Zündungsplus angeschlossen?

Es gibt unterschiedliche Batteriewächter. Meine ist vom Hersteller meiner Dashcam, von Viofo. Das mit Zündungsplus habe ich oben erklärt.

In der Dashcam kannst du verschiedene Einstellungen für den Parkmodus einstellen. Beispielsweise bei Bewegung aufzuzeichnen, alle paar Sekunden, oder durchgehend x Stunden. In wie weit welcher Batteriewächter gereinigt ist, kann ich dir nicht beantworten. Jedenfalls findet dieser bei allen Dashcams im Parkmodus Anwendung (ausgenommen PowerBank) und ist gängige Praxis.

• Nur mal so, dann musst Du aber um jeden parkenden Tesla einen Bogen machen. Wenn ich richtig bin springen da schon die Kameras an wenn Du nur in der Nähe bist. Ist halt ne rollende Spycam.

Tesla ist allerdings auch in Deutschland etwas umstritten, was die Spycam angeht :)

• Es gibt unterschiedliche Batteriewächter. Meine ist vom Hersteller meiner Dashcam, von Viofo. Das mit Zündungsplus habe ich oben erklärt.

In der Dashcam kannst du verschiedene Einstellungen für den Parkmodus einstellen. Beispielsweise bei Bewegung aufzuzeichnen, alle paar Sekunden, oder durchgehend x Stunden. In wie weit welcher Batteriewächter gereinigt ist, kann ich dir nicht beantworten. Jedenfalls findet dieser bei allen Dashcams im Parkmodus Anwendung (ausgenommen PowerBank) und ist gängige Praxis.

Zu VioVo Batteriewächter habe ich nichts gefunden.

normale Batteriewächter überwachen nur Dauerplus. Bei Zündungsplus ist normal keine Überwachung notwendig.

Deswegen hatte ich gefragt.

Wegen der (zumindest bisher) sehr empfindlichen MEB-12V-Batterie (bzw. wegen der bisherigen wenig ausreichenden Laderegelung der Batterie) würde ich schon sehr darauf achten, dass die Abschaltspannung eines Batteriewächter, egal für welchen Verbraucher, nicht, wei sonst gerne üblich, zu tief angesetzt ist.

• Demnach gibt es offenbar 4 "Optionen", die Abschaltspannung (bezieht sich auf Dauerplus) zu wählen.

Wie man das macht und welche Spannungen das sind, weiß ich nicht, aber vermutlich würde ich die höchste Spannung wählen.

Stichwort: Pannenursache 12V-Batterie.....

• Wer mich mit seinem Wächtermodus aufzeichnet bekommt von mir ne Anzeige, bis er ein Schild an seinen Tesla klebt Achtung Kamera....den Tesla zeichnet nicht nur beim Rempler sondern bei Annäherung auf.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• ? Das wird schwierig, weil du dich an die Datenschutzbehörde wenden musst. Bis das bearbeitet worden ist, ist die Aufzeichnung schon längst nicht mehr vorhanden. Dann ist die Anzeige unwirksam. Das Ziel ist es ja nicht, einfach Menschen aufzuzeichnen und die Aufzeichnungen zu sammeln.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)