Pannenursache 12V Batterie?

• Da wir noch einen 20 Jahre alten Audi TT und ein noch älteres Motorrad haben, habe ich mir vor einigen Jahren einen „Jump-Starter“ schenken lassen, der schon gute Dienste erwiesen hat.

Ich gehe mal davon aus, dass man den auch für die 12 V Batterie in einem BEV einsetzen kann?

Das spart m. E. den Einbau eines Batteriewächters. Der Jumpstarter kommt, wie bisher bei meinem Jeep, voll aufgeladen unten in den Kofferraum und man hat nicht nur immer eine große Powerbank an Bord, sondern bei Bedarf auch eine sehr funktionale Starthilfe. Für 69,- €, was das Teil damals wohl gekostet hat, eine super lohnende Investition mit einem hohen Nutzen.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Ist Gelb Zündungsplus?

Könnte sein, dann aber nicht Klemme 58d sondern 15.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Ich kenne Deinen Batteriewächter nicht. Was bedeutet „ACC“?

Meiner hat nur einen Eingang (Plus und Minus) und den USB-C Anschluss für die Kamera als Ausgang. Kommt auch von VanTrue. Mir erschließt sich nicht, warum da noch ein Anschluss an die Beleuchtung (58d) muss.

ACC ist im Auto das geschaltete Plus und wird durch die Zündung geschaltet. In meinem Fall sollte es die Deckenleuchte sein, die immer leuchtet, wenn das Auto eingeschaltet ist

Es gibt im Auto zwei geschaltete Plus. Das eine ist immer an wenn der Zündung an ist (ACC), das andere Plus dauerhaft.

Bedeutet, dass der Wächter durch ACC erkennt, ob das Fahrzeug ein oder ausgeschaltet ist und durch den Impuls erkennt, um es in den Parkmodus schalten muss und darauf achtet, die Batterie nicht zu sehr zu entladen (eingestellte Grenze).

Ich bin davon ausgegangen, dass 58d ACC ist.

• 58d ist Beleuchtung der Schalter usw. Zündungsplus ist 15. Steht auch alles in der allgemeinen Beschreibung der Stromlaufpläne.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Ich glaube, dass ich es hier her hatte: Zündungsplus für Dashcam Allerdings hast du da ja auch die 15 genannt. Keine Ahnung wie ich auf 58d kam. Ich schaue morgen mal nach, welche Farbcodierung 15 hat. Dann muss ich es umklemmen und dann wird es bestimmt richtig funktionieren.

• 58d ist Beleuchtung der Schalter usw. Zündungsplus ist 15. Steht auch alles in der allgemeinen Beschreibung der Stromlaufpläne.

Ich bin gerade bei den Stromlaufplänen auf Seite 23 "Bordnetzsteuergerät, Innenleuchte vorn, automatisch abblendbarer Innenspiegel".

Allerdings finde ich da keine "15" oder Zündungsplus. :(

• Sollte aber in Kammer 1 vom Stecker T8v als gelb-schwarze Leitung ankommen.

Alles elektrisch:

e-Golf von 2018 bis 2021

• Greift das nicht in die Garantiebestimmungen ein, was ihr da treibt?

Da mich der Herrgott mit zwei linken Händen gesegnet hat, lasse ich von Natur aus schon die Finger von Werkzeug, aber hier hätte ich zusätzlich Bedenken, dass das im Zweifelsfall zu rechtlichen Problemen kommen könnte, zumal es, wie bereits beschrieben, mit einem Jumpstarter an Bord keinerlei Notwendigkeit für eine solche Aktion gibt.

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn ich auf dem Holzweg wäre.
    Ich möchte dabei keinesfalls oberlehrerhaft sein, aber gerne die Sinnhaftigkeit Eures Unterfangen verstehen.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Ich glaube es ging um den Einbau einer Dashcam und dem dazu gehörigen Anschluss. Oder meinst du die Codierung einzelner Parameter?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Greift das nicht in die Garantiebestimmungen ein, was ihr da treibt?

Da mich der Herrgott mit zwei linken Händen gesegnet hat, lasse ich von Natur aus schon die Finger von Werkzeug, aber hier hätte ich zusätzlich Bedenken, dass das im Zweifelsfall zu rechtlichen Problemen kommen könnte, zumal es, wie bereits beschrieben, mit einem Jumpstarter an Bord keinerlei Notwendigkeit für eine solche Aktion gibt.

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn ich auf dem Holzweg wäre.
    Ich möchte dabei keinesfalls oberlehrerhaft sein, aber gerne die Sinnhaftigkeit Eures Unterfangen verstehen.

Naja aber ein Starterpack kann doch nicht die Lösung sein. Ziel soll ja sein dass die Batterie erst gar nicht so weit entladen wird, dass nichts mehr läuft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)