Lüfter läuft mit voller Drehzahl nach der Fahrt…-

  • Ich habe eine Flir Pro Wärmebildkamera und werde nach der nächsten Fahrt mal den Motorraum

    öffnen und schauen, was denn da so warm ist.

    Einen ODB Dongle und Carscanner habe ich auch.


    Zum Glück habe ich noch die 3 Jahre Garantie Verlängerung für den Wagen gebucht (für günstige 2700€), mit der Zoe hatte bis jetzt echt Pech und da habe ich keine Garantie Verlängerung.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline

    Mennekes Amtron Premium 11kW auf Edelstahlsteele

    6,7 kWp Photovoltaik und einen Solartisch

    Volvo Fix4Bike (Thule) Velo Compact 3 + 1

  • Bei meinem Eni läuft auch oft der große Lüfter mit voller Leistung nach, egal wie hoch die Aussentemperatur ist. Meistens so 5 Minuten, dann schaltet er ab. Es ist auch egal ob ich vorher Autobahn gefahren bin, auch nach 10 Kilomater Stadtverkehr bei 0 Grad Aussentemperatur ist er schon angesprungen. Laut Werkstatt ist das aber "normal" und es ist alles OK.


    Beim AC-Laden geht er immer an, dann läuft er aber nur langsam. Da läuft er dann auch solange ich lade. Ich bin schon von den Nachbarn angesprochen worden weil mein Eni Stundenlang gebrummt hat (war PV-Überschußladung im 6 A).

    Beim DC-Laden läuft er ja eigentlich schon wenn ich an die Ladesäule komme (meistens nach längerer Fahrt), da geht er dann aber auch nach ein paar Minuten aus und dass trotz voller DC-Ladung.

    Schon seltsam dieses Verhalten.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Bei meinem Eni läuft auch oft der große Lüfter mit voller Leistung nach, egal wie hoch die Aussentemperatur ist. Meistens so 5 Minuten, dann schaltet er ab. Es ist auch egal ob ich vorher Autobahn gefahren bin, auch nach 10 Kilomater Stadtverkehr bei 0 Grad Aussentemperatur ist er schon angesprungen. Laut Werkstatt ist das aber "normal" und es ist alles OK.


    Beim AC-Laden geht er immer an, dann läuft er aber nur langsam. Da läuft er dann auch solange ich lade. Ich bin schon von den Nachbarn angesprochen worden weil mein Eni Stundenlang gebrummt hat (war PV-Überschußladung im 6 A).

    Beim DC-Laden läuft er ja eigentlich schon wenn ich an die Ladesäule komme (meistens nach längerer Fahrt), da geht er dann aber auch nach ein paar Minuten aus und dass trotz voller DC-Ladung.

    Schon seltsam dieses Verhalten.

    Ich kann nur von mir sprechen. Da ist das ganz anders. Ja der Lüfter ist auch mal zu bemerken. Dann aber nur bei Klimatisierung oder beim Laden. Sonst ist da immer Ruhe.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Kühlt deine Wärmepumpe denn noch richtig, am Besten merkt man dieses bei Außentemperaturen größer 25°C?


    Ich hatte ebenfalls das Problem mit im auf Vollast laufender Wärmepumpe und daraus resultierendem Lüftereinsatz, geschuldet einem wiederkehrenden Druckverlust im System, das gemeine an dem Thema ist, dass die Werkstatt zwar einen Drucktest durchführen kann, die Geräte dafür aber vom Druckbereich nicht so hoch kommen, wie der wirklich im System auftretende Druck, dieser ist höher.


    In meinem Fall war es dann so, dass der Drucktest am Gerät bestanden wurde, aber im Betrieb es dann doch bei höheren Drücken zu Undichtigkeiten am Kompressor gekommen ist. Es wurden mehrere Untersuchungen durchgeführt und bspw. Ventile getauscht. Im Endeffekt war aber der Kompressor undicht und sehen konnte man dies nur an "feuchten" Stellen um den Kompressor, da dem CO2 als Kühlmittel auch Schmierstoffe beigemischt werden und diese haben Ablagerungen gebildet.


    Ich habe dann Ende letzten Jahres einen neuen Kompressor bekommen und bin gespannt wenn die Außentemperaturen höher werden, ob die Kühlleistung dann immer noch erreicht werden. Bis jetzt hatten wir hier in Witten noch keine Temperaturen größer 25°C, jedenfalls nicht wo ich auch hier vor Ort war.l

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)