Pannenursache 12V Batterie?

  • In den "allgemeinen Informationen" gibt es nur allgemeine Informationen zum Stromlaufplan, wie Signalnamen, Abkürzungen und Nennwerte. Ein Stromlaufplan ist selber nicht vorhanden.


    Allerdings gab es dieses Menü. Vielleicht meinst du das? Darauf konnte ich leider oder VIN nicht zugreifen. Weil noch keine Übergabe meines Autos stattgefunden hat, habe noch keine FIN.


    2021-12-18 16_48_02-erWin Online _ Škoda Auto _ Fahrzeugidentifizierung.png


    Vielleicht möchtest du mir den Plan zukommen lassen, wenn du ihn noch hast? :)

  • Das wird der springende Punkt sein: Du benötigst die FIN für weitere Auswahlen.


    ERWIN Nutzer: korrekt?

  • Nein, keine Zeit. Die Fotos hatte ich schon mal gemacht.;)

    IMG_3845.jpg

    IMG_3846.jpg

    Super aufgeräumte Werkstatt! :thumbup:Da könnte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen! Von mir deshalb besser keine Fotos....

  • Das wird der springende Punkt sein: Du benötigst die FIN für weitere Auswahlen.


    ERWIN Nutzer: korrekt?

    Ja, ohne FIN kommt man nicht an Fahrzeug spezifische Infos. Macht ja auch Sinn, weil die fahrzeugspezifischen Infos ja von der Ausstattung abhängig sind. ?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Moin all,

    mal eine bis drei Fragen zur 12 Volt Batterie:

    Mein Bomber steht zur Zeit überwiegend in der Garage herum und wird, wenn, dann nur für max. 35 bis 45 km/Woche bewegt. Hinzu kommt: Für viele Tests mit Car Scanner und OBDeleven geht auch reichlich Saft aus der 12 Volt Batterie raus.


    Heute Morgen bei draussen -2°C habe ich bemerkt, dass bei Annäherung mit Schlüssel die Coming/Leavon Home Funktion nicht mehr ansprang, obwohl im Fahrzeug aktiviert.

    Das Auto ging auch ein wenig "mit zeitlichem Verzug" online und stellte das Infotainment und die sonstigen Funktionen bereit.


    Ist es denkbar, dass eine "Sparschaltung" diese nachgeordneten Funktionen aus der Versorgung aussteuert, weil die Batterie langsam in die Knie geht?


    Und noch eine Frage zur externen Aufladung:

    Ist es heute eigentlich noch immer so, dass man bei Verwendung eines externen Ladegerätes tunlichst den Minus-Baum abklemmen sollte, oder macht das bei der modernen Technik nichts mehr aus, wenn bei voller Integration der 12 Volt Batterie (auch minus) die Polzangen des Ladegerätes einfach so michnichtsdichnichts mit drauf geklemmt werden, ---> so wie mir einige Außenstehende sagen...? pasted-from-clipboard.gif


    Danke für ein paar aktuelle Hinweise.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich habe noch nie an keinem Auto nicht die Batterie zum Laden mittels externen Ladegerätes abgeklemmt. Und die Minusklemme habe ich schon immer irgendwo am Rahmen oder Motor abgeklemmt, nachdem das Pluskabel abgeklemmt war.

    Dass Dein Eny nicht oder verzögert auf Deine Annäherung reagiert, ist m.M.n. völlig normal. Meiner reagiert da manchmal auch sehr zögerlich bis gar nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • an meinen beiden uralt Autos Passat 3BG und Audi A2 hab ich die Klemmen /Stecker vom Ladegerät verschraubt und das wird dann nur angesteckt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hi Gunther, nur zu meinem besseren Verständnis:

    Also hast Du stets den fahrzeugseitigen Minusbaum jeweils an der Batterie belassen

    und nur die externen Ladegerät-Polklemmen dazu gesetzt, bzw. die Minuspolklemme (Ladegerät) in der Nähe auf "Masse" gebracht?

    Und es ist ausgeschlossen oder zumindest unwahrscheinlich, dass die Bordelektronik Schaden nimmt, wenn sie quasi die volle Dröhnung "von hinten" durch die kalte Küche bekommt...?

    Die Reihenfolge Plus und Minus beim Aufklemmen und wieder Abnehmen mal außen vor.


    Sorry für die dumme Frage, aber mein letzter Erkenntnisstand (da hatten wir noch 'nen Kaiser) ist der, dass man tunlichst den fahrzeugseitigen Minusbaum vor der externen Ladung von der Batterie abschrauben sollte, um Schäden an der Bordelektronik zu vermeiden... pasted-from-clipboard.gif Ich lasse mich aber gern belehren, darum frage ich...


    Gerade kommt Karl s Antwort rein, die im Prinzip meine obige Nachfrage bekräftigt.

    Ich danke Euch beiden!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich habe folgende Informationen gesammelt:

    - Wenn am Fahrzeug mit VCDS/OBDII oder Navi programmieren gearbeitet wird immer Start einschalten. Die 12 Volt-Batterie wird dann entlastet.

    - Wenn die 12 Volt-Batterie so schwach ist, dass einige Funktionen (Leaving Home und Kessy) beeinträchtigt sind kann man sie angeschlossen laden.
    Allerdings ist dabei zu beachten, dass die Minusklemme am Massepunkt in der Nähe der Batterie angeklemmt wird und nicht direkt an der Batterie.
    - Wenn die 12 Volt-Batterie soweit abgesunken ist, dass einige Fehlermeldungen im Fahrerdisplay auftauchen und ein Werkstattbesuch empfohlen wird,
    dann den Minuspol der 12 Volt-Batterie abklemmen (10er Steckschlüssel) und Batterie separat laden. Das Fahrzeug zieht in diesem Fall Strom und
    würde das Batterieladegerät überfordern. Da die Minis-Klemme immer wieder zur Batterie zurück will, einfach einen Plastikdeckel dazwischen legen.

    Die Fehlermeldungen verschwinden dann wieder. Nicht alle gleichzeitig aber doch recht bald.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

    Einmal editiert, zuletzt von Filzstifte ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)