Einstellungen für go-e Charger

  • Hi, ich habe mir einen go-e Charger Gemini Flex 11 kW geholt. Gibt es irgendwelche speziellen Einstellungen die in der App vorgenommen werden müssen? Ich habe letztens das Problem gehabt, dass ich das Ladekabel nicht abziehen konnte. Nach ein paarmal auf- und zusperren des Enyaq hat es dann irgendwann funktioniert. Allerdings weiß ich nicht warum es funktioniert hat. Ich möchte vermeiden dass ich oder meine Frau irgendwann mal davor stehen, es dringend ist, und wir dann das Kabel nicht abbekommen. Oder gibt es da eine bestimmte Strategie oder Reihenfolge die man einhalten sollte? Oder muss man den Ladevorgang erstmal beenden (wenn ja, am Enyaq oder am Charger?)? Irgendwie habe ich noch nicht so ganz verstanden wann wer entscheidet ob geladen wird oder nicht, bzw. wann das Kabel abgezogen werden darf und wann nicht.

  • Ich hab den gleichen und Steuer lediglich die Ladeleistung über die charger API.

    Die App von Go-e nutze ich gar nicht.


    Wenn die Verriegelung am Auto mal zu ist. Einfach mit der Fernbedienung noch mal öffnen. Dann wird auch der Stecker entriegelt.


    Den Ladevorgang starte und stoppe ich nur übers Auto oder besser gesagt die Skoda API / Skoda App.

    Das hat den Hintergrund das man die Ladung nicht mehr übers Auto starten kann wenn man diese über den Go-e beendet hat. Das ist so ein entweder oder Thema. Entweder alles übers Auto steuern oder über den Charger. Beides in Kombination wird eher zu Problemen führen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Also normalerweise sollte, wenn man das Fahrzeug aufschließt, beim AC Laden der Ladevorgang pausiert und der Stecker freigeben werden. Nach ca. 30 - 60 Sekunden wird dann aber wieder verriegelt und der Ladevorgang fortgesetzt.

  • Die Antwort steht oben: man hat nach dem Aufschließen des Autos nur wenig Zeit, solange der Ladevorgang noch läuft. Im Auto, am Charger oder in der App beenden, und man hat alle Zeit, die man benötigt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Oder gibt es da eine bestimmte Strategie oder Reihenfolge die man einhalten sollte?

    Ich habe drei (unterschiedliche) go-eCharger. Der Vollständigkeit halber sollte noch ergänzt werden:


    • Der Enyaq gibt den Stecker am Fahrzeug manchmal erst beim zweiten Öffnen frei.
    • Den Stecker an der go-e kann man erst abziehen wenn man zuerst den Stecker am Fahrzeug abgezogen hat.

    Für die go-e lässt sich die Verriegelung über die go-e App auch dauerhaft deaktivieren (für den Enyaq über die Škoda App auch). Das nutze ich allerdings lieber nicht, da so ein Kabel nicht ganz billig ist…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)