Sind gebrauchte Enyaq 80 in ein paar Jahren wertlos?

  • Hallo!


    Mein Leasingvertrag für den Peugeot e-2008 läuft im Oktober aus und ich möchte danach gern größeres, aber gebrauchtes E-Auto kaufen. So klein wie möglich, aber groß genug für eine 4-köpfige Familie und unter 40.000 € sind für mich eigentlich nur der Enyaq und ID.4 im Rennen, wobei ich den Enyaq (80) bevorzugen würde.


    Jetzt die Frage: Der 85 scheint ja so ziemlich alle kleinen Fehlerchen der Vorgänger auszumerzen. Wer will denn dann in 3 Jahren noch einen Enyaq 80 kaufen, wenn es dann auch gebrauchte 85er gibt? Ist es eine schlechte Geldanlage, jetzt einen gebrauchten Enyaq 80 zu kaufen?

  • Die allerwenigstens Autos sind eine „Geldanlage“ 😉

    Ein 80er mit dem kommenden ME3.7 wird auch die kleinen Fehler behoben haben.

    Abhängig davon, welche Software der Gebrauchte jetzt schon hat (>=3.2), sind die auch nicht so schlimm.

    Und für die mit älterer Software kommt ab kommendem Donnerstag das Update auf 3.7.


    Die Software 4.0 macht zwar einiges besser, aber ist dennoch nicht über alle Zweifel erhaben. Ob man die Leistung des 85ers braucht ist eine persönliche Frage. Die Effizienz ist zwar besser, aber bringt auch nicht sehr viel mehr an Reichweite. Die Batterieheizung (beim 85er) kann je nach Fahrprofil aber hilfreich sein.


    In „einigen Jahren“ wird der 80 günstiger sein als der 85. Was ja aber generell bei älteren Autos gilt, mal von der Wertsteigerung bei Oldtimern angesehen. 😉


    Am Ende ist das Auto zum Fahren da, muss den Zweck erfüllen und ins Budget passen.


    (IMHO)

  • Der primäre Zweck eines Autos ist immer noch Fahren und nicht das Herumfummeln auf einem Touchscreen. Daher wird ein meines Erachtens übertriebenes Bohei um die Software gemacht. Es gibt genügend Fahrzeuge, die außer Karten-Updates (wenn überhaupt) nichts bekommen. Die sind auch nicht wertlos geworden.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich glaube so in 10 bis 15 Jahren wird er relativ wertlos sein.

    Wenn man das Ziel verfolgt, das Auto >10 Jahre zu fahren, hat er gegenüber dem Leasing vermutlich sein Geld schon lange verdient.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Meine 22 Jahre alten Passat mit über 300kkm, habe ich trotzdem er nie ein Update erhalten hat, verkauft für eine 4 stelligen Betrag. Und es war nicht nur einer da der das zahlen wollte. Die verbaute Technik war so was von vor vorgestern und er ging weg.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wertlos ist schon ausgeschlossen wegen des Akkus. Dieser hat auch nach seinem Autoleben noch einen Wert. Also da kann man ganz beruhigt sein.

    Nur gibt es da gerade noch keine so große Wirtschaft drumherum. Die wird aber kommen. Daher denke ich das man immer einen 4 Stelligen Betrag allein wegen des Akkus bekommen wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Meine 22 Jahre alten Passat mit über 300kkm, habe ich trotzdem er nie ein Update erhalten hat, verkauft für eine 4 stelligen Betrag. Und es war nicht nur einer da der das zahlen wollte. Die verbaute Technik war so was von vor vorgestern und er ging weg.


    Also ich bekomme für meinen 13 Jahre allten Passat (mit 250tkm) keine 4000 Euro mehr und der geht, wie es so schön heißt "in den Export" - das muss also noch ein Schmuckstück gewesen sein, den du da hattest.


    Meine Glaskugel sagt: Wenn sich die technische Entwicklung so bewahrheitet wie sie sich ankündigt, wird sich in 5-10 Jahren ein 80er und ein 85er im Kaufpreis kaum unterscheiden (abhängig von Alter und Fahrleistung natürlich). Zumindest wird es keinen Abschlag geben, weil er nicht in irgendwelche Umweltzonen darf wie die alten Diesel heutzutage. Aber wenn die ihre 8-10 Jahre und 200tkm runter haben, dann wird's das gewesen sein, wie bei jedem anderen Auto auch.

  • Ich habe auch so meine Bedenken, ob aufgrund der schnellen technischen Entwicklung die Gebrauchtwagenpreise für BEV stark leiden könnten.

    Aber andererseits: JETZT gehört der Enyaq zu den besten elektrischen Fahrzeugen.

    Wenn es in 4 Jahren Autos mit 800 KM Reichweite und 400 KM Nachladen in 10 Minuten gibt, sieht der Enyaq von Heute im Vergleich alt aus, solche Entwicklungen gibt es bei Verbrennern nicht. Aber solche Fahrzeuge werden dann neu auch 60 T€ aufwärts kosten. Und im Vergleich mit ca. 4 Jahre alten Gebrauchtwagen wird der Enyaq von heute dann immer noch zu den besten elektrischen Fahrzeugen gehören.

    Fraglich ist eher, ob sich ein funktionierender Markt für gebrauchte E-Autos etabliert. Aktuell sieht das ja ein wenig mau aus. Aber in vier Jahren wird die Akzepteanz allgemein wieder ein gutes Stück weiter sein, dann ist elektrisches Fahren auch wieder ein gutes Stück etablierter und normaler als heute.

  • Fakt ist doch: Es weiss keiner, kann auch keiner wissen.

    Und ja neuere Fahrzeuge können dann schneller laden, haben evtl. die bessere Software etc. Bedeutet das aber faktisch, dass die "Alten" nichts mehr wert sind?


    Es kommt doch dann auch wieder darauf an was brauche ich und was bin ich bereit zu bezahlen. Ich halte auch den Eny80 gebraucht, für das perfekte Auto im Pensionsalter. Für die dann anstehenden Fahrten wird der 80er (zumindest mir, zum heutigen Stand) mehr als ausreichen, selbst wenn die Reichweite dann um 30% kleiner sein sollte. Und schnell Nachladen muss ich schon heute zumindest bei Privatfahrten nicht unbedingt

    (+10 bis 15 min sind mir privat egal) geschäftlich wäre schneller schön.


    Schon bei den Verbrenner waren die Fahrzeuge mit den Jahren immer weniger wert, viel schlimmer erwarte ich es für die E-Fahrzeuge auch nicht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn ich letzten Herbst einen neuen Enyaq bekommen hätte, würde ich den erhöhten Wertverlust durch die so plötzlichen&umfangreichen Verbesserungen beim 2024er Jahrgang vermutlich fürchten/mich etwas ärgern, aber wenn(!) Dir 3.x reicht und Du jetzt bzw. im Oktober gebraucht kaufst, ist der größte Wertverlust doch schon beim Erstbesitzer hängengeblieben...

    Und wie schon gesagt wurde, ihn 10-15 Jahren geben die sich dann beide nix mehr, hat ein 85er von Dezember 2023 auch nicht mehr Restwert als ein 80er von Oktober...

    Neu wird auch von der Lieferzeit her schwierig, beim 85er meines wissens immer noch 8-9 Monate.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)