Rücksitzbank neu bestellen?

• Guten Tag zusammen,

mir ist etwas richtig dummes passiert. Ein Flasche öl ist in der einkaufstüte kaputt gegangen und nach und nach in die Rückbank geflossen. Ich habe Lederbezüge und zunächst sah es nicht so schlimm aus nachdem alles abgewischt war. Erst als sich jemand draufgesetzt hat ist aufgefallen, dass sich das gesamte Polster vollgesogen hat, da Löcher im leder vorhanden sind (wahrscheinlich für Belüftung?) Ich habe versucht, alles selbst zu reinigen, aber keine Chance. Es kommt immer noch ein Rest öl oben raus wenn man sich drauf setzt.

Da ich sehr ungeduldig bin und heute niemanden erreichen kann an euch zwei Fragen:

Kann man eine komplette Rücksitzbank neu bestellen? Und wenn ja, wo? Nur über einen Skoda-händler oder -Werkstatt? Online habe ich nichts gefunden. Hat jemand Ahnung, was sowas kostet?

Zweite Frage: Ein weiterer Versuch wäre eine professionelle Reinigung. Wer würde sowas machen? Ein Sattler? Oder eher doch eine Firma die auf Autoaufbereitung spezialisiert ist?

• Versuch auch mal Ebay oder Kleinanzeigen. Da hab ich schon etliche Teile für den Enyaq gesehen. Dürfte sich vom Preis kaum was nehmen zu einer professionellen Reinigung.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das Sitzteil der Rücksitzbank mit Lederbezug kostet neu 848,47€. Als neues Ersatzteil wirst Du das nur über Škoda bekommen.

• Mein Vorgehen wäre wie folgt.

1. Rückbank raus und den Bezug abnehmen und versuchen alles zu reinigen. Dafür ordentlich mit Wasser, Fit und Nasssauger arbeiten. Dann wieder alles zusammen. Wird ganz sicher ausreichen.

2. Sattler bitten sich das mal anzusehen.

3. Sitzbank neu.

Da das Kind eh in den Brunnen gefallen ist kannst du es auch auf eigene Faust probieren. Evtl. Musst du einen Sattler bitten den Bezug wieder zu befestigen. Ist aber alles halb so wild. Ich hab das sogar schon mal mit Kabelbindern fest gemacht. Hat super gehalten. Zur Not geht das alle mal. Bis der Sattler Zeit hat.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Danke für eure Beiträge! Vor allem die Info. Dass die Bank "nur" 8xx€ kostet hat mir meinen Tag gerettet. Ich habe mit viel mehr gerechnet... ich habe es schon auf eigene Faust versucht, war aber nicht so erfolgreich und werde mal einen Spezialisten aufsuchen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)